Problem von Laurine - 15 Jahre

Ich brauche hilfe ich weis nich mehr weiter

Hallo liebes kuka team,
ich habe ein dringendes problem mein freund will nur noch sex anstatt mich zu küssen will er immer sex und er droht mir das wenn ich schluss mache das er alle meine fotos ins internet stellt (es sind auch einige sehr private fotos) und mich vergewaltigt :( und er meinte wenn ich zur polizei gehe schlägt er mich was soll ich machen seid 1 monat habe ich meine periode nicht mehr bekommen :( ich habe voll angst ich meinte zu ihn er sollte eine therapie machen aber er hat mich nur angeschrien ich sollte das auch niemanden sagen aber ich brauch einfach hilfe!!!und da ich weiß das das hier privat ist und er nie auf so eine seite geht.Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und ihr mir schnell antwortet !!! ;(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Laurine,

wenn aus einer Freundschaft solch ein Geflecht aus Drohungen, Nötigungen, Erpressung und Gewaltbereitschaft wird, ist es of schwierig, den Anfang zu finden!
Aber es wird wirklich wichtig sein, daraus so bald und so vollständig wie möglich zu entfliehen!

Das erste und wichtigste solltest Du gleich morgen machen und bitte nicht verschieben:
hole Dir einen Schwangerschaftest, damit Du in dieser Richtung bald Klarheit hast und notfalls auch noch eine Möglichkeit, selber zu entscheiden, was weiter geschehen soll!

Und wie Du Dich Deinem monströsen Freund gegenüber verhalten solltest?
Das lasse uns nun gemeinsam überlegen!

Du schreibst, dass Dein Freund Dir droht, Fotos von Dir ins Internet zu stellen, Dich zu vergewaltigen und zu schlagen.

Wie sieht es denn im Augenblick bei euch aus? Bekommt er den Sex, den Du eigentlich nicht willst? Reichen seine Erpressungen und Drohungen bereits, dass Du soviel Angst vor ihm hast und alles über Dich ergehen lässt?

Weißt Du, es gibt in solchen Situationen wie Drohungen und Erpressungen oft einen Punkt, ab dem ist das, was einem noch angedroht wird, gar nicht mehr so verschieden von dem, was wir bereits auf uns nehmen, um den Drohungen zu entgehen!
Oft wird eine Angst gegen eine andere Angst gesetzt:
Du hast Angst davor, dass Dein Freund Dir etwas antut - Du hast Angst davor, dass Deine Eltern Dich nicht verstehen oder unterstützen:
2 Ängste! Aber nur eine wirkliche Bedrohung:
Dein Freund tut Dir bereits böses an! Auch, wenn es bisher nur ist, Dir Angst zu machen?
Deine Eltern werden Dir kein Leid antun! Sie können Dir aber auch nicht helfen, wenn sie nichts davon ahnen, dass ihre Hilfe benötigt wird!

Was wäre dann jetzt, wenn Du zur Polizei gehtst?
Vielleicht können die ja nicht gleich etwas tun, weil er Dir noch nicht "nachweislich" geschadet hat?
Aber sie können sicherlich zu ihm fahren oder ihn sich einmal auf ein ernstes Gespräch einladen?
Sie können ihm klarmachen, dass er sich strafbar machen wird, wenn er etwas von seinen Drohungen wahrmachen will!
Ihm klarmachen, dass sie besonders auf ihn achten werden?
Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, von ihm zu verlangen, dass er sich von Dir fern hält?
Eines auf jeden Fall: wenn er Dir danach etwas antut, weiß er, dass es für ihn kaum mehr Möglichkeiten zu Ausreden gibt und er wegen seiner vorhergehenden Drohungen sicherlich leichter zu belangen sein wird!
Und - das ist vielleicht das Wichtigste von Allem - er weiß ab diesem Punkt, dass Du nicht mehr sein Opfer sein wirst, welches er grad so, wie er es wünscht, von sich abhängig machen kann!
Das wird um so stärkeren Eindruck auf ihn machen, wenn Du z.B. auch noch Deine Eltern mit einbeziehen kannst: wenn Du ihnen davon erzählst und vielleicht mit ihnen zusammen zur Polizei gehst!

Wichtig finde ich noch eines:

so wie du Deinen Freund beschrieben hast, ist sicherlich nicht im Guten mit ihm zu reden! Und bevor Du Dir nicht alle Unterstützung schon geholt hast, lasse Dich ihm gegenüber niemals zu irgendwelchen Drohungen hinreißen!
Er wird wohl nur verstehen, wenn Du vollendete Tatsachen geschaffen hast!

Also: sage nicht Du ihm, dass Du zur Polizei gehen wirst, sondern lasse ihm durch Deine Eltern oder von der Polizei ausrichten, dass er sich von Dir fernzuhalten hat!

Bitte überwinde Deine Angst!

Alles Liebe, viel Kraft und alles Gute,

Bernd