Problem von Christina - 24 Jahre

Im Krieg gegen die eigene Tochter..

Hallo liebe Community..
Mein Problem findet seine Wurzeln bereits in früher Kindheit. Ich bin fast 25 Jahre jung und habe schon eh und je mal kleinere, mal größere Schwierigkeiten mit meiner Mutter. Seit etwa einem Monat ist es allerdings sehr gravierend. Aber erst einmal zur Vorgeschichte..

Ich bin das jüngste von insgesamt 4 Kindern. Meine Mutter ist wie man so schön sagt, ein wenig wie eine Glucke, möchte über alles Bescheid wissen, überall Mitsprachrecht haben usw., was ich sonst manchmal eher nervend fand, es aber über mich ergehen ließ.
Wir haben bis vor kurzem in einem 2 Familien-Haus gewohnt, wo ich im 2.Stock meine eigenen 4 wände hatte mit meinem Sohn (4).
Als wir dann letztendlich vor etwa 2 Monaten umgezogen sind, sind wir in jeweils eigenen Häusern gelandet, was ich natürlich begrüßte (keine fragen mehr über nächtlichen besuch von freunden oder etc.) . Zusammen mit meinem Sohn und meinem Freund habe ich mir dort versucht ein kleines Nest zu errichten, in dem wir beide unsere Zukunft planen können.
Dann kam Schlag auf Schlag alles anders, der Vermieter schikanierte uns und wir sahen uns gezwungen, auszuziehen und vorrübergehend bei meinen Schwiegereltern unterzukommen. Daraufhin begann meine Mutter, meinen Freund als Lappen, Taugenichts usw., zu beschimpfen. Der SMS Terror nahm rasch andere Formen an, als sie dann schließlich auch noch begann mich als Rabenmutter, Schlampe, Sonderschülerin usw darzustellen. Ich habe auf die meisten Nachrichten nicht geantwortet, erst als sie anfing mir zu drohen, mir mein Kind wegnehmen zu lassen, da ich ja unzurechnungsfähig wäre, alles nur, weil ich dort nicht wohnen bleiben wollte, weil sie dann ihren Enkel nicht sooft sieht und weil sie was gegen die Beziehung zu meinem Freund hat!!
Als sie gemerkt hatte, das ich auf ihre 'dümmlichen' Nachrichten nicht reagierte, ließ sie erst einmal tagelang anonym klingeln und zuguterletzt meine Prepaid Karte Sperren, mein einzigster Kontakt zur Außenwelt, was sie aber auch wusste ( Racheakt nach dem Motto ; antwortest Du mir nicht, brauchst du auch niemandem sonst antworten) .

Eine zeitlang war dann mal Ruhe, bis der Terror vor ein paar Tagen von neuem begann. Erst hatte sie versucht zu schleimen, von wegen sie vermisst ihren Enkel usw., und als ich ihr dann nicht direkt auf der stelle antwortete und ihr das recht nicht einräumte, wenigstens mit ihm zu telefonieren (sorry, aber ich häng nicht nonstop am handy, hatte an diesem Tag einen termin beim FA und abends eine wohnungsbesichtigung) fing sie wieder an mit Beschimpfungen. Ich wäre nicht ihre Tochter, ich bin für sie gestorben, ich wäre ja so berechenbar, ich würde schon sehen was ich davon habe, mein "lappen" lässt mich eh bald sitzen, ich hätte mein Kind ja nur wegen dem Unterhalt und dem Kindergeld usw..... Die ganzen Nachrichten habe ich mir vorsorglich natürlich gespeichert, wer weiß wann ich sie noch einmal benötige.
Ich möchte und wünsche mir auch keinen Kontakt mehr zu dieser Frau, erst recht nicht, das sie meinen Sohn sieht, da ich wirklich Angst habe, sie würde ihn mir nicht mehr heraus geben, aber diesen Terror halte ich nicht mehr aus :-(
Jetzt wirft sie mir vor , mein partner und ich würden Drogen konsumieren. Das stimmt aber nicht, ich trinke keinen Alkohol und nehme keine Drogen, dasselbe gilt für meinen Freund.
Ich möchte einfach ein normales, glückliches Leben führen, mit meinen beiden Jungs, in einer eigenen Wohnung, mit Arbeit und allem was dazu gehört.

Was soll ich bloß mit dieser verbitterten Frau anstellen?? :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Christina,

was Du schreibst, klingt wirklich verbittert! Und ich hatte mir schon eine Antwort für Dich zurechtgelegt, bis ich über einen Satz gestolpert bin:

"Als sie gemerkt hatte, das ich auf ihre 'dümmlichen' Nachrichten nicht reagierte, ließ sie erst einmal tagelang anonym klingeln und zuguterletzt meine Prepaid Karte Sperren, mein einzigster Kontakt zur Außenwelt, was sie aber auch wusste ( Racheakt nach dem Motto ; antwortest Du mir nicht, brauchst du auch niemandem sonst antworten) ."

Nun schreibe vielleicht erst einmal, wie Deine Mutter Deine Telefonkarte hat sperren können?
Geht eigentlich nicht so einfach, wenn es nicht ihre Telefonkarte ist?

Verstehe es bitte nicht falsch! Wenn es darum geht, solche verbitterten Gegensätze zu einenem Ausgleich zu bringen, ist es schon von einer besonderen Bedeutung, von vornherein klar zu unterscheiden: was ist Dein? Was ist Dir "zu treuen Händen" überlassen? Was ist ihres?
Das mußt Du für Dich selber klar und sauber unterscheiden! Und dann brauchst Du auch keine Angst mehr vor Deiner Mutter zu haben:
Einfluss auf uns nehmen kann eigentlich nur der, auf deren Hilfe wir in irgendeiner Weise angewiesen sind.

Das Naturgesetz, nach welchem Eltern ihre Kinder irgendwann mal aus dem Nest werfen müssen gilt natürlich auch andersrum: Wenn die Eltern es versäumt haben, ihren Kindern den "Tritt in die Freiheit" zu verpassen, müsst ihr einfach "davonfliegen"!

Für die Landung seid dann allein ihr selbst verantwortlich :-)

Du willst es! Allso wirst Du es schaffen!

Alles Liebe,

Bernd