Problem von Anonym - 17 Jahre

verborgene Liebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam.

Ich fange mal so an. Mit 14 habe ich bei im Sport ein Mädchen kennen gelernt, sie spielte bei der mädels Jugend.
Wir haben uns recht schnell recht gut verstanden und hatten auch außerhalb des Trainings kontakt und waren super Freunde.
Mit 15 begann die Zeit wo man sich in Gruppen zuhause traf und gemeinsam was trank etc. So kam es dass oft die u16 der Jungs und der Mädels was zusammen unternahmen. So natürlich auch wir beide. Zwischen uns entwickelte sich langsam aber eine ganz andere Nähe, auch Körperlich und sie hatte das erste mal mit mir.
Auf den Gedanken einer Beziehung kam ich damals ehrlich gesagt nie, da ich zu dieser Zeit ziemlich egoistisch war und mich um mein eigenes vergnügen gekümmert habe und kein Interesse an einer Beziehung hatte. Ich hatte auch was mit anderen mädels, jedoch war sie für mich immer eine der wichtigsten.
Als ein Kumpel mir dann erzählte, dass er sich in sie verliebt habe, hatte ich auch gar kein Problem mit und versuchte sie miteinander zu verkuppeln.
Sie hat sich dann für einen anderen entschieden, war für mich auch nicht tragisch, immerhin Bestand noch unsere Freundschaft Plus. Das war so Anfang/mitte 16
Doch dann, als sie mit ihm Schluss gemacht hat und einen neuen Freund hatte, hatten wir immer weniger und weniger Kontakt. War für mich Anfangs ebenso nicht tragisch und ich hatte auch nie das Gefühl da was ändern zu müssen. Ich habe sie sogar fast vergessen, da ich in einem neuen Team bin. Das einzige was mich an sie erinnerte waren ihre Facebook posts ;).
doch jetzt ist mittlerweile mehr als ein Jahr vergangen, ich habe seit 6monaten eine Freundin mit der ich eigentlich glücklich war.
doch wie das Schicksal wollte, kam sie zurück in mein leben. Plötzlich wurde mir bewusst wie wichtig sie mir damals war und ärgere mich total darüber damals nicht nur ihr sondern auch mir selbst eingestanden zu haben, dass auch ich nicht nur egoistisch bin sondern Menschen liebe (insbesondere sie).
ich habe das jetzt eine Zeit mit mir machen lassen, zurück ins alte Team gegangen, doch sie hat sich nicht nur verändert, nein sie ist glücklich mit ihm und scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein unser Verhältnis wieder zu verbessern.

Ich bin hier gerade an einem Moment wo ich einfach nicht weiß wo ich stehe.
ich liebe meine Freundin, sie ist hübsch und hat meiner Ansicht nach einen traumhaften Charakter. Wir sind glücklich miteinander und auch sehr offen zueinander. Doch die Vergangenheit mit meiner damals besten Freundin macht mich innerlich kaputt.
ich bin einfach der Meinung sie/ wäre das beste für mich (sie hat tatsächlich ähnlichkeiten vom aussehen und vom Charakter mit meiner Freundin) das ist mir aber ehrlich gesagt erst vor kurzem wirklich bewusst geworden.
Doch ich will weder meine noch ihre Beziehung aufs Spiel setzten um das zu versuchen wofür ich früher gekämpft habe das es nicht passiert. Und um dann fest zustellen, dass sie evtl. Gar nicht mehr so ist wie sie vor 1/2 Jahren war...

bitte, bitte helft mir.
Grüße!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo!

Ich finde, du solltest direkt auf deine ehemals beste Freundin zugehen und ihr sagen, was sie dir bedeutet und dass dir das erst vor Kurzem richtig bewusst geworden ist.
Es kann aber wirklich sein, dass sie deine Liebesgefühle nicht erwidern kann. Da wäre es schon viel gewonnen, wenn sie dich wieder als (engeren) Freund anerkennen würde, was aber ein erneutes Kennenlernen bzw. bewusst Zeit miteinander verbringen voraussetzen würde. Die große Frage ist dann aber, ob du dir wirklich eine Beziehung mit ihr vorstellen kannst oder ob du sie auch "nur" freundschaftlich liebst. Da kannst du sehr gut herausfinden, wenn du mit ihr redest. Oft merkt man erst im Gespräch, wenn man dem Anderen in die Augen sieht und ihn richtig erlebt (also nicht nur aus der Ferne), ob da wirklich diese intensiven Gefühle da sind oder ob es sich um eine Art "Verwechslung" oder "Romantisierung" handelt. Diese wichtige Fage musst du für dich klären. Diese ehemals beste Freundin, aber auch deine aktuelle Partnerin können dir dabei behilflich sein. Ihr solltest du auch die Wahrheit erzählen. Schließlich habt ihr ein offenes und glückliches Verhältnis zueinander und es könnte mitunter auch sein, dass du gerade am Schwärmen für die Andere bist, das aber keine langfristigen negativen Auswirkungen auf eure Beziehung hat.

Ich wünsche dir, dass du diese Verwirrung gemeinsam mit diesen für dich wichtigen Menschen klären kannst.

Es grüßt dich
Nuala