Problem von Anonym - 14 Jahre

Fernbeziehung

ich bin vor kurzem umgezogen mit meiner familie und habe meinen festen freund leider zurück lassen müssen jetzt haben wir uns seitdem nicht mehr gesehen und er schreibt mir auch nichts oder sehr selten und ich komme mit einer fernbeziehung nicht so gut klar das merke ich und ich vermisse ihn auch sehr ich weiss nicht mal mehr wie es ihm geht was kann ich denn machen weil ich weiss nicht mehr weiter. hat die fernbeziehung noch zweck??? kann es auch sein das er deswegen schluss macht???

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Umzug sehr belastend sein kann, weil man viele Leute, die einem ans Herz gewachsen sind, nicht mehr sooft sehen kann, wie es in der Vergangenheit möglich war. Wenn man in einer festen Beziehung ist und seinen Freund zurücklassen muss, besteht leider die Möglichkeit, dass die Beziehung darunter leidet. Trotzdem muss es zwangsläufig nicht so sein, dass unter den gegebenen Umständen eine Partnerschaft keinen Sinn mehr macht und die einzige Lösung ist, dass man sich trennt. Wenn beide sich wirklich lieben, dann kann man es gemeinsam schaffen.

Du sagst, dass dir dein Freund seit dem Umzug nur noch sehr selten schreibt. Es kann viele Möglichkeiten geben, warum er sich so verhält. Ich möchte da auch gar nicht groß anfangen zu spekulieren, sondern dir direkt raten, dass du das Gespräch mit ihm suchst. Normalerweise sollte man solche Dinge immer am besten persönlich besprechen. Da dies aufgrund der Entfernung wahrscheinlich nicht möglich sein wird, könntest du ihn am besten mal anrufen. Sage ihm, wie sehr du ihn vermisst und berichte unbedingt auch von deiner Angst, dass er eventuell Schluss machen könnte. An seiner Reaktion wirst du sicherlich erkennen, ob er daran interssiert ist, weiterhin mit dir zusammen zu sein. Wahrscheinlich ist er mit dieser Situation selbst überfordert und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Daher ist es wichtig, dass ihr zusammen in einen Dialog kommt.

Wenn ihr euch einig werdet, dass ihr es probieren wollt, dann könntet ihr mit euren Eltern reden und sie fragen, ob sie euch unterstützen würden, dass ihr euch an mindestens einem Wochenende im Monat seht. Ich weiß nicht, wie groß die Entfernung ist. Vielleicht sind ja auch zwei Wochenenden im Monat möglich. Ich kann deinen Schmerz wirklich nachempfinden, wenn du schreibst, dass ihr euch seit dem Umzug nicht mehr gesehen habt. Als ich damals umgezogen bin, war ich drei Monate nicht mehr in der alten Heimat. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es langsam aber sicher Zeit wird, mal wieder meine ganzen Freunde und Bekannten zu besuchen, ganz besonders meinen Vater. Mittlerweile bin ich dort mindestens an einem Wochenende im Monat und ich muss sagen, dass ich diese Zeit immer wieder sehr genieße. Ich glaube, dir würde es bestimmt ähnlich gehen. Dann hast du die Möglichkeit, Zeit mit deinem Freund zu verbringen. Er wird sich bestimmt freuen.

Letztlich solltet ihr euch natürlich darüber bewusst sein, dass es wahrscheinlich aufgrund der großen Entfernung nicht möglich sein wird, euch jedes Wochenende zu sehen. Nutzt jede Gelegenheit, die ihr habt. In den Ferien kannst du ihn (oder er dich) sicherlich auch über einen längeren Zeitraum besuchen. Und in der Zeit, wo ihr beide zuhause seid, könnt ihr euch z.B. Mails schreiben, über Facebook schreiben, SMS schreiben, telefonieren, sypen usw. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst lange aufrecht erhalten könnt.

Liebe Unbekannte: Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du mit deinem Freund ins Gespräch kommst und dass ihr gemeinsam einen Weg findet, mit der Distanz umzugehen.


Alles Liebe,

Johannes