Problem von anonym - 16 Jahre

Angst

Hallo,

ich weiß nicht merh weiter, ich habe schon Angst wenn ich nur an den zahnarzt denke.
Mein Problem ist, ich habe sehr schlechte Zähne, ich glaube ich habe das von meinen Vater er hatte auch schon sehr früh große probleme mit den Zähnen. Aber ichverstehs wirklich nicht. Ich putze sehr gründlich, benutze zahnseide und achte sehr darauf meine zähne zu pflegen, trotz dem werden sie nur schlechter.

Neulich habe ich die Zähne nur von einem Arzt ansehen lassen und hatt dabei schon panische Angst . Der Arzt hat festgestellt dass sehr viel zu reparieren ist und zwei müssen bei einer Zahnextraktion entfernt werden, da sie zu eng drinen sind.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll?

Es wird immer gleich sein, ich bekomm dann einfach den Mund nicht auf, es ist beim zahnarzt wie zugeklebt, dabei wünsche ich mir so sehr schönere Zähne.

Kann ich dass auch bei einer Vollnarkose alles auf einmal machen lassen, wenn ich diesen Wunsch äußere???

Bitte sehr um eine Antwort.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich habe mir dein Problem mal geschnappt, weil ich ebenfalls eine totale Zahnarztpanikerin bin. Natürlich ist es wichtig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, gerade, wenn man schlechtere Zähne hat.

Du hast einen zu dünnen Zahnschmelz und anfällige Zähne. Das ist leider etwas erblich Bedingtes, da hast du keinen Einfluss drauf. Manche Menschen putzen und passen auf und haben trotzdem dauernd Löcher. Andere haben nie Löcher und müssen kaum drauf achten, weil ihre Zähne einfach hart und gut sind. Damit wirst du dich leider abfinden müssen. Ich finde es sehr gut, dass du trotzdem sehr auf deine Zähne aufpasst.

Ich sage dir mal, wie ich es gemacht habe. Ich habe zwar sehr gute Zähne (bisher kein Loch), aber ich bin total kopfscheu, was auf dasselbe hinaus läuft: ich kriege beim Zahnarzt die Panik, wenn der an meinen Mund will.

Ich bin zu verschiedenen Zahnärzten gegangen und habe mit ihnen einfach ein Gespräch geführt. Mehr nicht. Ich habe ehrlich von meiner Angst erzählt und dann genau aufgepasst, wie sie reagieren. Viele haben das "abgetan" und einfach nur gesagt, dass ich keine Angst zu haben brauchte. Die waren dann nichts für mich. Aber eine Zahnärztin hat es verstanden und mir versprochen, mit mir zusammen zu arbeiten. Das hieß: sie hat JEDEN Schritt vorher erklärt und das Einverständnis von mir geholt. Wir hatten Zeichen vereinbart, die sie sofort stoppen konnten, wenn ich das wollte. Sobald also die Panik kam, konnte ich ein Handzeichen geben und sie hat SOFORT aufgehört und gewartet, bis ich mich erholt hatte.

Teste die Zahnärzte durch, die in deiner Umgebung sind. Erkläre ihnen dein Problem und du wirst sehen, dass es Ärzte/Ärztinnen gibt, die sich darauf einlassen. Deine Zähne müssen behandelt werden.

Und ja, es gibt auch Zahnärzte, die mit Vollnarkose arbeiten. Ich muss zB jetzt meine Weisheitszähne ziehen lassen und habe klar gesagt, dass ich "lieber sterbe", als sie mir bei klarem Verstand ziehen zu lassen. Ok, nee, sterben würde ich nicht lieber, aber manchmal muss man übertreiben, um denen klar zu machen, wie hart die Situation ist. ;) Ich bekam daraufhin einen Termin bei einem Zahnarzt, der samstags mit einem Anästhesisten zusammen arbeitet und dann verschiedene OPs hintereinander macht. Das muss man allerdings zahlen, die Krankenkasse bezahlt eine Vollnarkose bei sowas nicht. Es könnte aber sein, dass man da Ausnahmen erwirken kann, was die Zahlung angeht, wenn man nachweisen kann, dass du psychisch dadurch starken Schaden nehmen könntest. Da müsste dann ein Therapeut ein Gutachten erstellen oder sowas. Ist natürlich kompliziert. Aber vielleicht würden deine Eltern das ja bezahlen. Die Narkose kostet bei mir jetzt 350 Euro. Die Behandlung bezahlt natürlich die Kasse.

Normale Zähne ziehen zu lassen, ist allerdings nicht ganz so schlimm. Ich bekam auch mal einen gezogen, das habe ich null gespürt. Man merkt halt, dass an einem gezogen wird, aber sonst nix. Für die Spritzen kann man vorher auch um "Vereisung" bitten. Dann wird dir was in den Mund gerieben, das das Zahnfleisch schon etwas betäubt und dann merkt man den Einstich der Spritze auch überhaupt nicht.

Du siehst: es läuft darauf hinaus, dass du mit den Zahnärzten SPRICHST. Klär ab, wie das verlaufen könnte, erkläre deine Ängste, lass sie darauf eingehen und schau, wie du damit klar kommst. Wenn du auf Unverständnis stößt, geh zum nächsten! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte durchaus Verständnis haben für die Panik und Ängste ihrer Patienten. Meine Zahnärztin war da ganz besonders toll, aber man findet solche wirklich nicht nur bei mir am Ort.

Lass dich also beraten, stelle alle Fragen, die du meinst stellen zu müssen und bitte einfach ehrlich um Unterstützung. Dir wird es danach besser gehen. Und wenn die Behandlung vorbei ist, geht es dir NOCH besser.

Alles Liebe, viel Mut und viel Erfolg! Ich habe meine Behandlunlg am 19.10. ....wir denken da einfach aneinander, ok? :) Und du wirst deine Behandlung dann auch bald haben. Schreib mir doch, wann sie ist, dann setze ich mich mit gedrückten Daumen hier hin! =)

Dana