Problem von Laura - 21 Jahre

ein Freund am anderen Ende der Welt

Hey lieber Kummerkastenleser,
mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich habe mich bei meinem weltwaerts Jahr in Bolivien verliebt. Es ist keine romantische Geschichte, denn dass wir zusammen kamen lag wohl eher am ständigen Nachgefrage von Freunden, da wir uns gut verstanden und geküsst haben. Als erstes hab ich überlegt wie ich da am taktvollsten wieder rauskomme und ihm ging es da ähnlich. Ih weiß nicht mehr wann ea passiert ist, aber irgendwann war ich plötzlich verliebt :) als ich im august dann gehen musste, wollte ich die Beziehung beenden (er nicht), aber ich konnte es nicht.Wir haben die letzten 5 Monate sogar bei ihm im Zimmer gewohnt. Er ist der einzige Mensch, der Dinge von mir weiß, die noch nicht mal meine beste Freundin weiß.
Genauso wie ich seine Art liebe und er mir Geborgenheit und Liebe schenkt, kenne ich auch seine Schwächen, die mich manchmal in den Wahnsinn treiben:
Dass er manche, auch ernstere Sachen ins lächerliche zieht und nicht merkt wenn es genug ist. Allerings neigr ich auch zum dramatisieren, also ist alles situationsbedingt
. Was unsere Beziehung angeht war er immer ehrlich und ich kann sicher sagen, dass es hierbei nie um geld oder einem weg nach deutschland auszuwandern geht.
So, ich habe keine Ausbildung und fange jetzt mein Wunschstudium Jura an. Ich werde neben dem Studium arbeiten, um mir in den nächsten Semesterferien den Flug (1000euro) finanzieren zu können. Er studiert ingenieurswesen und ist in 2 1/2 Jahren fertig. Er kann kein deutsch und nur gebrochenes Emglisch und kann sich einen Flug hierher aufgrund der Währung dort nicht leisten. Dass ich ihm den Flug bezahle kommt für ihn auf keinen Fall in Frage.
Wie kann das weitergehen? Selbst wenn ich ihn im April für 1 Monat sehen kann, muss ich dann immer ein halbes jahr warten um ihn zu sehen und das für Jahre?
Er sagt er kann und will diese Beziehung auch über Jahre weiterführen und sagt er wartet auf micj. Heiraten will er erst wenn er sein Studium abgeschlossen hat und mir "etwas bieten" kann
Meine Eltern sind total dagegen weil sie ihn nicht kennen und er aus einem Entwicklungsland kommt, meine Mama sagte mir schon mehrmals ich solle dir Beziehung beenden.
Dien ersten Monat nach meiner Rückkehr bin ich ca. 100 mal am Tag in Tränen ausgebrochen, jetzt habe ich nur noch Angst und fühle mich alleine. Wir skypen, aber die Verbindung ist nicht immer gut. Ich vermisse ihn, aber nicht mehr so bewusst wie am Anfang. Ich weiß dass mich eibe Fernbeziehung über Jahre hinweg kaputt macht, weil ich die Nähe brauche. Die Verbundenheit schwindet wenn man zu festen Terminen skypen muss und man dem anderen Einblick in einen völlig fremden Alltag geben muss. Man merkt auch die schwächen des anderen so viel mehr und fühlt sich dumm wenn man mal nichts zu erzählen hat...
Dankeschön fürs Lesen erst einmal. Ich weiß dass es zu meinem Problem kein "Patentrezept"gibt, aber ich hoffe ihr könnt mir einen gutgemeinten ehrlichen Ratschlag geben.
Liebe Grüße,
Laura

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Laura!
Du hast richtig geschrieben, das es hierfür kein Patentrezept gibt! Was du tun wirst, musst du schlussendlich selber entscheiden. Ich kann dir nur meine Meinung an die Hand geben und hoffen, dass sie dir bei deiner Entscheidung hilft.
Ich kenne deine Situation ehrlich gesagt persönlich nur zu gut. Während meines Aufenthalts in Ecuador hatte ich mich in einen jungen Mann verliebt und mit ihm eine schöne Zeit gehabt und musste dann zurück nach Europa.. Ich habe ihn wirklich geliebt, das weiss ich, und ihn schrecklich vermisst, und stand wie du vor der Entscheidung, zusammen bleiben oder nicht?
Ich habe damals eine Liste gemacht mit pro und contra, die mir bei der Entscheidung geholfen hat. Vielleicht hilft es dir, wenn ich deine Situation so aufstelle: Zuerst das negative: Du schreibst, dass Fernbeziehungen nichts für dich sind, weil du Nähe brauchst. Du kannst ja schlecht ständig hinfliegen, und gleich das Studium sausen lassen deswegen, ist vielleicht auch nicht die beste Idee. (Willst du vermutlich auch gar nicht) Generell ist eine Fernbeziehung schwer, und man muss sich der Sache ganz sicher sein, sonst hat das Ganze meist keine Zukunft. Sicher wäre es vielleicht nach Ende des Studiums möglich, sich öfter zu sehen, oder dort zu arbeiten, aber das wird sicher noch einige Jahre dauern..
Positiv ist sicher, dass du ihn liebst, ihn realistisch einschätzt (er hat Schwächen, die du auch siehst), ihn vermisst, und das ihr versucht Kontakt zu halten (es scheint auch ihm wirklich was daran zu liegen). Dass Skype unpersönlich sein kann und man sich manchmal fremd fühlt, ist normal. Auch dass es Gesprächslücken gibt, kommt vor. Wenn ihr euch dennoch manchmal per Skype verstehen und euch Wichtiges erzählen könnt, dann umso schöner!
Das Positive wie das Negative gibt es, was überwiegt, musst du entscheiden.. Geh in dich und frag dich, was du bereit bist zu geben/zu ertragen für diese Beziehung. Denkst du, du könntest es ertragen ohne die reale Nähe deine Freundes zu leben für die nächsten Jahre? Und wenn ihr diese Zeit der Fernbeziehung schaffen würdet, wie sehe es danach aus. Wärst du auch bereit, zu ihm zu ziehen, oder er zu dir? Es wird sicher nicht leicht, weil ein Leben in einer fremden Kultur nicht^einfach ist. Wärst du bereit, so etwas für deine Liebe auf dich zu nehmen? Oder er für dich? Rede auch mit ihm über so etwas!
Falls es dir hilft, meine Entscheidung damals war, Kontakt zu halten, aber auch nicht zu träumen. Ich bin weiterhin mit Freunden weggegangen und habe neue Männer kennengelernt(ohne Hintergedanken). So bin ich meinem Herz gefolgt, dass ihn wollte und meinem Verstand, der mir klar machte, dass das Leben auch hier weitergeht. Wir hatten während eines halben Jahr eine Fernbeziehung, dann haben wir fast zeitgleich beide einen neuen Partner kennengelernt und konnten uns freundschaftlich trennen.
Das soll dich nicht beeinflussen, ich will nur sagen, versuch eine Entscheidung zu treffen, die dein Verstand und dein Herz unterstützen.
Alles Gute!
Lara