Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Mutter schlägt mich!

Hi,
meine Mutter schlägt mich ständig wegen Kleinigkeiten! Sie nimmt dabei meistens nicht ihre Hand sondern Gegenstände die grad in der Nähe sind! Wenn sie mal nicht so Agresiv ist dann gibt sie mir eine Ohrfeige aber meistens nimmt sie Gegenstände heute war es eine Flasche (weil ich die Tür zu geknallt hab, aber wenn meine Schwester das macht ist es natürlich nicht schlimm) es war auch schon mal so ein harter Plastik Löffel von Tupper, den sie am meinem Bein kaputt geschlagen hat ( Ich hatte dann ewig lang eine blauen Fleck am Bein) oder auch schon eine Schere, die sie an meinen Rücken geschlagen hat! Ich hab mittlerweile schon richtig Angst vor ihr! Meine Oma und mein Onkel haben mir auch schon gedroht mich zu schlagen, ich habe es natürlich sofort meiner Mutter gesagt und die so wenn du es verdient hast dürfen die dich ruhig schlagen! Ich habe ihr auch schon mal gesagt das man seine Kinder nicht schlagen darf und sie dann so schlagen ist nicht schlagen und so oft wirst du auch nicht geschlagen obwohl du es viel öfter verdient hättest ( ich mach eigentlich gar nix und wenn ich was mach dann nur das sie mich mal beachtet, weil sie eigentlich nur meine Schwester beachtet). Sie versteht einfach nicht wie es mir dabei geht! Sie hat sogar schon eine Beziehung von mir kaputt gemacht! Ich will aber auch nicht zum Jugendamt gehen weil ich Angst habe aus meine Familie raus zu kommen! Weis jemand was ich machen soll? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten! Ich bin echt verzweifelt und weis keinen Ausweg mehr!

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich bin froh, dass du den Mut gefunden hast, uns von dieser schrecklichen Situation zu berichten.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass dich deine Mutter wegen jeder Kleinigkeit schlägt. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denkt, aber ihre Reaktion ist in keinem Falle in Ordnung. Wenn dein Vater darüber noch nicht informiert ist, solltest du unbedingt mit ihm darüber sprechen. Vielleicht gelingt es euch beiden, mit deiner Mutter über die Sache ins Gespräch zu kommen. Erzähle ihr ruhig von deinen Gefühlen, wie es dir dabei geht, wenn sie soetwas macht.
Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Und du bist erst 12 Jahre alt. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Sachen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf!

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint die ganze Situation bei dir besonders schlimm zu sein. Du schreibst, dass dich deine Mutter sogar mit Gegenständen schlägt und dass du mittlerweile richtig Angst vor ihr hast. Besonders bedenklich finde ich, dass dir deine Oma und dein Onkel auch schon Schläge angedroht haben und deine Mutter das sogar unterstützt. Ich muss sagen, dass ich darüber sehr entsetzt bin und gerade beim Schreiben merke, wie wütend ich auf deine Mutter bin, wenn sie dich so behandelt. Das darf doch nicht wahr sein! Sie hat die Grenze mehrfach überschritten und das muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du dein nächsten Schritt machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du suchst einen Rechtsanwalt auf (eventuell in Begleitung deiner besten Freundin) um dich von ihm beraten zu lassen. Davor brauchst du wirklich gar keine Angst zu haben, denn alle Rechtsanwälte unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, er darf nichts machen und er wird auch nichts machen, womit du nicht einverstanden bist. Sei mutig und erkläre ihm deine Situation. Glaube mir: Für solche Situationen sind Anwälte da, die sich damit auskennen und die wissen, was zu tun ist. Schließlich möchte ja auch niemand, dass du gefährdet wirst.
2. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
3. Du kontaktierst das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.
4. Du gehst direkt zur Polizei und erstattest eine Anzeige.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, deine Familie verlassen zu müssen. Allerdings ist es jetzt ganz wichtig, dass deine Mutter ihr Verhalten auf der Stelle ändert. Wenn sie einsichtig ist und sie auch wirklich etwas verändert, ist es wahrscheinlich nicht unbedingt nötig, dass du woanders hin musst. Für solche Fragen sind die Mitarbeiter vom Jugendamt da. Traue dich ruhig alles zu fragen, was du wissen möchtest. Was ist mit deinem Vater? Was sagt er dazu? Bekommt er das gar nicht mit? Sind deine Eltern getrennt? Wie muss ich mir das vorstellen?

So, wie es seit einiger Zeit bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Daher überlege dir, wo du dir am besten Hilfe holst. Dass du davor Angst hast, kann ich voll nachvollziehen, aber diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Du bist ein starkes Mädchen. Das kann ich schon daran erkennen, dass du die Situation schon so lange ertragen hast und uns geschrieben hast, weil du selbst siehst, dass es so nicht mehr weitergeht.

Liebe Unbekannte: Bitte versprich mir, dass du dich spätestens am Montag an eine von den oben angegebenen Stellen wendest. Ich hätte sonst echt Angst um dich, wie es mit dir weitergeht. Sage zu dir selbst: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes