Problem von anonym - 18 Jahre

Woran bin ich wirklich?

Hallo ich habe da ein Problem,
seit ca. 2 wochen bin ich (18) mit meinem Freund (25) zusammen. Bisher hat er noch nie eine richtige freundin gehabt und dadurch kaum erfahrungen was Beziehungen angeht. Dabei weiß ich nicht worans liegt, er sieht gut aus, hat nen guten Job und ist total lieb. Allerdings ist er sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich weiß garnicht woran ich wirklich bei ihm bin. Manchmal habe ich das gefühl, dass ich ihm wichtig bin. Dann sagt er mir zumindest mal was er so an mir Mag. genau die Betonung lliegt nur bei mag. Er hat mir noch nie gesagt „ich liebe dich“ geschweige denn das ich ihm wichtig bin. Einmal kam ihm über die lippen das er froh ist mich zu haben, aber da war er nicht mehr ganz nüchtern. Und meistens denke ich habe, dass er mich garnicht liebt. Meistens muss ich immer auf ihn zukommen und es kommt mir so vor als wolle er mich aus dem weg gehen. Er hat zwar auch mal wegen treffen gefragt aber meistens mache ich das und dann kommt es manchmal so rüber als wolle er nicht. Und wenn ich dann mal sagte, dass er mich glücklich macht, gabs nur ein kleines lächeln und einen kuss. Kein erwiedern von den Worten. Andererseits sagt er manchmal dinge vom zusammen ziehen, aber das kommt mir durch sein verhalten nur als witz vor. Und was mich völlig verwirrt ist, das er bei Facebook öfters auf das Profil meines ex Freundes guckt und mich sogar ansprach das ich mit ihm bei fb befreundet bin. Er meinte „hoffentlich wirst du nicht rückfällig und ich gucke sein profil nur an, falls er mist labert“ das ist doch fast so als sei er eifersüchtig oder hat angst da könnte noch bzw. wieder was laufen. Ich muss sagen, dass ich mich ihm auch noch nicht so geöffnet habe, da ich mir nicht sicher bin, woran ich bei ihm bin. Vielleicht ist er auch nur verunsichert, weil er Beziehung so nicht kennt. Doch würde er mich lieben und ich komme auf ihn zu kann er sich doch öffnen. Vorallem zu anfang einer Beziehung will man doch den Partnet am liebsten jeden Tag sehn und sagen was er einem bedeutet. Vielleicht liebt er mich auch nicht, aber warum ist er dann mit mir zusammen.
Keine Ahnung was i ch denken und vorallem machen soll.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich sehe hier bei deinem Brief an uns gleich zwei Probleme, die dir die Beziehung stark erschweren werden.

1. du lässt deinem Freund nicht sein eigenes Tempo und bist selbst arg schnell.
2. du hast Erwartungen, die zu erfüllen sind und tust anscheinend auch Dinge, um "Gegenleistung" zu erhalten.

Wenn du dich von diesen zwei Punkten frei machen könntest, würdest du eine entspanntere Beziehung führen können, da bin ich hundertprozentig sicher.

Zu Punkt 1:
Jeder Mensch ist anders. Du scheinst nach zwei Wochen Beziehung schon von Liebe sprechen zu können. Was genau ist Liebe? Liebe ist das, was nach der ersten Verliebtheit bleibt, eine tiefe Verbundenheit, Vertrauen, die Gewissheit, sich bei dem Partner fallen lassen zu können, man selbst sein zu können, tiefe Gefühle der Sympathie, der Lust auf den Partner, das Gefühl der Einigkeit...all das ist Liebe. Manche Menschen brauchen, um "ich liebe dich" zu sagen, eine gewisse Zeit. Du scheinst voran zu preschen, bist schon viel weiter vorne als er...nur ist das wirklich besser? Ist sein Verhalten schlechter? Weniger tiefgründig?

Lass deinen Freund er selbst sein. Es ist schlimm, wenn man merkt, dass man in seiner Art dem Partner nicht genügt. Lass ihn sein Tempo fahren...und das "ich liebe dich", das irgendwann dann kommt, wird ein wundervolles Geschenk für dich sein. Schöner, als wenn er es demnächst sagen würde, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt oder merkt, dass du es unbedingt hören willst. Diese Geduld zu lernen und die Fähigkeit, einen Menschen nicht zu ändern, sondern ihn in seiner Ganzheit zu lieben, ist etwas, das einem für alle Beziehungen der Welt hohe Möglichkeiten schenkt. Eine Beziehung, die darauf fußt, ist eine gute.

