Problem von Kathi - 15 Jahre

Was soll ich tun?

Es gibt einen Jungen den ich liebe, aber dieser Junge hat noch Gefühle für ein anderes Mädchen aber auch für mich und er möchte in den nächsten Tagen zu mir kommen und ich will wissen was ich alles mit ihm machen soll damit ich so zusagen bei ihm ,,punkten" kann.
Also wie weit ich gehen soll, ob ich mit ihm schlafen soll oder so.

Anwort von Stephanie

Liebe Kathi,

ich freue mich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Deine Zuschrift ist schon einige Tage alt - dennoch würde ich dir gerne darauf noch antworten!

Als ich deine eMail das erste Mal gelesen habe, war ich ehrlich gesagt total erschrocken. Ich bin wirklich geschockt darüber, dass du darüber nachdenkst, mit ihm zu schlafen, um sozusagen "bessere Pluspunkte" zu haben als das andere Mädchen. Und ich frage mich wirklich, warum du das denkst? Warum denkst du, dass man jemanden sehr nah sein MUSS, um sich interessant zu machen? Musst du dich wirklich verkaufen? Glaubst du, dass du dadurch seine Liebe bekommen kannst?

Es mag jetzt zwar altmodisch klingen, aber Liebe beruht nicht nur auf die sexuelle Art. Sich zu lieben bedeutet viel mehr. Wenn ihr euch anseht, muss der Funken bei euch sprühen. Du vergisst alles um dich herum. Und auch er wird dann nur Augen für dich haben. Richtig - für dich und für niemanden anderes. Doch diese Liebe kann man nicht erzwingen. Liebe muss da sein. Liebe kann man nicht erarbeiten. Wenn man sich liebt, dann liebt man sich so, wie man ist - mit allen seinen Stärken und Schwächen. Wenn er sich in dich verliebt, dann sollte er sich in dich verlieben, weil du für ihn das schönste und tollste Mädchen auf der Welt bist. Und aus keinem anderen Grund.

Doch es macht mir wirklich große Sorgen, dass du denkst, mit ihm zu schlafen, um dadurch mehr Chancen zu haben. Du bist doch kein Sexobjekt. Du bist ein tolles Mädchen! Es ist dein Körper - du bist kein Spielzeug! Wenn du mit jemanden schlafen möchtest - dann aus Überzeugung, weil du es möchtest und nicht, weil du denkst, dass du damit jemanden einen Gefallen tust. Bitte versprech mir, dass du darüber nachdenkst, okay?

Ich hoffe sehr, dass du zwischenzeitlich nichts getan hast, was du vielleicht hinterher bereuen würdest. Es wäre dir zu wünschen, dass der Junge, in den du dich verliebt hast, ehrlich ist. Sowohl zu dir als auch zu dem anderem Mädchen. Denn diese Gewissheit wünsche ich dir - egal, wie es auch ausgehen mag. Denn auf die Entscheidung von ihm kannst du dann aufbauen. Entweder ihr seid ein glückliches Paar oder es hat leider nicht gefunkt und du weißst zumindest, dass es nichts zwischen euch wird.

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie