Problem von Selina - 16 Jahre

Verheimlichter Sex

Hallo liebes Kummerkästchen-Team ;D

Also vor einer woche,habe ich mit meinem Freund geschlafen.Natürlich mit Kondom!Und jetzt möchte ich es gerne meinen Eltern sagen aber ich weis nicht wie,weil sie nicht möchten das ich einen Freund habe:(

Judith Anwort von Judith

Hallo Selina,

Danke für Dein Vertrauen.
Meine erste Reaktion ist: Warum willst Du denn auf einmal mit der Tür ins Haus fallen? Sie wissen noch nicht einmal, dass Du einen Freund hast, was mit 16 nicht ungewöhnlich oder verwerflich ist. Warum dann gleich die Bombe platzen lassen und sagen, dass Du auch schon sexuell aktiv bist?

Ich würde Dir raten, Dich langsam ranzutasten und zu "emanzipieren". Nicht trotzig sagen "So, ich haben Sex! Friss oder stirb!", sondern langsam das Gespräch auf Themen wie Selbstbestimmung und eigene Entscheidungen treffen lenken. Je nach dem wie sie reagieren, kannst Du dann auch sagen, dass es da jemanden gibt, denn Du sehr magst etc.

Ich verstehe, dass die Heimlichtuerei nicht schön ist. Und Ehrlichkeit ist besser -- wenn sie es über Dritte rausfinden, hast Du sicher noch mehr Theater am Hals. Aber sei langsam und vorsichtig; bereite sie vor. Sonst sind sie sicher schockiert und das kann nur nach hinten für Dich losgehen.

Eine Idee wäre auch, vorher andere Familienmitglieder oder enge Freunde, die Einfluss auf Deine Eltern haben, auf Deine Seite zu bringen (Tante? Freund der Familie?). So hast Du Unterstützung, falls die Reaktionen nicht so ausfallen, wie Du hoffst.

Viel Erfolg! Und: Immer weiter an Verhütung denken... ;-)

Viele Grüsse,
Judith