Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich dick? Verwirrt, wie man trainieren soll.

Hallo Kummerkasten-Team!

Ich möchte seit Monaten abnehmen, doch mein innerer Schweinehund wehrt sich immer dagegen. ._.

Ich bin 15 Jahre alt, werde im August 16, bin 174 groß und wiege ca. 68 Kilo...
Ich habe schon viel über Abnehmen und Training gelesen, doch es verwirrt mich, je mehr ich lese, da die einen so sagen und die anderen so. Ich weiß nicht recht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuche es einfach. Wisst Ihr, wie man am besten abnehmen kann und auch ein paar Muskeln aufbaut? Eignet sich da vielleicht Schwimmen zu?

Liebe Grüße,

L

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannter,

du hast Recht es gibt nahezu in jeder Zeitschrift Tipps und Tricks für eine Diät bzw. eine schönere, schlankere Figur.

Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du statt Burger und Pommes lieber mehr Vitamine in Form von Gemüse und Obst zu dir nimmst.
Zudem solltest du viel trinken, am besten Tee oder Wasser.
Auch Sport eignet sich hervorragend um sich erstens wohler und glücklicher zu fühlen und zweitens ein paar Muskeln aufzubauen.
Wenn du wirklich gezielt Muskelmasse aufbauen willst dann glaube ich würde dir Krafttraining in einem Fitnessstudio gut tun.
Aber auch alles andere was dir Spaß bringt ist super! Schwimmen ist zum Beispiel besonders schonend für die Gelenke und im Sommer ideal.

Wenn du dich wirklich näher informieren willst, bestimmte Ziele hast oder eifnach grundsätzlich gesünder leben willst würde ich dir raten dich in einem Fitnessstudio zu informieren. Die stellen dir oft einen individuellen Trainingsplan zusammen - manchmal sogar mit Ernährung - und begleiten dich dann auch.
Außerdem könntest du bei deiner Krankenkasse nachfragen. Auch dort gibt es oft Angebote für eine Ernährungsberatung bzw. auch Kurse wie Yoga, die der Gesundheit dienen und dann von der Kasse bezahlt werden.

Ich finde es super, dass du was ändern möchtest! Mach es mit Spaß und bau dir selbst nicht zu viel Druck auf, dann bin ich mir sicher wirst du erstens durchhalten und deine Gewohnheiten längerfristig ändern und bestimmt auch ausgeglichener werden und dich wohler fühlen.

Liebe Grüße
Monika