Problem von Jana - 13 Jahre

Entscheidung

Also erstmal hallo :) ich habe ein risen problem. Ich kann mich nicht zwichen 2 jungs entscheiden zwichen meinem feund & meinem Besten freund ich glaube ich habe mich in den verliebt und mit meinem freund iss es auch nicht gerade alles okay. Mein bester freund macht mich glücklicher als mein freund und ich weiß nicht was ich machen soll.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Jana,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Du schreibst, dass du nicht weißt, was du machen sollst. Das kann ich wirklich sehr gut verstehen, weil man in deiner Situation schon sehr schnell durcheinander kommen kann.
Versuche dir bitte selber darüber klar zu werden, zu welchem Jungen deine Gefühle stärker sind. Mir ist bewusst, dass das leichter gesagt ist, als getan.

Für deinen besten Freund sprechen aus deiner Mail folgende Punkte:
- "Ich glaube, ich habe mich in den verliebt."
- "Mein bester Freund macht mich glücklicher als mein Freund."
Leider kann ich gar keine Punkte finden, die für deinen Freund sprechen. Führe diese Liste mal weiter für dich selbst fort und schaue, ob sich die Punkte für deinen besten Freund weiterhin so häufen oder ob es doch noch einige Punkte gibt, die für deinen Freund sprechen.

Außerdem kann ich aus deiner Mail nicht entnehmen, ob du in deinen besten Freund "nur" verliebt bist oder ob du mit ihm hinter dem Rücken deines Freundes schon zusammen bist. Falls dem so sein sollte, kann ich dir nur empfehlen, deinem Freund die Wahrheit zu sagen. Es ist klar, dass dir das unangenehm wäre, aber manchmal muss man die Karten auch auf den Tisch legen. Du hättest ihn zwar nicht belogen, denn zwischen lügen und etwas verschweigen ist noch ein großer Unterschied. Trotzdem ist meine ganz dringende Empfehlung, deinem Freund reinen Wein einzuschenken. Natürlich würde er im ersten Moment traurig, verzweifelt und wütend sein. Das ist aber ganz normal. Ehrlichkeit ist nämlich meiner Meinung nach Grundlage für jede glückliche Beziehung.

Nun möchte ich dir noch einen Tipp geben, wie du dich eventuell zwischen den beiden besser entscheiden kannst. Stelle dir mal folgende Situation vor: In einem Raum sind zwei Türen aufgebaut. Hinter der einen Tür steht dein Freund und hinter der anderen Tür steht dein bester Freund. Und nun musst du dich entscheiden, durch welche Tür du gehst. Du musst es für dich ganz alleine entscheiden. Höre dabei auf deinen Körper. Wichtig ist, dass du den Jungen hinter der Tür auch wirklich vom ganzen Herzen liebst. Ansonsten macht eine gemeinsame Beziehung keinen Sinn!

Ganz entscheidend finde ich deine Aussage, dass dich dein bester Freund glücklicher macht als dein Freund. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, welche Gründe dahinterstecken. Ich würde auf jeden Fall mit deinem Freund das Gespräch suchen und ihm sagen, was dir in eurer Beziehung fehlt. Vielleicht wird er dann mehr auf deine Bedürfnisse eingehen und eure Beziehung hat so eine zweite Chance. Oder aber, du sagst ganz ehrlich, dass deine Gefühle für eine Beziehung einfach nicht mehr stark genug sind. Dann wird er zwar wahrscheinlich traurig und enttäuscht sein, aber er würde es sicherlich verkraften. Schließlich nützt eine Beziehung nicht viel, wenn dich dein bester Freund glücklicher macht als dein Freund.

Liebe Jana: Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Versuche das Problem nicht ewig vor dir her zu schieben, sondern kläre es direkt bei der nächsten Gelegenheit. Dann wird es dir auch wieder besser gehen. Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Liebe Grüße

Johannes