Problem von Anonym - 30 Jahre

Gemeinsam leben

Hallo, seit längerem schon trage ich ein Problem mit mir rum und finde dafür einfach keine Lösung. Unzwar bin ich schon seit mittlerweile 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Dennoch sehen wir uns nur an den Wochenenden. In der Woche lebt jeder sein eigenes Leben. Außer dass wir dann zusammen telefonieren, läuft da nichts. Anfangs störte mich das noch nicht so, doch nach so langer Zeit müsste man doch ein gemeinsames Leben leben. Oder nicht?

Delia Anwort von Delia

Hallo

Schön, dass du uns geschrieben hast.

Du schreibst, dass man nach "so langer Zeit doch ein gemeinsames Leben haben MÜSSTE". Ja, das entspricht den früheren und für viele auch heute noch wichtigen Rollenvorstellungen. Aber im Grunde gesehen ist das (zumindest in meinen Augen) absoluter Quatsch. Es geht darum, womit ihr euch wohlfühlt und womit ihr glücklich seid. Wenn dich an der momentanen Situation nichts stört, abgesehen von dem Gefühl du müsstest irgendein Rollenbild erfüllen, dann ist das vollkommen in Ordnung und es besteht keinen Grund etwas an eurer Beziehung zu ändern. Die Beziehungsmuster verändern sich in der heutigen Zeit sowieso stetig, es gibt immer mehr Paare, die in verschiedenen Städten arbeiten und ständig hin und herpendeln und sich dann meist auch nur am Wochenende sehen. Durch das Internet lernen sich Leute kennen, die Hunderte von Kilometern auseinander wohnen und die sich teilweise nur alle paar Wochen mal sehen. Es gibt Leute, die arbeiten bei der Bundeswehr und sehen ihre Partner nur alle paar Monate. Einige gehen in der Woche auf Montage und sind auch nur am Wochenende Zuhause.
Es ist nicht wichtig, wie oft man sich sieht, sondern es geht darum, wie zufrieden ihr damit seid. Es gibt Menschen die müssen ihren Partner möglichst jeden Tag sehen um glücklich zu sein, es gibt aber auch Menschen, denen es reicht, den Partner in gewissen Zeitabständen zu sehen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Schließlich gibt es auch genug Partner, die zusammen in einer eigenen Wohnung leben und wo es einfach nicht funktioniert und sie nicht glücklich miteinander sind.
Also musst du dich fragen: Bin ich wirklich unzufrieden mit der Situation oder denke ich nur, ich müsste es sein, weil ich das Gefühl habe, dass die Gesellschaft von mir verlangt mit meinem Partner nach einer gewissen Zeit des Zusammenseins auch zusammen zu wohnen?
Wenn es dich wirklich stört, bleibt da letztendlich nur eine wirklich gute Möglichkeit: Rede mit deinem Freund darüber und erkläre ihm was dich stört und versucht herauszufinden was ihr euch für eine Zukunft miteinander vorstellt. Wollt ihr z.B. in den nächsten Jahren eine Familie gründen, wäre es natürlich sinnvoll, sich über das Zusammenleben Gedanken zu machen. Aber dieses MÜSSEN kannst du ruhig aus deinem Kopf streichen, denn das macht nicht glücklich und sorgt auch nicht für ein erfülltes Leben.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und alles Liebe
Delia