Problem von Anonym - 14 Jahre

FÜNFTER VERSUCH - Problem

Hi,

Ich hoffe mein Problem wir jetzt auch mal beantwortet.
Finde es ehrlich gesagt etwas blöd, dass einem Kind, dass ein HANDY will gleich geholfen wird und anderen nicht...

in meiner Familie gibt es eine Menge Probleme - bzw. habe ich eine Menge Probleme mit ihnen.
Ich habe einen Bruder, 19, die reinste Hölle. Und das sage ich nicht weil "die sich ab und an mal in die Haare kriegen", sondern weil er mich schon geschlagen hat, er schnell agressiv wird und trotzdem immer Recht bekommt. Meine Mum sagt zu allem ja, was er sagt. Seine Meinung ist die Richtige.
Wenn er dann mal wieder austickt ist er das das "Ar***loch". Sonst bin ich die jenige. Ich helfe im Haushalt (Einkaufen helfen, Tischdecken, ...) und er macht nichts.
Trotzdem nimmt sie ihn immer in Schutz. Und sie ist der Meinung, ich würde viel zu wenig machen. Ich meine Hallo(?), 2x im Jahr wird geputz, das einzige was sie macht ist waschen und spülen. ich habe Schule. Ich will mich auch mal erholen.
Dann bin ich die "böse". Und wenn ich mal meine Meinung sage, tickt die völlig aus. Und ich weiß, dass ich Recht habe, und bestehe auf ein Gespräch und dann erst kommt mein Vater und meint "Das bringt nichts hör auf". Super.

Fakt ist: Ich werde so schnell wie möglich hier ausziehen wollen und so schnell wie möglich den Kontakt abrechen.
Womöglich auch zu meinen Eltern.
Es kommen viel. 3x im Jahr Freundinnen zu uns nach hause, immer dann, wenn er weg ist. Er hasst meine Freunde. Er hat selbst keine.

Ich bin eigentlich immer zuverlässig. Ich lüge (fast) nie. Ich helfe, und versuche es allen Recht zu machen. Und trotzdem erlauben mir meine Eltern nichts.
Nach 18 Uhr darf ich nur mit einem Elternteil raus (oder von Freundinnen). Ich meine, ich rauche nicht, und trinke auch nicht. Ich finde das total unfair. Ich bin so schon ein totaler Außenseiter.
Die Agumente meiner Mutter: " Dein Bruder war nie so spät draußen. Auch heute macht er das nicht!". Mein Bruder ist aber KOMPLETT anders als ich !!!!! Ich hasse das, dass sie mich mit ihm vergleicht .____..
So richtige "BFF" habe ich nicht, und den anderen will ich das nicht sagen. Schulpsychologen an unserer Schule sind richtig erbärmlich. Deren gelaber, wofür sie auch noch Geld bekommen, ist absolut sinnlos für mich. Außerdem sind mir die unsympatisch. So..."hypernett". Ich will mit jemanden reden, der normal mit mir spricht, und nicht mit lauter Fachausdrücken. Das gibt es bei mir nicht.
Genauso wie meine Bekannte. Mein Opa lacht mich aus wenn ich mit meinem Bruder anfange-und erzählt von seinen miesen Familienverhältnissen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr einen Job kennt, mit Zukunft, den man schnell erlernen kann, sagt mir bescheid (; !

Lar-

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

deine Familiensituation hört sich wirklich nicht gut an. Vor allem dass dein Bruder dir gegenüber schon gewalttätig geworden ist und deine Eltern keine Konsequenzen aus seinem Verhalten gezogen haben, gibt mir zu denken.

Leider ist es häufig zu beobachten, dass Söhne in einigen Familien mehr Freiheiten haben als ihre Schwester(n). Das liegt mit an unserer Gesellschaft, denn von echter Gleichberechtigung von Mann und Frau sind wir traurigerweise noch weit entfernt. Da gibt es immer noch die "klassische" Aufteilung: Frauen sollen den Haushalt machen, Männer die Familie ernähren oder sich austoben (was auch immer das dann heißt). Davon kommen wir zwar in kleinen Schritten weg, aber das, was du gerade erlebst, ist eben immer noch häufig anzutreffen. Da sehen das viele Eltern, gerade Mütter, als selbstverständlich, dass ihre Töchter mitarbeiten. Das ist es aber nicht und du erkennst das! An der Stelle ein Lob an dich: Von der Ungerechtigkeit dir gegenüber abgesehen, du zeigst Verantwortung und Pflichtbewusstsein. Ich finde es auch klasse, dass du nicht rauchst, trinkst und einfach auf dich aufpasst. Bewahre dir das bitte! Umso ironischer ist es, dass du von deiner Familie keine Wertschätzung und Entgegenkommen erhälst!

Ein bisschen klingen deine Zeilen so, als ob deine Eltern, vor allem deine Mutter, überfordert wäre. Wenn sie gleich "austickt", anstatt dir zuzuhören, wenn sie deinem Bruder alles durchgehen lässt... beobachte einmal, wie es deinen Eltern geht. Möglicherweise sind sie aus bestimmten Gründen frustriert. Es kann Ärger im Job geben, Ehestreitigkeiten, unerfüllte Wünsche... solche Sorgen können leider begünstigen, dass Eltern nicht angemessen mit ihren Kindern umgehen. Es geht auch nicht darum, dass du ihnen da eine Last abnimmst (das ist auch gar nicht deine Aufgabe), aber vielleicht wäre das ein Weg, ein bisschen mehr Verständnis für ihr Verhalten zu entwickeln. Und du kannst bestimmte Beobachtungen auch zu deinen Gunsten nutzen: Wenn du z.B. merkst, dass es deiner Mutter besser geht, wenn sie mal für 10 Minuten allein im Wohnzimmer sitzen kann, ohne dass jemand etwas von ihr will, könntest du ihr gezielt diese "Auszeit" geben, um danach höflich dein Anliegen zu nennen.

