Problem von Unbekannt - 19 Jahre

mein freund ist 3 wochen im urlaub

hallo!

ich bin nur noch am weinen. mein freund fährt in einigen monaten für 3 wochen in den urlaub. ständig lässt er mich hier, weil irgendwo in den urlaub fährt, immer muss ich hier auf ihn warten!! immer wieder diese schmerzen und jetz auch noch 3 wochen. ich könnte schreien, weinen!! ich bin wütend, ich bin traurig....! wenn man so an einem menschen hängt wie ich ist das eine schwere zeit. ich frage mich immer wieder warum er mir das antut warum?? zumal ich ihn so schon nur 3-4 tage in der woche habe, da er aufgrund seiner ausbildung die restlichen tage in einer anderen stadt ist. ich hab schon das gefühl ich bekomme depressionen. warum 3 wochen.....warum nicht eine...warum ich?? das tut mir so unglaublich weh und er versteht mich einfach nicht...

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

ich weiß gerade nicht genau, was dein Problem ist. Dass dein Freund ohne dich in Urlaub geht, oder dass du ihn 3 Wochen lang nicht siehst?
Wenn du mal mit ihm in den Urlaub gehen willst, dann schlag das doch einfach mal vor. Ihr müsst ja nicht gleich ganze 3 Wochen unterwegs sein, mal ein (verlängertes) Wochenende ist auch ganz nett. Städtereisen oder in die Berge fahren... Plan doch mal was nettes für euch beide und überrasche ihn damit. Er wird schon nicht nein sagen.

Anderseits kannst du es ihm auch nicht verübeln, wenn er mit seiner Familie oder seinen Kumpels alleine in den Urlaub fahren will. Wenn er 4 Tage die Woche mit dir zusammen ist und der Rest der Woche für die Ausbildung drauf geht ist es doch klar, dass er mal Zeit mit anderen Menschen mit denen er gerne zusammen ist aufholen will, oder nicht?

Und 3 Wochen sind jetzt wirklich nicht die Welt. Klar, eine lange Zeit für Verliebte. Aber du hast doch sicher auch ein Leben neben deinem Freund!? Ich bin sicher du kannst dich mit einer Freundin oder lernen oder Hobbies ablenken und es herrscht ja keine Funkstille. Dein Freund wird dir sicherlich mal anrufen oder eine Karte schicken...
Und falls du echt nichts mit dir anzufangen weißt ohne Freund, solltest du mal überlegen, ob du dich nicht zu sehr auf ihn fixierst. Ihr scheint ja schon sehr viel Zeit miteinander zu verbringen, ich fände es zB falsch, wenn du ihm dann Vorwürfe machen würdest, dass er dich so lange und so oft alleine lässt. Du willst ihn sicherlich nicht vertreiben, weil du so sehr "klammerst", oder? Es gibt viele (Ehe)Paare, die leben in einer Fernbeziehung, da sieht man sich höchstens mal am Wochenende. Studenten in der Prüfungsphase die in verschiedenen Orten studieren zeitweise vllt sogar nur einmal im Monat (ich spreche da aus Erfahrung).
Klar ist das immer schwer, aber man kann ja auch nicht 24 Std am Stück aufeinander hocken oder vom Partner verlangen sein Leben aufzugeben. Das wäre meiner Meinung nach nicht fair. Und kann einer Beziehung nur schaden.

Daher mein Rat an dich, gönn ihm seinen Urlaub und freu dich wenn er sich bei dir meldet. Und dann plant auch mal was miteinander. Die Zeit in der man sich nicht sieht kann man sinnvoll nutzen und sich auf den Zeitpunkt des Wiedersehens freuen. (Alles eine Frage der Einstellung: positiv Denken)

Alles Liebe
Anita