Problem von Maria - 15 Jahre

Eltern rauchen heimlich

Seit dem mein (nun 6-jähriger) Bruder angekündigt war, ist meine Mutter (,,offizielle‘‘) Nichtraucherin.. Mein (Ersatz-)Papa war sogar ein ,, Nieraucher '' . Doch schon letztes Jahr im Sommerurlaub fand ich eine Zigarettenschachtel in der Handtasche meiner Mutter..Ich weiß also schon länger, dass sie das Rauchen wieder angefangen hat. Einen Grund, sie darauf anzusprechen, gab es jedoch bis dahin nicht. Da die Zigarettenschachtel im Urlaub ein einziger Vorfall war und ich mich wegen ,,dieser Kleinigkeit'' nicht in eine unschöne Lage bringen wollte. Dieses Jahr im Sommerurlaub fiel mir jedoch auf, dass sie sich wieder auffällig bemühte, ihre Handtasche stets bei sich zu tragen... Und was fand ich von meiner Neugier getrieben..?! -->Eine Zigarettenschachtel! Beim Rückflug hat sie dann eine große Packung Zigaretten, angeblich: ,, für einen Freund '' gekauft... Auch das habe ich einfach so hingenommen.. Doch jetzt wird immer öfter abends die Wohnzimmer-Tür geschlossen...,, weil gelüftet wird ''. Draußen auf dem Balkontisch steht ein überfüllter Aschenbecher und die Packung aus dem DutieFree-Shop, dessen Versteck ebenfalls sehr uneinfallsreich ist, wird immer leerer. Trotzdem sheut sie sich nicht, davor sich meine Jacken auszuleihen, mir nach dem Ausgehen noch einen Gute-nacht-Kuss zu geben..etc..Sie denkt wohl einfach ich würde das nicht riechen....;( !? Seit Kurzem: das gleiche mit ihrem Lebenspartner...:( ! Obwohl ich weiß, dass jeder Mensch für sich entscheiden sollte, wie/und ob er seinen Körper derartig schädigt, macht mich der Gedanke daran sehr traurig. Manchmal habe ich sogar Angst davor, Freunde einzuladen, wenn ich nicht sicher bin, ob mal wieder geraucht wird.. Das Risiko, dass diese den Rauch riechen könnten,.. will ich definitiv nicht eingehen! Meine Eltern sollen sich doch vorbildlich benehmen...:(??!
Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie ich mich dazu überwinden könnte, sie darauf anzusprechen..
Umso länger ich es ,,vor mir herschiebe'', umso mehr verzweifle ich:(...
LiebenGruß Maria

Judith Anwort von Judith

Liebe Maria,

Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Vielen Dank. Ich finde es ganz toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst.Du hast völlig recht: Rauchen ist schädlich und eine sehr, sehr dumme Angewohnheit. Vor allem, wenn man schon aufgehört hatte, ist es sehr schade, wenn man rückfällig wird.

Ich denke, dass Deine Mutter und ihr Freund es Dir nicht verheimlichen, weil sie Dich für dummer verkaufen wollen, sondern weil sie sich schämen. Sie wissen selbst, dass Rauchen schädlich ist. Und Du scheinst ein Mädchen mit sehr starken Überzeugungen zu sein. Deine Eltern wissen sicher ganz genau, dass sie eine grosse Diskussion am Hals hätten, wenn Du es wüsstest. Dem gehen sie aus dem Weg.

Sie schämen sich und sie wollen nicht, dass sie ihre Vorbildfunktion verlieren.

Das ist natürlich zu einem gewissen Grad feige und auch unaufrichtig.

Aber rauchen ist auch eine schwere Sucht. Es ist wirklich nicht einfach, damit aufzuhören.

Ich denke, dass Du ihnen am besten hilfst, indem Du auch etwas Verständnis zeigst. Versuch, Dich in sie hineinzuversetzen. Und dann sprich Deine Mutter an. Nicht mit Vorwürfen, sondern bring Deine Enttäuschung über ihre Unehrlichkeit zum Ausruck. Sag ihr, dass Du Dich um ihre Gesundheit sorgst und frag sie, ob und wie Du sie vielleicht unterstützen kannst beim Aufhören. Bitte Sie, Dich nicht für dumm zu verkaufen, sondern führt lieber Regeln ein, dass zB im Haus nicht geraucht wird.

Ich denke, so kommt ihr am besten zu einem Konsens.

Hier noch ein paar hilfreiche Links:
http://www.lungenliga.ch/de/themenschwerpunkte/mit-rauchen-aufhoeren/tipps-zum-rauchstopp.html
http://www.nichtraucherschutz.de/images/stories/Publikationen/Nichtraucherschutz%20bei%20rauchenden%20Eltern.pdf

Ich wünsche Euch alles Gute!

Judith