Problem von Anonym - 18 Jahre

Macht es noch Sinn?

Hallo ihr Lieben,
ich bin nun seit 15 Monaten mit meinem Freund zusammen und leider läuft es ziemlich schlecht. Ich wohne seit einem halben Jahr 200km entfernt von ihm wegen meiner Ausbildung, und damit beganne auch die Probleme. Er hat nie aktzeptiert das ich diesen Umzug auf mich genommen habe für meine Traumausbildung. Er hat mir jeden Tag Vorwürfe gemacht. Er freut sich nicht einmal mit mir das die Ausbildung super läuft. Wir sehen uns nur noch am Wochenende oder in den Ferien. Und bisher war er erst einmal bei mir in der neuen Wohnung :-( Ich habe das Gefühl ihn interessiert mein neues Leben hier überhaupt nicht.. Und wenn ich mich jeden Freitag auf den weiten Weg mache freue ich mich ihn zu sehen, doch er macht lieber etwas mit seinen Freunden und vertröstet mich zb. auf Samstag Vormittag .. Dann hat er meist 4 Stunden Zeit für mich und das wars (es geht natürlich immer um Sex) und dann fährt er mich wieder heim.. Ich habe das Gefühl er hat ganz andere Vorstellungen von einer Beziehung wie ich.. Ich finde ein Tag in der Woche könnte man sich doch für seinen Partner Zeit nehmen. Eigentlich bin ich jedes Wochenende das ich heim fahre enttäuscht weil er eh keine Zeit hat.. Aber der Gedanke das ich mich von ihm Trenne bringt mich zum heulen. Wenn wir telefonieren schreit er mich oft nur noch an, ich nerve ihn und bedränge ihn :( Ich frage mich warum er mich so behandelt? Und warum ich mir das gefallen lasse? Warum hänge ich nur so an ihm? Es ist so schwer ich weiß nicht ob es noch einen Sinn macht.. Mein Kopf sagt etwas anderes wie mein Herz..

Carolin Anwort von Carolin

Hallo liebe Ratsuchende,

Ohje das ist wirklich eine blöde Situation, in der du dich befindest.

Das Erste was mir dazu eingefallen ist, ist:

„Lieber ein Ende mit Leiden, als Leiden ohne Ende.“

Heißt im Klartext: Ein Beziehungsaus tut immer weh. Jetzt! In zwei Wochen! In vier Monaten! Oder in einem Jahr!
Fakt ist aber auch, dass du während der Beziehung unglücklich bist und leidest.
Also lieber jetzt die Beziehung beenden, darüber hinwegkommen und glücklich werden? Oder sich noch eine gewisse Zeit weiter quälen, bis es wirklich nicht mehr geht? Dann erst die Beziehung beenden und darüber hinwegkommen?

Sicherlich seid ihr jetzt schon eine ganze Weile zusammen und deshalb schmeißt man die Beziehung nicht einfach so weg.
Deshalb würde ich dir raten noch einmal ein ernstes Gespräch mit deinem Freund zu führen. Sag ihm was du dir wünschst.
Versuche das Gespräch in einem stressfreien Moment durchzuführen, sodass ihr euch beide wohlfühlt und euch aufeinander einlassen könnt. Versuche ebenfalls nicht vorwurfsvoll zu klingen, sodass ihr euch nicht direkt an die Gurgel geht und konstruktiv miteinander sprechen könnt.
Frage auch ihn, was ihn stört. Vielleicht könnt ihr aufeinander zugehen und einen Mittelweg für eure Bedürfnisse finden.

Sobald du aber merkst, dass er abblockt und nicht gewillt ist auf dich zuzukommen, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob die Beziehung noch eine Zukunft hat.

Sicherlich kann und will ich dir diese Entscheidung nicht abnehmen.

Das klingt jetzt total abgedroschen, aber wie wäre es mit einer „Pro und Contra“-Liste? Schreibe auf was für ihn und eure Beziehung spricht und was dagegen. Ich finde das immer sehr hilfreich, um einen klaren Gedanken zu fassen und eine Entscheidung zu treffen.

Lohnt es sich zu kämpfen? Tut er dir gut? Oder zieht er dich eher runter? Bist du die meiste Zeit von ihm genervt? Würde dein Leben mit ihm oder ohne ihn (nach der Trennungsphase) lebenswerter sein?

Das musst du nun für dich entscheiden.

Eins möchte ich dir aber noch sagen: Lass dich nicht schlecht behandeln, denn das hast du nicht verdient. Bleib nicht nur bei ihm, weil du Angst vor dem „Alleine sein“ hast. Trennungsschmerz ist am Anfang echt scheiße, aber das geht vorbei. Und wenn man sich danach besser fühlt, lohnt sich das alle Male.


Ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen.

Carolin

P.S. Schau eventuell auch mal in unsere Soforthilfe, dort findest du Tipps, wie man nach einer Trennung wieder auf die Beine kommt:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html