Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Ich bin einfach zu fett

ich habe ein riesen Problem.
Naja nicht so rieeeesig, aber es belastet mich schon sehr ;/
Ich bin 1,55 cm und wiege 67 kg , vor 3 Wochen wog ich noch 72 Kilo, ich habe 5 Kg abgenommen was man mir auch leicht ansieht, aber trotzdem fühle ich mich einfach schlecht jeden kleinen Bissen den ich nehme wird für mich ein Alptraum ich fühle mich einfach schlecht.
Mein Sportlehrer meinte auch ja vorallem für dich ist Sport gut, und so blablablaa !
Sowas zieht einem runter dann wird man von anderen auf der Straße als fette Kuh bezeichnet und sonst was.
Ich habe allgemein ein minderwertiges Selbstwertgefühl. Ich fühle mich schon lange mit meinem Übergewicht unwohl schon bevor ich beleidigt wurde.
Ich möchte einfach abnehmen, 5 Kilo hab ich schon worauf ich stolz bin, dass habe ich aber nicht durch Sport abgenommen, sondern durch wenig Süßkram und son Zeugs und weniger fettiges.
Ich möchte noch mehr abnehmen ich weiß aber nicht genau wie :(
Ich fühle mich einfach sehr unwohl und traue mich nicht einmal im T shirt rauszugehen weil ich so dicke Arme habe.
Auf die Abschlussfeier bin ich auch nicht gegangen da ich einfach nicht in ein Kleid passe weil ich mich zu fett und hässlich fühle.
Ich hoffe an meiner neuen Schule wird das in 2 Jahren wenn mein Abschluss beginngt nicht wieder passieren.
Ich ekele mich einfach nur wenn ich in den Spiegel gucke an meisten hasse ich meine Arme die sind so dick.
Einmal haben mich meine Klassenkameraden gefagt ob ich wrestler bin ..
das ist schon ewigkeiten her aber es sitzt sehr tief,
Ich bin ein sehr nachtragender Mensch und vergesse nicht so schnell.
Was kann ich tun? :(

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich in deiner Haut nicht wohl fühlst.
Aber du hast schon richtig erkannt, wenn du Ungesundes weg lässt, dann wirkt sich das sehr schnell auf deine Figur aus.
Ich würde dir raten, dass du dir vornimmst in der Woche 2-3 mal Sport zu machen. Egal was dir Spaß macht, hauptsache Bewegung. Ob du jetzt joggen gehst oder schwimmen (das wäre am Anfang vielleicht eine gute Idee, weil es schonender für die Gelenke ist), oder dich im Fitnessstudio anmeldest und bei Aerobickursen mitmachst. Bewegung ist das A und O.
Genauso wie die gesunde Ernährung. Wenn du hungrig bist, dann versuch Obst oder Gemüse zu essen. Keine Fertigmahlzeiten oder Fast Food. Ich kenne deine Essgewohnheiten nicht, daher zähle ich einfach alles mal auf ;)
Süßigkeiten können natürlich erlaubt sein, aber in Maßen. Also wenn du Heißhunger hast, dann iss vielleicht erst einen Apfel, der füllt den Magen und hat auch Fruchtzucker und danach ein Stückchen Schokolade für den Genuss. Aber natürlich nicht mehrmals täglich. Bei diesem Vorhaben ist natürlich sehr viel Selbstdisziplin gefragt. Vielleicht findest du ja jemanden, der mit dir Sport machen geht?!
Du kannst auch gerne einmal deinen Hausarzt oder einen Ernährungsberater aufsuchen und dir dort Ernährungstips geben lassen.
Wichtig ist, dass du dich ausgewogen ernährst und keine Crashdiäten machst oder anfängst zu hungern. Du wirst nach ein paar Wochen schon Ergebnisse sehen und dich sehr viel wohler fühlen, da bin ich mir sicher. :)

Viel Erfolg und auf das dir bald alle deine Kleider zu groß sind :)

Anita