Problem von Anonym - 13 Jahre

Ausfluss?

hallo ihr!
meine freundin hat ein problem (sie ist vor einem monat 13 geworden) sie hat mir erzählt das sie seit ungefähr einer woche immer etwas weiß-gelbliches in ihrer unterhose hat und spührt dases in ihrem vaginalbereich nass ist. sie verspührt auch manchmal ein jucken aber eher seltern. wir haben darüber geredet und überlegt, wir koennten auch zu einem frauenarzt gehen aber sie will es sonst niemanden erzählen und will nicht zum frauenarzt. wir haben überlegt das es vlt- irg. eine Entzündung oder so ist aber am warscheinlichsten finden wir das es dieser ausfluss vor der periodie ist. sie ist zwar nicht so weit entwickelt aber trägt schon bh hat aber noch keine scharmhaare.! (ich hab meine tage noch nicht). Könnt ihr mir vlt. sagen was am ehesten möglich wäre das ist ihr nämlich sehr wichtig. Danke.


Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

was deine Freundin beobachtet hat, ist wahrscheinlich etwas ganz Harmloses. Es kann gut sein, dass deine Freundin bald ihre erste Periode bekommt :)

Wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt, verändern sich nicht nur die äußeren Geschlechtsorgane wie Brust und Scheide. Im Inneren des Körpers setzen ganz viele Veränderungen ein, die durch Hormone gesteuert werden. Sie sorgen dafür, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt, der von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich ist, im Zyklus eine Eizelle heranreift. Wird diese nicht befruchtet, kommt es nach einiger Zeit zur Monatsblutung. Damit beginnt ein neuer Zyklus. Und hier kommt das Phänomen ins Spiel, das viele Mädchen und auch Frauen verunsichert: Der Zervixschleim. Im Laufe des Zyklus baut er sich am Gebärmutterhals auf, hat die Funktion eines "Pfropfes", der den Eingang zur Gebärmutter verschließt. So kommen keine Spermien durch. Je näher der Eisprung rückt, desto mehr Schleim gibt es oft, bzw. wird dieser immer flüssiger und durchsichtiger. Er rinnt in der Scheide nach unten und macht sich in der Unterhose bemerkbar. Das bedeutet, dass das Mädchen in dieser Zeit sehr fruchtbar ist, also theoretisch schwanger werden kann. Dieser Schleim wird oft als "Ausfluss" bezeichnet. Auch Trockenheit ist manchmal wahrzunehmen. Das ist oft direkt nach der Periode oder kurz davor zu spüren. Bei jedem Mädchen ist das ganz unterschiedlich. Die einen haben eher weißlich - klumpigen Schleim, die anderen ganz verschiedenen, wieder andere bemerken nur wenig Schleim oder fühlen sich untenherum feucht. Das ist keine Krankheit oder Entzündung, das ist Natur :) Der Körper zeigt einem damit von allein, was gerade in ihm vorgeht. - Untersuchen lassen sollte sich ein Mädchen nur, wenn es stark juckt, brennt und vielleicht einen sehr übelriechenden, schaumigen Ausfluss über einen längeren Zeitraum gibt.

Natürlich könnt ihr auch einfach mal einen Termin beim Frauenarzt machen, um euch mal alles zeigen und erklären zu lassen. Dann seid ihr bestens vorbereitet, wenn ihr dann wirklich mal einen Termin braucht. Wenn ihr euch aber noch nicht traut, ist das auch kein Problem. Lasst euch die Zeit, die ihr braucht und hört auf euren Körper - und auf euer Bauchgefühl :) Das sind gute Helfer, auf die ihr vertrauen könnt.

Alles Liebe,
Nuala