Problem von Sabrina - 18 Jahre

Freund findet mich zu dick

Ich weis selbst, dass ich 4 bis 6 Kilo zu viel habe. Ich möchte auch abnehmen, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Meinen Freund, mit dem ich zusammen wohne, hat mein Gewicht bzw. Aussehen früher nie gestört, doch seit einigen Wochen macht er ständig Bemerkungen.
Am Anfang waren es nur kleine Anspielungen wie z.B. "Na, wie läuft's denn mit dem Abnehmen so?" In den letzten 2 Wochen wird es immer schlimmer.
Er meinte, wenn ich es selbst nicht schaffen würde Gewicht zu verlieren, würde er mir helfen. Das fand ich anfangs auch nett. Doch dann hat er mir einen "Diätplan" zusammengestellt. Nach diesem Plan würde ich nur ein Mal am Tag essen und da nur so etwas wie einen Salat und Brot dazu. Diesen Plan habe ich natürlich abgelehnt worüber er nicht erfreut war. Ich versprach ihm, dass ich weniger essen und Sport machen würde was ich auch nach wie vor mache.
Als er nach den ersten 4 Tagen keine Veränderung erkennen konnte, wurde er wütend. Er schrie mich an und unterstellte mir, dass ich mich heimlich mit fettigem Essen vollstopfen würde. Ich versuchte ihm zu erklären, dass es eine Weile dauert bis man etwas erkennen kann, weil das mit dem Abnehmen nicht so schnell geht.
Nach diesem Streit schwiegen wir uns ein paar Stunden an. Dann meinte er, er hätte eine Lösung für das Problem. Ich würde dabei essen können so viel wie ich möchte und würde trotzdem abnehmen. Ich war erst mal sehr gespannt. Was er dann sagte, konnte ich kaum glauben. Er sagte, ich soll nach dem Essen ins Bad gehen und mir den Finger in den Hals stecken um wenigstens einen Teil des gegessenen wieder "hochzuwürgen"!
Ich war total geschockt und traurig. Nie hätte ich gedacht, dass er möchte das ich so etwas mache! Ich dachte doch, er liebt mich!
Ich bin erst mal zu einer Freundin gegangen und habe geheult. 2 Tage später bin ich wieder zurück nach Hause gegangen. Er unterstellte mir sofort wieder, dass ich mich wieder vollgefressen hätte. Ich versuchte mich zu verteidigen, aber er glaubte mir nicht. Dann kam der größte Schock für mich. Er sagte und zwar wort für wort: "Wenn du meinst, du hättest nichts gegessesn, dann geh doch mit mir ins Bad und kotze alles aus, mal sehen was so alles drinn ist! Wenn es sein muss, stecke ich dir den Finger in den Hals!" Was ist nur plötzlich los mit ihm? Das ist doch krank! Ich ging sofort wieder zu meiner Freundin die mich versteht. Ich wohne im Moment bei ihr. Da sie auch nicht weis was ich machen soll meinte sie, ich sollte mich mal an euch wenden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus
Sabrina

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sabrina!

Du hast, zusätzlich zu meiner unten stehenden Antwort, ein externes Leserfeedback erhalten.

Link: http://mein-kummerkasten.de/300616/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-296438-Freund-findet-mich-zu-dick-html.html

(Da die Seite nicht jede Minute aktualisiert wird, kann es sein, dass es etwas dauert, bis du das Feedback lesen kannst.)

Liebe Grüße,

Dana

----------------------------------------------------------

Liebe Sabrina!

Was du tun sollst? Ich bin weder du, noch deine Mutter, noch sonst jemand, der dir befehlen kann, was du tun sollst. Und genau da hängt es.

Warum sollte irgendjemand dir sagen dürfen, was du tun sollst? Warum bist du dir nicht wertvoll genug, sofort selbst aktiv zu werden? Hat dein Freund dich da schon so eingewickelt?

Ich kann dir nur sagen, was ICH tun würde. Ich hätte schon beim ersten Anzeichen, wo die "Hilfe" des Partners nicht mehr nach Hilfe sondern nach unüblichem Druck aussah, die Reißleine gezogen! Klare Ansage an den Freund: SO NICHT. Klar kann man als Partner helfen, wenn man sieht, dass die Freundin unglücklich ist. Aber unterstützend und liebevoll, damit die Freundin sich besser fühlt und nicht fordernd und drohend, wenn nach VIER Tagen noch nichts zu sehen ist!

