Problem von Chrissy - 26 Jahre

Gefühle für den Ex / aktuelle Beziehung läuft nicht

Wow das ich mich echt mal an einen Kummerkasten wenden würde... Aber in meinem Freundeskreis kann ich mit niemandem darüber reden... Wir sind ja DAS Vorzeigepärchen...

Ok aber von Anfang an. Ich sollte mit meinem Jahr 2011 anfangen... Begonnen hat es ganz schön, ich hatte am 01.01.2011 einen Mann kennengelernt bei dem ich einfach dachte "WOW", ich konnte mit ihm lachen, habe ihn unterstützt. Die Geschichte hielt 3 Monate, er trennte sich angeblich von mir weil ich ihn angelogen hatte. Wir trafen uns trotzdem immer wieder (ich konnte nicht loslassen) und es kam bald raus das er, als unsere Beziehung anfing noch mit seiner Exfreundin zusammen war, mit der er sich gleichzeitig traf, als ich nicht mehr mit ihm zusammen war. Das Ganze hat mich damals sehr fertig gemacht... Insgesamt ging dieses hin- und her nochmal über 3 Monate, bis ich die Sache endgültig beendete. Danach hatte ich meine Probleme mit Männern, sobald einer anfing über Gefühle zu sprechen, zog ich mich zurück. Ende 2011 wurde ich schwanger, verlor das Kind in der zwölften Woche. Generell ging alles den Bach runter.

Anfang 2012 lernte ich meinen aktuellen Freund kennen, ich glaube am Anfang war ich nur mit ihm zusammen um jemanden zu haben... Er ging mir nach 2 Monaten fremd, ich habe ihm verziehen. Doch nach und nach ging er mir mehr und mehr auf die Nerven, ich kann das gar nicht wirklich beschreiben. Ich unterstütze ihn, wo ich nur kann, mache und tue und ermögliche ihm das er in Vollzeit seinen Meister machen kann. Aber es kommt nichts zurück... Kein Danke dafür das ich nach einem 12 Stunden Tag noch koche, kein Danke das ich es finanziell stemme, einfach nichts. Er fragt mich nicht, wie mein Tag war, was es Neues gibt oder sonstiges.

Vor gut 2-3 Wochen hat sich nun besagter Exfreund aus 2011 gemeldet. Ich dachte zuerst daran ihm nicht zu antworten, da er mich sehr schwer verletzt hatte. Ich habe dann doch geantwortet und wir schrieben jeden Tag. Dieser Mann sitzt einfach in meinem Kopf und will nicht raus :( Nun wollten wir uns letzte Woche treffen, um eine Freundschaft aufzubauen also ohne jeden Hintergedanken, er meinte er wäre krank und wir würden es nachholen. Nun wollten wir uns heute treffen und ich hatte die letzten Tage gemerkt das er immer weiter auf Distanz ging, ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, er könne sich nicht mit mir treffen, weil wir über das Freundschaftliche schon längst hinaus wären. Ich war sauer und wütend.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich von meinen eigenen Gefühlen halten und was ich machen soll. Hätte ich mich auf meinen Exfreund eingelassen, weil es momentan bei mir nicht gut läuft? Läuft es bei mir momentan nicht gut, weil ich mich selbst außer Augen gelassen habe? Weil ich ihm alles ermögliche und meine eigenen Träume hintenran stelle?

Ich glaube ich erwarte gar keine wirkliche Antwort, wer sollte mir da auch was zu sagen... Ich wollte es einfach los werden...

Danke!

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Chrissy

Du erwartest zwar keine Antwort, ich schreibe dir jetzt trotzdem mal zurück! ;)
Deine Gefühlslage scheint echt ziemlich schwierig, doch lustiger Weise kenne ich sie zu gut! Da gibt es den einen Mann, der sich immer wieder meldet und den man nie ganz loswird..
Was ich tun würde, ist die beiden Männer und deine Beziehung zu ihnen unabhängig voneinander zu beurteilen.

Zuerst zu deiner aktuellen Beziehung, es scheint so, als nütze er dich nur aus und hat kein wirkliches Interesse (mehr) an dir. Auch das Fremdgehen ist nicht so förderlich für ein gutes Bild von ihm.. Überleg dir doch, warum du noch bei so einem Mann bist? Ich möchte dir nicht direkt raten Schluss zu machen, aber so wie es aussieht, hast du nichts von ihm und der Beziehung. Rede mit ihm und wenn sich nichts ändert, würde ich persönlich ihn abschiessen, weil er dich nur ausnützt, was du nicht nötig hast! Du hast den Kern der Sache getroffen bei deinen Fragen, du stellst dich hinten an, und das ist nicht gut! Es wird sich sicher was ändern, wenn du dich wieder mehr um dich kümmerst; du wirst dich besser fühlen. Ob es der Beziehung hilft, weiss ich nicht.

Was aus dem Ex-Freund wird, der immer noch irgendwo aktuell zu sein scheint: Triff dich doch mit ihm, vielleicht hat er sich verändert, taugt als Freund oder im besten Fall als neuer Partner. Aber das letztgenannte würde ich langsam angehen lassen.. ;) Wie auch immer, du hast nicht viel zu verlieren oder? Wenn du siehst, er ist immer noch der Alter, dann wars eben nichts, und vielleicht kannst du ihn dann auch definitiv abhacken. Und wenn er von Anfang an klar macht, er will mehr als Freundschaft, heisst das ja nicht das du drauf eingehen musst! ;)

viel Glück mit deinem Gefühlschaos!
Lara