Ich kann dir nur raten: Bleibe ruhig, wenn du mit deinen Eltern sprichst. Eine grundlegende Ruhe ist wichtig, um die wesentlichen Infos (z.B. ich möchte gerne eine Freundin besuchen) rüberzubringen.
Es verhindert auch, dass Situationen eskalieren. Gerade bei heiklen Themen wie "Ich bitte euch darum, mich nicht mit meinem Bruder zu vergleichen. Ich bin ein eigener Mensch und finde, dass ich ganz anders bin als er."

Ich finde es auch nicht richtig, dass du so viele Aufgaben im Haushalt übernehmen musst und dein Bruder sich im Vergleich "ausruhen" kann. Ich weiß nicht, ob er arbeiten geht - möglicherweise denken sich deine Eltern, dass er deswegen nichts zu übernehmen braucht. Dann könntest du aber so argumentieren, dass Schule genauso sehr ein Job ist wie zur Arbeit gehen. Mehr noch: Du musst Hausaufgaben machen und dich auf Prüfungen vorbereiten. Das müssen Leute, die schon arbeiten, meistens nicht tun. Sie haben dann Freizeit.
Außerdem solltest du sie ganz sachlich darauf hinweisen, dass du erst 14 Jahre alt bist und dafür schon eine ganze Menge an Verantwortung in der Familie übernehmen musst. Sag ihnen, dass es zuviel für dich ist und dass du nicht verstehen kannst, warum dein 5 Jahre älterer Bruder keine Aufgaben übernehmen muss.
Eine radikalere Art wäre, dass du ihnen sagst: "Ich mache den Abwasch, aber X (dein Bruder) soll Staub saugen." Also dass du ihn ganz klar mit einbeziehst und deinen Eltern so klar machst, dass du zwar bereit bist, im Haushalt mitzuhelfen, aber eben nicht als Einzige.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du alle zu einem gemeinsamen Familiengespräch bittest. Darin könntet ihr zum Beispiel die Aufgaben so verteilen, dass 1. jeder etwas macht und 2. möglichst nur das, was ihm wirklich Spaß macht. Bei 4 Personen müsste das ganz gut funktionieren. Also wenn du z.B. gerne Wäsche wäschst, könntest du dich dauerhaft dafür bereit erklären. Das wäre auch eine gute Gelegenheit, um das Gewaltproblem anzusprechen. Wenn du deinen Bruder allerdings nicht dabei haben möchtest, solltest du mit deinen Eltern allein sprechen. Es wäre vermutlich das Beste, wenn dein Bruder sich eine eigene Wohnung suchen würde. Sag ihnen, dass du es nicht akzeptieren kannst, von ihm misshandelt zu werden. Wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, sollen sie ihn vor die Tür setzen.

Zum Thema wenige Freiheiten haben: Ich glaube, deine Eltern haben Angst um dich, können das aber nicht richtig vermitteln. Anstatt zu sagen: "Ich mache mir Sorgen, wenn du nach 18 Uhr draußen unterwegs bist", kommen Verbote und Einschränkungen. Es kann dir helfen, deine Eltern von einer anderen Perspektive aus zu sehen: Sie lieben dich und wollen dich beschützen. Dass sie dabei ganz viel zwischen euch kaputt machen, merken sie einfach nicht. Denk doch mal darüber nach, deine Mutter spontan in den Arm zu nehmen, wenn sie dir wieder untersagt, am Abend rauszugehen. Dabei könntest du sagen: "Mama, ich pass auf mich auf. Versprochen. Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Ich möchte einfach nur für eine Stunde bei meiner Freundin vorbeischauen. Bitte vertrau mir."
Eine weitere Möglichkeit wäre, deinen Eltern entgegen zu kommen. Also dass du ihnen zusagst, dein Handy eingeschaltet zu haben bzw. sie anzurufen, wenn du dich auf den Nachhauseweg machst. Das könnte sie beruhigen. Außerdem könntest du sie bitten, wenigstens eine Stunde länger wegbleiben zu dürfen. Je älter du wirst, desto mehr kannst du dann aushandeln. Frag sie, was ihnen helfen würde, was ihnen Sicherheit und Vertrauen gibt. Es ist ein Wechselspiel, auf das du dich einlassen können solltest.

Wenn du jedoch merkst, dass die Situation auf Dauer richtig verfahren ist, wäre es sinnvoll, eine Beratungsstelle rund um Familie aufzusuchen. Gerade wenn du weiterhin Gewalt von deinem Bruder erlebst!
Und falls du mit 17 oder 18 Jahren spürst, dass du wirklich ausziehen möchtest, kannst du das ja dann tun. Manchmal bringt erst der räumlicher Abstand Besserung. Aber ich hoffe sehr, dass ihr schon in naher Zukunft wieder mehr zusammenfindet! Ich wünsche dir dabei ganz viel Erfolg und einen langen Atem, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder Enttäuschungen gibt.

Es grüßt dich
Nuala