Problem von Lea - 13 Jahre

kulturelle Unterschiede in der Beziehung

Hallo erst mal
Ich besuch die 7 klasse der realschule und habe ein großes Problem !! Ich bin deutsch und mein freund ist türke wir gehe zusammen in einer klasse. Da ich öfters mit jungs abhänge will mein freund das ich mich vernünftig trage halt so sachen die über mein [ po] gehen weil er denkt das ich ihn betrügen würde will er auch nicht das ich mit dennen jungs rede um sommer saßen ich und paar freunde von dem auf einer bank meine A.B.F neben mir und dan sagt sein kumpel boa du bist ja voll die {bitch} und mein freund lacht darüber und sagt nicht und das kommt öfters vor ich weiß einfach nicht was ich tun soll der versucht mir so vieles zu verbieten soger das mit ein paar jungs schreibe und so ich bin so verzweifelt das ich soger jeden tag weiine :'( soll ich schluss machen ?? keine ahnung was ich mehr tun soll !! :'(:'(

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Lea
Danke erst mal für dein Vertrauen!
Es ist toll, dass du einen Freund hast und ihr zusammengefunden habt, obwohl du Deutsche bist und er Türke! Wie du siehst, ist diese Beziehung nicht ganz einfach, weil er andere kulturelle Hintergründe hat als du und diese in die Beziehung mitbringt. Da er eine andere Kultur von zu Hause kennt und seine Erziehung anders ist als deine, habt ihr einen Konflikt. Für dich ist es normal, dich mit Jungs zu treffen, für ihn treffen sich Mädchen nicht freundschaftlich mit Jungs. Dass sich dein Freund vor seinen Kumpels nicht für dich einsetzt, ist nicht toll. Wenn dich einer seiner Kumpels Bitch nennt, sollte er eingreifen. Tut er aber nicht, weil er zwischen zwei Kulturen steht. Für seine Freunde bist du eine "Bitch", weil du andere Jungs triffst. Wenn dein Freund zu dir steht, sehen ihn seine Kollegen als Weichei an, weil er akzeptiert, dass du dich mit Jungs triffst. Deshalb greift er nicht ein.
Was wichtig ist, er kann Wünsche haben, aber verbieten kann und soll er dir gar nichts! Wenn er dich bittet, längere Kleidung zu tragen, dann kannst du ihm diesen Gefallen tun oder nicht. Wenn er dir aber verbieten will, deine Freunde zu sehen, solltest du nicht auf ihn hören! Freunde sind wichtiger als Partner, denn Partner wechseln manchmal schneller als man denkt. Ausserdem soll dir dein Freund nichts verbieten wollen, auch wenn seine Kultur ihn das so lernt (dort gehorcht die Frau dem Mann). Du bist Deutsche und das muss er akzeptieren lernen! Rede mit ihm darüber, das er dir nichts verbieten darf und kann! Ihr müsst Kompromisse finden, mit denen ihr beide leben könnt. (Z.B. Er lernt deine männlichen Freunde kennen, um so zu sehen, dass sie nichts von dir wollen. Und du gibst ihm keinen Anlass, dir zu misstrauen indem du zum Spass flirtest oder so.) Nur so hat eure Beziehung eine Chance. Verbote sind keine Basis für eine Beziehung!
Also rede mit ihm, und versucht Kompromisse zu finden. Falls das nicht geht, musst du dir überlegen, ob du dich nicht trennen solltest. Denn verbiegen für jemanden solltest du dich nie!
Viel Glück!
Lara