Mir fehlt hier eindeutig dein Stolz und dein Selbstwertgefühl. Wie kann jemand denn so mit dir umspringen? Bei mir wäre der spätestens nach der ersten "geh mal kotzen"-Aktion geflogen! Jemand, der solche Dinge von mir fordert, kann mich als Mensch nicht wirklich lieben. Gut, es kann passieren, dass man als Partner eigentlich keine Ahnung hat, wie man abnimmt (dein Freund HAT defintiv keine Ahnung!) und dann rät man einen totalen Mist, weil man sich totalen Mist überlegt hat. Alles noch möglich. Aber spätestens, als du verletzt geguckt hast und gesagt hast, dass du weder den Diätplan (der völlig falsch ist!!) einhalten willst, noch alles wieder hochwürgen möchtest, hätte er einsehen müssen, dass er nicht unbedingt der perfekte Ernährungsberater ist!

Anscheinend gefällt er sich in der Rolle des Diktators. Soll er - aber alleine, ohne Freundin!

Ich persönlich hätte mich sehr wahrscheinlich sofort getrennt, falls du da etwas weicher bist und ihm noch eine Chance geben möchtest, bitte ihn um ein Gespräch (entweder mit deiner Freundin dabei oder an einem öffentlichen Platz) und dann klärst du mal, wie das in Zukunft zu laufen hat. Dein Körper ist DEIN Körper. Wenn du mit ihm unzufrieden bist, ist es DEINE Aufgabe, ihn wieder so zu kriegen, wie du ihn magst. Ohne Druck, mit den richtigen Mitteln. Er hat ab jetzt damit nichts mehr zu schaffen. Mache klare Regeln fest, wie eure Beziehung weiter laufen kann, damit du dich nicht sofort trennst.

Wenn ihm das nicht passt, schieß ihn in den Wind. Er scheint sich total verrannt zu haben, warum auch immer. Das ist wirklich nicht normal und er muss das SOFORT lassen. Du bist du und du bist auch mit 6kg noch dieselbe tolle Frau wie ohne diese 6kg. Wenn er so oberflächlich ist, dass ihn 6kg plötzlich stören, soll er sich doch eine Schlanke suchen. Dann passt er eh nicht zu dir. Es ist wichtig, dass du einen gestärkten Rücken hast und weißt, was du wert bist. Und wenn er diesen Wert nicht erkennt und dich aufs Abnehmen reduziert (und darauf, dein Diktator zu sein), dann fehlt da aber beträchtlich die richtige Liebe, meinst du nicht auch? Und dann ist er eh der Falsche für dich. Jemand, der seine Freundin so wenig achtet, dass er ihr solche Dinge abverlangt, muss SEHR viel lernen, bevor er wirklich eine Beziehung führen kann, in der beide glücklich sind. Lass das nicht mit dir machen!

Was das Abnehmen anbelangt, hätte ich noch ein, zwei Tipps für dich, falls dich das interessiert:

Der Körper reagiert auf Essen in einer bestimmten Weise. Bei Kohlehydraten, dem Energielieferanten des Körpers, am stärksten. Daher ist es eine bewährte Methode, sich morgens kohlehydratreich, mittags ausgewogen und abends komplett kohlehydratlos zu ernähren. Ganz normal dreimal am Tag essen, aber gesund, fettarm und abends dann nur noch Gemüse zB oder Putenfleisch mit Gemüse etc. Du darfst abends auch warm essen, kein Problem, nur eben keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Brot, kein Früchtejoghurt, keine Süßigkeiten...also alles, was Kohlehydrate in Form von Zucker oder Stärke aufweist. Auch Alkohol ist kohlehydratreich.

Beispiel für einen guten Ernährungstag:

Morgens zwei Scheiben Vollkornbrot mit dem drauf, was du gerne magst. Dazu Obst.
Mittags viel Salat, dazu was Leckeres an Fleisch und Gemüse, Kartoffeln oder Reis. Fleisch am besten ohne Panade, die ist gleich wieder so fettig...
Abends dann Gemüsepfanne mit Pute und etwas Frischkäse.

Wenn du dir am Tag ein Stück Schoki nicht verkneifen kannst, iss es vor dem Nachmittag, dann passt das schon.

Nur so ein Beispiel, wie ein runder Tag aussieht. Und es ist lecker! Dazu wirklich Sport, denn durch Bewegung verbraucht man mehr Energie und man nimmt nur ab, wenn der Körper mehr Energie verbraucht als er durchs Essen einnimmt. Dazu bauen sich beim Sport Muskeln auf, die ebenfalls dann mehr Energie verbrauchen. Dreimal die Woche Sport wäre schon gut (und damit meine ich nicht 10min Joggen ;))

Man muss beim Abnehmen nicht total hungern, das ist für den Körper eh nicht gut und der Jojo-Effekt später macht alles wieder kaputt, weil der Körper auch auf Essensentzug und spätere Essenssteigerung stark reagiert.

Ich hoffe, ich konnte dir nun in beiden Fällen helfen. Ich bin nicht du. Ich wäre mit meinem Partner sehr hart im Gericht, weil ich nicht dulden würde, dass er sich so in mein Leben einmischt. Wenn du da sanfter bist, versuche es mit dem Gespräch. Aber klare Ansagen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deinen Zielen!

Dana