Zu Punkt 2:

Ich habe so bisi den Eindruck, du willst bestimmte Reaktionen, es sollen bestimmte Sätze fallen, du willst bestimmte Dinge hören. Dabei entwertest du aber solche Sachen wie "ich bin froh, dich zu haben." Auch wenn der Alkohol ihm vielleicht die Lippen etwas gelöst hat, ist es etwas, das tief in seinem Inneren sitzt. Vielleicht ist er einfach scheu und schüchtern und braucht seine Zeit, bis er sich seiner und deiner so sicher ist, dass er stärkere Sätze ohne Probleme sagen kann. Als am schlimmsten empfinde ich dabei, dass du ihm etwas sagst und gleichzeitig drauf wartest, dass er es erwidert. Das bedeutet für mich, du schenkst ihm einen schönen Augenblick, aber nur mit Sicht darauf, ebenfalls einen schönen Augenblick zu bekommen. Wie wertvoll ist dann dein Geschenk?

Man sollte in der Beziehung immer so leben, dass der jeweils Andere glücklich ist. Einfach geben und nicht dabei schon ans Nehmen denken. Nicht versuchen, den Partner so zu ändern, dass er die Erwartungen erfüllt, die man selbst an ihn setzt. Das ist total ungesund für die Beziehung. Lieber so in der Beziehung sein, dass man seine eigenen Erwartungen erfüllen kann. Bin ich so, wie ich mich gerne als Partner hätte?

Wenn du merkst, dass er einfach zu wenig aus sich heraus kommen kann, wenn er nun mal so ist, wirst du das nicht ändern können. Du musst dann für dich überlegen, ob du damit klar kommst und lernen kannst, aus dem, was er sagt, das heraus zu hören, was er meint (nämlich, dass er über euch glücklich ist) oder ob du das nicht kannst. Dann wäre er nicht der Richtige für dich. Aber bevor du das entscheidest, würde ich mal alles etwas entschleunigen und die Erwartungshaltung mal rausnehmen. Sonst wirst du nie glücklich. Nimm deinen Freund so an, wie er ist...und lerne, ihn zu lesen. Das ist interessant und aufregend!

Banales Beispiel aus meiner Beziehung, nur damit du weißt, was ich meine:

Ich war es früher gewohnt, immer mal Aufmerksamkeiten mitgebracht zu kriegen. Mal eine Rose, mal einen Blumenstrauß, mal was zum Naschen...sowas halt. Mein (damals noch) neuer Freund (inzwischen sind wir mehrere Jahre zusammen) tat dies nicht so wirklich. Ich begann innerlich zu knautschen und zu knarzen und überlegte, ob ich ihm nicht wichtig genug sei. Man bringt doch der Freundin manchmal einfach Blumen mit!!
Doch machte ich mit der Zeit die Erfahrung, dass zB mal abends die Küche blitzeblank war, weil ich mittags gesagt hatte "Ouh...und abends noch die Küche machen...", oder dass zu meinem Geburtstag exakt die Geschenke auf dem Tisch lagen, die ich mir wirklich von Herzen gewünscht hatte...und das ohne Wunschzettel! Ich sah, dass ich keine schweren Dinge die Treppen hochheben musste, weil mein Freund der Meinung war, das sei sein Job. Ich sagte mittags: "Oh, ich hätte ZU gern eine Steckdosenleiste direkt neben meinem Schreibtisch oben..." und abends war eine angeschraubt, so dass ich mich nicht immer zu der Leiste auf den Boden bücken musste, um mein Handy aufzuladen. Dies alles sind "Blumensträuße"...sie sehen nur anders aus.

Es gibt in der Beziehung so viele kleine Dinge, die wunderschön werden, wenn man offen genug bleibt, das alles zu sehen. Dass dein Freund ein Auge auf deinen Ex wirft, zeigt, wie wichtig du ihm bist und dass er dich schützen möchte. Dass er sowas wie "zusammen ziehen" sagt, mag früh sein, aber vielleicht entspricht es schon jetzt seinem Traum, den er irgendwann umsetzen möchte? Was schert es dich, dass er noch nicht "ich liebe dich" gesagt hat? Sieh die Dinge, die er tut und sagt. Das sollte dir genug Klarheit verschaffen.

Ich erzähle dir natürlich nur meinen Standpunkt. Du bist nunmal gerade an mich geraten und ich hoffe, du bereust es nicht. Ich bin immer ehrlich und direkt, aber vielleicht weckt es dich ja und verschafft dir eine wirklich schöne und lang anhaltende Beziehung, die sich entwickelt und die euch beiden Kraft geben kann...und Liebe.

Und die wünsche ich dir von Herzen!

Alles Liebe,

Dana