Problem von Anonym - 13 Jahre

Trinke ich zuviel?

Hallo liebes Kummerkasten Team, leider passt diese Frage nicht 100% auf diese Webseite, aber ich hoffe ihr beantwortet sie trotzdem.
Also: Ich habe gehört das 2 Liter am Tag optimal wären, aber ich trinke meistens 4,0l, wenn nicht mehr am Tag. Ich trinke (fast) ausschließlich Wasser. Es ist auch manchmal ein Problem im Alltag: Wenn ich nicht eine Wasserflasche oder ähnliches in meiner Nähe habe (zum Beispiel in meinem Schulrucksack), werde ich leicht panisch und schwitze mehr als sonst. Und sind über 4,0l am Tag überhaupt noch gesund? Wie am Anfang schon erwähnt ist es wohl kein ernsthaftes Problem, aber ich möchte nur sichergehen :)

LG

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

gerne beantworten wir deine Frage so gut wir können. Eine normale Tagesdosis liegt zwischen 1,5 und drei Liter am Tag. Die Schwankungen sind bedingt durch Jahreszeiten (im Sommer sollte man mehr trinken als im Winter), Sport oder andere Umstände. Zwei Liter pro Tag sind demnach ein guter Richtwert.

Ein gesunder Mensch kann vier Liter Wasser am Tag normalerweise noch gut verarbeiten. Allerdings ist dein Trinkverhalten ungewöhnlich. Dass du ohne Wasser in der Nähe sogar ein bisschen panisch wirst, zeigt meines Erachtens nach sogar eine leichte psychische Abhängigkeit. Du solltest überlegen, warum du das Gefühl hast, so viel trinken zu müssen und welche Angst hinter deiner Panik steckt.

Außerdem rate ich dir, dennoch einen Arzt aufzusuchen. Dass du so viel trinkst kann ein Hinweis auf Diabetes oder eine Überfunktion der Nebenschilddrüse sein. Ein Arzt kann mit einem einfachen Bluttest klären, ob dies tatsächlich der Fall ist oder nicht.

Alles Gute und liebe Grüße

Sabine