Problem von Marie - 15 Jahre

Klinik für Essgestörte ja oder nein?

Hallo. Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich war im Juni in der Schön Klinik in Prien wegen Magersucht/Bulimie. Es war dort eigentlich ganz schön, nur der Heimweh war natürlich groß. Mir ging es irgendwie plötzlich extrem gut und deshalb durfte ich nach 5 einhalb Wochen wieder heim (allgemein extrem kurz). Ich war keine 2 Tage zuhause und mir ging es wieder wie vorher. Da ich langsam nicht mehr kann seelisch überlege ich ob ich wieder in die Klinik soll. Körperlich bin ich im unteren normal Bereich also ist das nicht der Grund. Aber der ständige Kampf in mir macht mich so fertig, das Problem ist ich weiß nicht ob ich die Essstörung ganz los lassen kann und ob es dann überhaupt sinn macht sich Hilfe zu hohlen. Das andere große Problem ist am Donnerstag fängt die Schule wieder an, und ich darf bis Dezember auf Probe vorrücken und wenn ich bis dahin nur eine 5 habe und gut mit komme ist alles okay wenn nicht muss ich wiederhohlen oder von der Schule. Und ich habe Angst dass wenn ich jetzt in die Klinik gehe danach wegen der Schule wieder so viel Druck/stress ist dass wieder ein Rückfall kommt! Was meint ihr, was soll ich tun? Bitte helft mir und schreibt mir sobald wie möglich! Vielen Dank im vorraus.

Anita Anwort von Anita

Liebe Marie,

es macht IMMER Sinn Hilfe zu holen.
Du solltest mit deinen Eltern und deinem Hausarzt, beziehungsweise mit dem Arzt, der dir den Therapieplatz besorgt hat, reden. Vielleicht gibt es eine Klinik in deiner Nähe oder du hast die Möglichkeit eine ambulante Therapie zu machen. Dann hättest du kein Heimweh und kannst regelmäßig die Schule besuchen.
Wichtig ist, dass du nicht versuchst alleine klar zu kommen, du sagst selbst, der Kampf in dir macht dich fertig. Es gibt immer einen Weg, also frag um Hilfe. Und zwar die Menschen, die dir das letzte Mal schon beigestanden und dich unterstützt haben.
Wegen Schule: Schule und gute Noten sind wichtig, keine Frage. Dennoch solltest du in erster Linie Sorgen um deine Gesundheit machen. Körperlich wie auch seelisch. Denn nur wenn du mit dir selbst im Reinen bist, wirst du die Herausforderung einen Schulabschluss mit guten Leistungen zu machen annehmen können. Also versuch dich nicht selbst wegen Noten unter Druck zu setzen :)


Ich wünsche dir nur das Beste :)

Anita