Problem von Anonym - 16 Jahre

ein riesiges Problem mit meiner Mutter

Hallo!
ich will ausziehen,ich halte es nicht mehr aus. ich bin nur noch am rumheulen. meine problem ist meine mutter. mit ihr kann man einfach nicht diskutieren oder reden. sie ist sehr rechthaberisch und dickköpfig. wenn wir mal reden und sie weiß dass sich im unrecht ist schreit sie rum und gibt mir hausarrest. ok ich weiß manche sache waren nicht immer korrekt von mir, aber ich habe mich immer entschuldigt bei (z.b. zu spät heimkommen, anschreien).ich habe schon pläne. ich will zu meiner oma ziehen mit einer freundin und einen nebenjob machen. ich weiß bloß nicht wie das finanziell aussieht.gehe zur zeit auf eine private schule und will diese unbedingt erfolgreich beenden.weiß nicht ob meine eltern für mich zahlen müssen. unterhalt und miete usw. ihr fragt euch jetzt bestimmt was mit meinem vater ist! mein vater macht dass was meine mutter befiehlt. wenn meine mutter nicht mit mir redet, tut das mein vater auch nicht. ich bekomme immer alles ab wenn meine eltern stress im job haben. ich bin sozusagen der depp. meine drei anderen geschwister waren schon immer vorzeigekinder. und ich schon immer die dumme die immer alles erledigen muss und den ärger achtfach kassiert wenn die anderen wieder was angestellt habe. was soll ich tun? ich bin nervlich am ende. das geht jetzt schon 16 jahre ich kann nicht mehr!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich weiß, dass Eltern auch anstrengend sein können und bei euch ist ja wohl richtig der Wurm drin. Finanziell bist Du noch auf Deine Eltern angewiesen und ohne deren Unterschrift läuft gar nichts. Normal würde ich Dir jetzt raten, mit Deiner Mutter einen Plan zu machen, so dass jeder weiß, wer was wann zu tun hat, aber bei euch ist ja regelrecht (wie Du es beschreibst) ein kleiner Krieg ausgebrochen. Die Idee mit Deinr Oma ist doch gar nicht so schlecht. Dort wissen Deine Eltern wo Du bist und Du hast Deine Ruhe, um Dich auf die Schule zu konzentrieren. Nur die Wochenenden, die würde ich dann wieder bei Deinen Eltern verbringen, damit ihr euch nicht ganz aus den Augen verliert.
Du hattest geschrieben, dass Du wohl mal zu spät nach Hause gekommen bist. Ich meine, wenn es in der Woche um 23 Uhr war, dann war der Streit ja wohl vorprogrammiert, denn Du bist schulpflichtig und Deine Eltern verantwortlich für Dich. Schließlich sollst Du ja auch ausgeschlafen in die Schule gehen. An den Wochenenden hast Du auch nur beschränkten Ausgang (schon vom Gesetz her). An diese Regeln wirst Du Dich so oder so halten müssen, damit es rein gesetzlich schon keinen Ärger für Deine Eltern gibt.
Sich anzuschreien bringt überhaupt nichts. Wenn der eine odere andere schlechte Laune hat, dann sollte man sich lieber verdrücken und sich mal nicht zu Herzen nehmen, was da gerade rumgekeift wird. Im Streit fallen oft böse Worte, die anschließend nie so gemeint waren. Wer streitet, sollte auch wieder vertragen können und dazu gehört es auch, auch einmal den ersten Schritt zu machen.

Alles Gute!