Problem von Celine - 15 Jahre

Sex mit dem besten Freund?

Ich habe nun seit einem 1 Jahr meinen besten Freund. Wir haben jede Menge zusammen durchgestanden, uns gegenseitig bei liebeskummer geholfen und waren immer füreinander da.
Vor kurzem hat er mich dann aber gefragt ob ich lust hätte ohne Hintergrund mit ihm zu schlafen...
ich bin mir nicht sicher, eigentlich hätte ich nichts dagegen, allerdings gibt es 2 haken an der sache.
1. ich bin noch jungfrau und weiß nicht ob es richtig ist, ohne beziehung entjungfert zu werden.
2. ich will nicht dass unsere Freundschaft darunter leidet

ich weiß jetzt nicht ob ich zustimmen soll oder nicht

Dana Anwort von Dana

Hallo, Celine!

Ich kann dir bei dieser Frage nur ein paar Ansätze geben und du selbst musst zur Antwort kommen.

Sex ohne Gefühle, ohne Bindung...das ist etwas SEHR Schweres und das können viele nicht. Es gibt Freunde, die ab und an miteinander in die Kiste hüpfen, die dann aber auch wieder eigene Partner haben, dann wieder nicht, worauf es wieder Sex miteinander gibt...da muss man gefühlsmäßig sehr starken Abstand zueinander haben und genau die Grenzen kennen, damit das reibungslos funktioniert.

Und da musst du dich fragen: KANN ICH DAS? WILL ICH DAS?

Willst du von deinem besten Freund entjungfert werden, der nur Sex, aber keine Beziehung will?
Willst du mit deinem Freund schlafen und meinst, danach weiter wie vorher mit ihm umgehen zu können?
Hast du auch nur den leisesten Zweifel, dass du das nicht kannst und die Freundschaft leidet?
Kannst du dir diese Art der Freundschaft vorstellen, ohne dass du hinterher dir eine Beziehung mit deinem besten Freund ersehnst?

Ich wäre da ganz vorsichtig, ehrlich gesagt.
Es ist ein Unterschied, ob man zB mal einen Onenightstand hat, wo man den Typen nie wieder sieht. Kann ja lustig und aufregend sein, aber man hat keine Verpflichtungen hinterher. Bei dem besten Freund ist es so, dass man sich ihm hingegeben hat, das Naheste und Intimste mit ihm gemacht hat...und dann ist man wieder "nur best friend".
Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum er dir dieses Angebot überhaupt gemacht hat. Fehlt ihm eine Partnerin fürs Bett? Ist er "chronisch untervögelt", wie man gerne umgangssprachlich sagt? Für mich klingt das nämlich sehr nach Ausnutzen. "Naja, hab grad keine, nehm ich meine beste Freundin".

Ich kann dir nur raten: tue nichts, dessen du dir nicht 100%ig sicher bist!
Und so, wie du klingst, bist du komplett unsicher. Zudem kommt noch, dass du ja nicht sonderlich alt bist. 15 muss nicht unbedingt das Einstiegsalter für Sex sein, das ist echt noch früh.

Alles in allem sagt mir mein Bauch: "Das ist keine wirklich gute Idee...."...und ich glaube, dass du insgeheim auch dieser Meinung bist. Also lass dir bloß nichts erzählen und sag NEIN, wenn du das in dir so fühlst. Und wenn daraufhin die Freundschaft kaputt geht, weißt du, dass er es eh nicht wert gewesen wäre. Ansonsten sollte er den Anstand haben, deine Meinung zu akzeptieren und dich nicht mehr in dem Punkt zu belästigen.

Alles Liebe,

Dana