Problem von Floh - 25 Jahre

Streit

Hallo,


ich habe ein ernstes Problem!
bin jetzt mit meiner Freundin fast 2 Jahren zusammen und jeder kennt ja die ersten Monate(das verliebte),das man nie wieder auseinander geht.

Wir haben auch ein Kind was jetzt 6 Monate alt ist und seit der Schwangerschaft haben wir uns nur noch in der Wolle,was vorher nie so war...wieso?Durch meine Eltern weil die denke Sie kriegt ihr Leben nicht auf die Reihe(Arbeit/Kind/Haushalt).

Ich bin noch so naiv und glaube mein Eltern das es so der Wahrheit entspricht,...Meine Eltern haben sie seelischen fertig gemacht und ich Idiot habe noch mit gemischt weil ich gedachte habe Sie schafft es wirklich nicht mehr.....Ich fühle mich einschuldig ihr so weh getan zu haben :*(

In 2 Wochenabständen streiten wir uns nur wegen einer Kleinigkeit weil sie von den letzten Vorfällen immer noch gebranntmarkt ist durch die phyischen Spiele von meine Eltern.Von meiner Seite her habe ich zu spät reagiert ihr zur Seite zu stehen und ich bin extrem Stolz das sie noch an meiner Seite ist.

Die letzten Tage hatten wir wieder ein sinnlosen Streit aus grundlosen Fakten.Sie kann nicht mehr und ich habe einfach nur Angst sie zu verlieren und heule wie ein Schlosshund....

Ich werde schnell launisch =( liegt das an meiner Einstellung;arbeit,Stress usw. ...wie kann ich es ändern?
Ich versuche mich persönlich zu ändern aber i-wie kommt mein Versprechen bei ihr nicht mehr zu richtig an weil ich sie zu doll enttäuscht habe.

ich liebe sie einfach nur abgöttisch.

hättet ihr ein Rat?


MfG Floh

Delia Anwort von Delia

Hallo Floh,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

So wie es klingt, hast du deiner Freundin das Leben ja sehr schwer gemacht. Eine Schwangerschaft und das Aufziehen eines Kindes allein ist ja schon ein großer Druck, aber wenn dann der eigene Freund, der eigentlich zu einem stehen sollte, einen noch fertig macht, ist es vollkommen verständlich, das Gefühl zu haben, sein Leben nicht mehr bewältigen zu können.

Hast du dich einmal gefragt, warum du so einfach dazu bereit warst, deinen Eltern zu folgen und deine eigene Partnerin seelisch fertig zu machen? Hast du deinen Stress und deine Sorgen somit abgeladen? Waren deine Eltern immer dein großes Vorbild, denen du geglaubt hast ohne großartig nachzufragen?
Ich finde es wichtig, dass du den Grund für dein eigenes Handeln kennst. 1. Können du und deine Freundin es dann besser verstehen und 2. Ist die Chance höher, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Habt ihr denn einmal intensiv über die Sache geredet? Hast du dich explizit entschuldigt? Ihr gesagt, dass dein Handeln falsch war und dass du weißt, dass du ihr Vertrauen missbraucht hast? Dass du sie liebst und sie nicht verlieren möchtest? Dass du versuchen willst, ihr Vertrauen wieder zu erlangen?
Ihr hattet eine Krise und das hat die Basis eurer Beziehung verletzt. Ihr müsst jetzt daran arbeiten, sie wieder aufzubauen. Dabei ist es wichtig, dass ihr mit offenen Karten spielt und darüber redet, was in euch vorgeht, was euch verletzt, was ihr euch wünscht und natürlich auch was ihr aneinander mögt/liebt.

Wichtig finde ich ebenfalls, die Probleme ganz konkret anzugehen. Du sagst, dass sie nicht mehr kann. Warum ist das so? Sind das organisatorische Faktoren? Schafft sie es zeitlich nicht, ihre Aufgaben zu erledigen? Hat sie keine Zeit um sich mal zu erholen? Fühlt sie sich nur noch gestresst? Hat sie das Gefühl, alles alleine machen zu müssen? Frage sie wo genau das Problem liegt und überlegt dann gemeinsam, was ihr ändern könnt um eure Situation zu verbessern. Und plant dabei auch Zeit ein, die ihr zusammen als Paar verbringt. Vielleicht kann in der Zeit ja jemand aus eurer Verwandtschaft oder aus eurem Freundeskreis babysitten?

Ich kenne deine Freundin natürlich nicht und kann daher nur vermuten was los ist. Wenn sie auf deine Frage nach ihren Problemen antwortet, dass ihr einfach alles zu viel ist und es nicht an konkreten Dingen liegt und sie ständig deprimiert ist, sollte sie überlegen, sich professionelle Hilfe zu holen. Dafür brauch sie sich auch nicht zu schämen, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, ist ein mutiger und starker Schritt. Und diese Hilfe dann auch noch anzunehmen zeigt einen starken Charakter.
Um professionelle Hilfe zu erhalten kann sie direkt bei einem Therapeuten anrufen oder sie kann sich erstmal beim Hausarzt beraten und dann wenn nötig überweisen lassen.
In größeren Städten gibt es oft auch Beratungszentren, wie z.B. die Lebenshilfe oder Erziehungshilfe. Ihr könnt es ja mal zusammen googlen, einfach eure Stadt und das passende Suchwort eingeben. Oft stehen solche Einrichtungen auch schon auf der Homepage der Stadt selbst.

Du schreibst, dass du schnell launisch bist. Das kann natürlich am Stress und auch an der angespannten Situation bei dir zuhause liegen. Versuche, dir auch mal eine Auszeit zu gönnen und achte darauf, nicht immer gleich impulsiv zu reagieren. Wenn du merkst, dass du genervt bist oder wütend oder traurig, hinterfrage diese Gefühle und versuche herauszufinden, woran das liegt und ob das in der Situation wirklich nötig ist. Wenn das nichts bringt, ziehe dich lieber für einige Zeit zurück, bevor du hinterher einen neuen Streit anfängst und eventuell noch was falsches sagst was du später bereust.

Ich wünsch euch viel Glück und Kraft und ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen könnt, wenn ihr euch Mühe gebt. Ihr seid jetzt eine Familie, lasst nicht zu, dass andere Menschen sich dazwischen drängen und euch auseinander bringen. Deine Eltern können gerne ihre Hilfe anbieten, aber es steht ihnen nicht zu, deine Freundin zu verurteilen.

Sprecht miteinander, helft euch gegenseitig, lernt wieder euch zu vertrauen und ein Team zu sein.

Liebe Grüße und viel Glück

Delia