Problem von Robert - 20 Jahre

Freundin...Drogenproblem???

Liebes Kummerkastenteam!
Ich bin jetzt seit gut nem Jahr mit meiner Freundin (23 Jahre) zusammen.
Beziehungstechnisch ging es immer recht gut. Natürlich haben wir uns oft gestritten, aber meistens waren es ganz normale Beziehungsstreits, die bei jedem einmal vorkommen...meistens.
Allerdings gab es da immer ein Problem: Sie ist mit den falschen Freunden aufgewachsen. Schon mit 14,15 hat sie in regelmäßigen Abständen Drogen beim Fortgehn konsumiert und hat so ziemlich die ganze Palette durchgehabt (außer die ganz derben Sachen wie Meth, Heroin,...)
Später ist sie von zuhause weggezogen um zu Studieren. Das war auch die Zeit in der wir uns kennenlernten. Sie ist wirklich ein wundervoller Mensch, doch mit der Zeit bekam ich mit, dass immer wenn sie nachhause gefahren ist, sie sich mit ihren Freunden von damals immer die Birne vollgepfiffen hat. Für mich war das natürlich ein Schock als ich das erfuhr (bin natürlich kein Fan harter Drogen) und konfrontierte Sie damit, dass ich mit so einer Einstellung nicht klar komme. Sie sagte, dass das mit den Drogen unserer Beziehung ja nicht schade und, dass sie deswegen ja trotzdem noch genau der gleiche Mensch sei. Sie brauche das alle heiligen Zeiten einmal...das wäre für sie wie Urlaub und auch ein Ding, was ihr keiner nehmen könne. Nach etlichen (tränenreicher) diskutierender Stunden sagte sie, dass sie mich verstehen könne und, dass ihr die Beziehung von uns natürlich wichtiger sei.
Nach einiger Zeit später, las ich in ihrem Handy die SMS durch (ja ich weiß, sollte man eigentlich nicht) und was war? Natürlich, hatte sie sich wieder mit ihren Freunden in der Zeit wo sie daheim war getroffen und gab sich abermals die Dröhnung...Diskussion von vorne, wieder ein Versprechen ihrerseits, dass sies nicht mehr tut...das ganze wiederholte sich in dem Zeitraum unserer Beziehung vier bis fünf mal. Doch beim letztes mal reichte es mir. Ich wollte die Beziehung beenden. Für mich war das ganze ein Vertrauensbruch ihrerseits, da sich ja eigentlich nur geändert hat, dass sie es vor mir verheimlicht.
Allerdings war unserer Beziehung abseits dieser Tatsache wirklich immer wunderschön, also beschloß ich doch einzulenken, aber nur unter drei Bedingungen:
1. Wir sollten uns für einen Monat nicht sehn, damit wir beide Zeit haben wirklich über unsere Beziehung nachzudenken (Kontakt über Skype/Sms erlaubt)
2. In diesem Monat sollte sie sich nicht mit ihren "Freunden" treffen, bzw. wirklich nichts konsumieren
3. Zu einer Drogenberatungsstelle gehen und das auch wirklich durchziehen

Nun meiner Frage: Habe ich mit diesen drei Bedingungen übertrieben? Sie nimmt ja nicht regelmäßig Drogen sondern vl nur alle zwei bis 3 Monate. Was machen die in solchen Fällen in der Drogenberatungsstelle? Ist der Gang zur Drogenberatungsstelle in diesem Fall übertrieben?
Sollte ich ihr vielleicht ausreden, dass sie sich nicht mehr mit ihren Freunden daheim treffen solle? Sind das eigentlich wirklich Freunde, wenn sie sie immer wieder dazu bringen das mitzumachen? Ich bin mir sicher, wenn diese Leute nicht wären, würde sie das nicht tun, doch ich kann ihr schlecht verbieten die Freundschaften zu beenden, aber von alleine kommt sie denk ich nicht drauf (Für sie sind Drogen wie Ecstay, Speed, etc. nicht schlimmer als Alkohol)
Soll ich vielleicht wider ihrem Willen ihre Eltern darüber informieren (die wissen natürlich gar nichts darüber) denn sie glaubt mir ja nicht und denkt, dass ich hier einfach übertreibe....vielleicht übertreibe ich ja wirklich?!

Bitte helft mir...bin am Boden zerstört

SabineD Anwort von SabineD

Hallo Robert,

deiner Freundin scheint die Beziehung wichtig zu sein, sonst hätte sie dir nicht gesagt, dass sie dich verstehen könne und ihr die Beziehung wichtiger sei als die Drogen. Sie befindet sich jedoch in einem Zwiespalt: Ihr sind auch die Drogen sehr wichtig. Du schreibst selbst, dass es etwas sei, dass ihr keiner nehmen könne.
Das Problem bei Drogen als auch bei jedem anderen Suchtmittel wie Alkohol, etc. ist, dass die konsumierende Person von sich aus einsehen muss, dass es nicht gut ist was sie tut. Es erscheint mir so, als hätte deine Freundin nur dir zuliebe gesagt, dass sie aufhören wird und nicht, weil sie es wirklich von sich aus möchte. Sie hat wohl auch gemerkt, dass sie ohne Drogen eigentlich (noch) nicht auskommen möchte. Da sie weder auf dich, noch auf die Drogen verzichten wollte, hat sie es verheimlicht.
Solange deine Freundin nur dir zuliebe aufhören möchte, wird sie es vermutlich nicht schaffen. Einzusehen, dass Drogen nichts positives sind und es andere Möglichkeiten gibt, sich "wie im Urlaub" zu fühlen, ist jedoch sehr schwierig. Du kannst für sie da sein, versuchen mit ihr zu reden und ihr Argumente aufzeigen, aber letztendlich kannst du nicht mehr tun. Sie unter Druck zu setzen wird meines Erachtens nach nicht das gewünschte Ergebnis bringen sondern eine tatsächliche Auseinandersetzung mit dem Problem eher behindern.

Ich finde es gut, dass du klar dazu stehst, dass du gegen Drogen bist. Drogen sind aus gutem Grund illegal! Dass sie nicht damit aufhören möchte/kann, zeigt eine gewisse Sucht. Entsprechend schwer wird ihr es fallen, den Konsum zu stoppen. Wenn sie weiterhin nur für dich und nicht aus eigenem Willen aufhören möchte, wird sie deine zweite Bedingung höchst wahrscheinlich nicht einhalten können.
Eine Beziehungspause könnte ihr helfen zu erkennen, was ihr wichtiger ist. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass es sich bei ihr bereits um eine gewisse Sucht handelt, die sehr schwer zu bekämpfen ist. Da sie bereits im Alter von etwa 14 Jahren angefangen hat, kann sie eine Entscheidung gegen Drogen nicht ohne Probleme treffen und dann entsprechend konsequent umsetzen. Eine Beratungsstelle könnte ihr durchaus helfen, ganz von den Drogen los zu kommen. Dennoch kann es immer wieder Rückschläge geben.

Ihre Eltern zu informieren wäre für sie vermutlich ein großer Vertrauensbruch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir, dass deine Freundin zur Einsicht kommt und ihr weiterhin zusammen bleiben könnt. Alles Gute!

Sabine