Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern hassen mich

Wie man im Titel lesen kann, hassen meine Eltern mich. :/
Die ganze Zeit beschimpfen sie mich dauernd, und meinen ich seie 'zu fett'! Dabei bin ich 1,58cm und wiege grade mal 41kg. Klar, manche sehen das als scherz an,aber nach einer Zeit stört mich das und das löste schon bei mir zu Esstörungen aus,oder zum Umkippen. Da ich gerade mal 13 bin kann ich nicht großartig etwas dagegen tun (sprich: Ausziehen oder so). Dann meinen sie noch ich sollte mir ein Beispiel an meinen Freunden nehmen, die ja auch gar nicht schlimm sind oder so *hust*.... der Grund warum sie mich dauernd beschimpfen und mir nie etwas erlauben, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe auf ein Gymnasium,habe eigentlich fast immer 2er oder eben auch mal eine 4, aber wirklich schlecht ist das nicht im gegensatz zu meinen Klassenkameraden. Oft zu Freunden gehe ich auch nicht, einmal in der Woche zu meiner Freundin und das wars auch schon. Frech zu ihnen bin ich auch nicht,eher zurückhalten und helfen tue ich im Haushalt schon. (Zimmer aufräumen,Wäsche aufhangen &&&). Wenn ich sie darauf anspreche sagen sie nix anderes wie " Öhh du bist halt eben ein Problemfall und jetzt nerv uns nicht immer kannst du nicht in ein Heim oder so?",ich weiß echt nicht wie ich es hier noch aushalten soll... hilft mir bitte! :(
LG

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

um ehrlich zu sein, sehe ich genauso wie Du nicht den Grund, warum Deine Eltern sich Dir gegenüber so benehmen…

Wenn Du von der „ganzen Zeit“ schreibst, bedeutet das, dass es schon sehr lange so ist oder erst vor kurzem angefangen hat und sie Dich jeden Tag beschimpfen?

Erstens: fett bist Du ganz sicher nicht, nicht mit so einem Gewicht. Und wenn das ein Scherz sein sollte, dann ist das ein ganz, ganz schlechter Scherz. Da kann ich es wirklich nicht nachvollziehen.

Mit dem Gymnasium verstehe ich es allerdings schon: vielleicht meinen Deine Eltern, dass Du mehr schaffen könntest als 2er oder so und deshalb mehr für die Schule tun solltest. Klar, im Vergleich mit Deinen Klassenkameraden bist Du besser, aber das sollte vermutlich auch nicht Dein Maßstab sein.

Ein weiterer Grund ist möglicherweise, dass Du im Moment mitten in der Pubertät steckst und Deine Eltern damit nicht ganz zurechtkommen. Es kann sein, dass Du Dich anders benimmst als früher (nicht unbedingt schlechter oder besser) und das irritiert sie. Vermutlich irritiert sie auch, dass Du zurückhaltend bist (wenn Du es nicht schon von klein auf warst). Sie wissen nicht, was Du denkst oder was Du tust (?) und können darauf auch nicht richtig reagieren. Es könnte ein Grund sein, dass sie so patzig sind. Es könnte auch der Grund dafür sein, warum Dir Deine Eltern „nie“ etwas erlauben. Du bist 13 und willst natürlich die gleichen Freiheiten haben wie Deine Freunde, aber Deine Eltern sehen das nicht so.

Du hast schon das Gespräch mit ihnen gesucht und das war auch gut. Dennoch gab’s darauf nur eine patzige Antwort. Du könntest es noch einmal versuchen. Ein paar Kompromisse finden was das Ausgehen anbelangt. Wenn das immer noch nicht funktioniert, kannst Du versuchen, Deine Freiheit mehr oder weniger selber zu erkämpfen. Ist nicht der beste Vorschlag, aber manchmal klappt’s. Und wenn Du öfters ausgehst, kannst Du sie ja auch nicht „nerven“. Versuch auch mal, noch bessere Noten zu schreiben, kann ja sein, dass sie sich dann anders verhalten :) Und das mit Deinem vermeintlichen Übergewicht ist einfach nur unsinnig!

Alles Gute,

Ziyin