Problem von Kim - 16 Jahre

Schamgefühl gegenüber dem Freund wegen Narbe/Krankheit

Hallo, erstmal danke das ihr diese Homepage gestartet habt. Ich finds aufjedenfall gut und lobenswert :-)

- Also ich bin 16 Jahre alt und eine gebürtige Slowenen , ich leide seit meiner Geburt unter einem herzfehler. deswegen muss ich viele Medikamente nehmen. Manchmal passiert es auch das mein Herz zu schwach wird und ich deswegen umkippe. Ich hatte schon 2 Herz OP's.
- Naja deswegen hab ich auh eine große Narbe am Oberkörper. Ich bin seit letzter Monat schon 1 Jahr mit meinem Freund zusammen , ich würde gerne mit ihm schlafen , da ich mich aber zu sehr schäme wegen der narbe , mach ich es nicht. . wir haben zwar Petting und hab auch schon einiges bei ihm gemacht und immer wenn wir dann eigentlich "loslegen" verhindere ich es immer irgendwie. Er sagt zu mir das er das nie versteht , aber er respektiert das und ist stolz drauf weil ich ihm verklickert hatte ich sei zu gläubig.. immer wenn er meinen bauch anfasst oder höher geht hab ich ein komisches Gefühl an der narbe. ich hasse sie und hasse es das ich das habe!!
- Ich weiß selber nicht wieso ich ihm das nicht sage , aber meine scharm ist einfach zu groß :-/


- Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-$

Lara Anwort von Lara

Hallo meine Liebe!
Danke für dein Vertrauen, uns zu schreiben!
Vertrauen ist für mich etwas vom Wichtigsten in einer Beziehung. Warum vertraust du dich deinem Freund nicht an und erzählst ihm von deiner Krankheit (und deiner Narbe)? Dass du wegen der Narbe Scham hast, verstehe ich ja noch, aber wegen der Krankheit? Oder hast du Angst, wie er reagieren wird? Ich versichere dir, wenn er dich liebt, wird ihn keine Krankheit oder Narbe davon abhalten! Das klingt jetzt kitschig, ist aber wahr! Deine Narbe ist ein Teil von dir, genau so wie deine Krankheit. Du musst lernen, dazu zu stehen und zu akzeptieren, dass sie zu dir gehören, denn loswerden wirst du sie so schnell nicht. Auch ihn anlügen hilft dir auf Dauer nicht weiter, sondern schadet der Beziehung!
Ich würde mit ihm in Ruhe reden und ihm sagen, dass du eine Narbe hast wegen deiner Krankheit. Und dann kannst du sie ihm zeigen. Und sonst frag ihn mal, ob er nicht auch etwas an seinem Körper hat, das er nicht so mag. Hat er sicher, das hat jede Person. Bei den einen sind es die Speckröllchen am Bauch, bei den anderen die grossen Füsse oder Pickel, bei dir eben deine Narbe. Du wirst das Zusammensein und erst recht den Sex erst geniessen können, wenn du deine Narbe als Teil von dir akzeptierst. Sonst stehst du immer unter Druck und kannst dich nicht entspannen. Die Narbe ist ein Teil von dir, und er liebt dich, also wird er wegen der Narbe nicht davon laufen! Also nur Mut, du schaffst das!
Falls er noch nichts von der Krankheit weiss, würd ich ihm das zuerst erzählen. Stell dir vor, es passiert wieder etwas mit deinem Herz und er hat keine Ahnung. Weisst du wie gross der Schrecken sein wird? Wenn er aber weiss, was du hast, kann er sich darauf einstellen. Das ist wichtig, und wenn du mit ihm redest, kannst du auch dich etwas erleichtern, weil du dann eine Ansprechperson mehr hast, die Verständnis für dich und deine Krankheit hat und das ist unglaublich wertvoll!
Ich hoffe, das hilft dir! Ich wünsche dir viel Mut und euch viel Glück!
Lara