Problem von Anonym91 - 21 Jahre

Mein Freund ist nicht ehrlich zu mir...

Hallo!

Ersteinmal wollte ich euch danken, dass ihr euch die zeit nehmt um Euch Probleme und sorgen anzuhören!!!

Nun zu meinem Problem:

Ich bin mit meinem Freund nun schon 5 Jahre zusammen, die ersten 2 Jahre haben wir eine Fernbedienung geführt, weil er aus NRW und ich aus Sachsen Anhalt komme. Nach meinem Schulabschluss hab ich alles hinter mir abgebrochen und bin zu ihm in die Nähe gezogen. Ich wollte erstmal eine eigene Wohnung, damit ich lerne damit klarzukommen. Wir sind meiner Meinung nach auch total glücklich zusammen. Nun ist im Juni meine Ausbildung beendet und ich überlege mir wieder in meine Heimatstadt zu ziehen. Ich brauche meine Familie-ich habe eine sehr starke Bindung zu ihr (mein Vater hatte sich damals als ich 13 Jahre alt war das leben genommen, ich bin immer noch nicht darüber hinweg, da ich einfach nicht darüber sprechen kann...ich hab mich noch nie jemandem amvertraut).Seitdem bin ich über jeden Tag froh, an dem ich meine Familie sehen kann...das weiß auch mein Freund. Er sagt, er will mich nicht unter Druck setzen und überlässt mir die Entscheidung. Ich war nun in seinem Profil online (ich weiß, das macht man eigentlich nicht) und was ich da gelesen hab, hat mir den Boden unter den Füßen weggehauen. Da schrieb er Sachen wie: wenn sie da wieder hingeht, bin ich wieder aufm Markt..Fernbeziehunf tu ich mir nie mehr an..oder: naja wenn's nicht klappen sollte, hab ich wenigstens mehr zeit für meine Nichte! Aber das schlimmste war folgendes: wenn's nicht klappen sollte, sollte mein nächstes Mädel wenigstens ein Volltreffer sein. Aber wir haben ja immer uns, egal was kommt...wie kann man(n) so gefühlskalt sein? Dazu muss ich sagen, wir haben einen Altersunterschied von 14 Jahren. Aber liegt es an mir? Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Zumal ich weiß, dass er damals bei seiner exfreundin mit anderen Frauen geschrieben und sich sogar mit ihnen getroffen hat. Ich weiß bei mir, dass er da nur mit einer sehr guten Freundin geschrieben hat, aber das macht es nicht besser. Was soll ich nun tun? An mich denken und wieder nachhause ziehen oder entgültig alles für meinen Freund aufgeben, für den ich noch nicht mal ein Volltreffer bin und er anscheinend keine Probleme hat, sich von mir zu trennen und dabei schon an ein anderes Mädel denkt? :-(
Bitte helft mir! Ich weiß, im Gegensatz zu anderen Problemen hier ist meins total unwichtig, aber ich gehe daran wirklich kaputt....

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Meiner Meinung nach verhält sich dein Freund dir gegenüber sehr unfair. Wenn er dir sagt, dass er dir die Entscheidung überlässt und dich nicht unter Druck setzen will, ist das zwar auf der einen Seite lieb, aber wenn er dann solche Sachen hinter deinem Rücken über dich schreibt, empfinde ich das als absolut unmöglich von ihm. Gerade solche abwertenden Kommentare wie der mit dem Hauptgewinn müssen wirklich nicht sein. Dass dich das verletzt kann ich absolut nachvollziehen.
Er hat natürlich das recht, mit deinem Wunsch zu deiner Familie zu ziehen, nicht einverstanden zu sein, aber dann soll er dir das auch offen und ehrlich sagen. Natürlich seid ihr in einem Alter, in dem man überlegt, zusammen zu ziehen und sich miteinander ein gemeinsames Leben aufzubauen und eine Fernbeziehung ist da in der Regel nicht sonderlich hilfreich. Allerdings hast du ja gute Gründe zu deiner Familie zu ziehen und du schreibst auch selbst, dass du deine Familie brauchst. Vielleicht ist dein Freund auch einfach verletzt, weil er das Gefühl hat, dass du deine Familie einem Leben mit ihm vorziehst und versucht jetzt, die Beziehung und dich unwichtiger zu machen als es eigentlich für ihn ist. Das kann dir letzendlich aber nur dein Freund sagen.

Du fragst, ob du endgültig alles für deinen Freund aufgeben sollst. Ich denke, diese Frage kannst du dir selbst sehr gut beantworten. Alles für jemanden aufzugeben ist in meinen Augen so gut wie nie eine gute Idee. Du musst das tun, womit du glücklich werden kannst und womit du dich wohlfühlst. Wenn du bei deinem Freund bleibst und dann unglücklich wirst weil du deine Familie vermisst, ist damit auch keinem geholfen. Wahrscheinlich würdest du es sogar indirekt an deinem Freund auslassen.

Am besten redest du mit deinem Freund über das, was du gelesen hast und forderst von ihm absolute Ehrlichkeit. Dabei musst du natürlich zugeben, dass du in seinem Profil warst, aber wenn du Ehrlichkeit von ihm möchtest, musst du selbst natürlich auch dazu bereit sein, Ehrlichkeit zu zeigen.
Sag ihm, dass es dich sehr verletzt und verunsichert hat und frage ihn warum er so über dich redet. Eine 5-jährige Beziehung beendet man nicht einfach, aber wenn du wirklich wegziehst und so wie sich dein Text anhört, tendierst du dazu, braucht eure Beziehung entweder einen klaren Schlussstrich oder eine feste Basis, damit sie die Distanz übersteht.

Ich wünsche dir alles Gute
Delia