Problem von Cindy - 14 Jahre

Hilfe Ich bin Zu dick

Liebes kummerkastenteam ,

Ich habe sehr stark zugenommen und war auch beim Arzt , der sagte das ich eine fett-leber habe :/ Aber Ich werde irgendwie immer dicker ich weis nicht was Ich falsch mache ?! Ich bin 1,72 groß bin 14 jahre alt ( fast 15 ) und wiege momentan 78,9 kilo und man sieht es mir irgendwie auch an :( ich weis nicht was Ich machen soll ? Gibt es vllt. ein Plan oder sowas :( Auser gesund ernähern ....

Ziyin Anwort von Ziyin

Liebe Cindy,

ja, es gibt andere Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion, die jedoch bei Dir nicht in Frage kommen (wie z.B. Magenverkleinerung, nur bei extrem adipösen Patienten angewendet).

Obwohl Du meinst, nicht zu wissen, was Du tun sollst, ist Dir doch irgendwie klar, dass eine Gewichtsabnahme mit einer gesunden Ernährung zusammenhängt. Wenn Du also abnehmen sollst oder willst, dann bleibt Dir leider nicht viel mehr übrig, als auf eine gesunde Ernährung zu achten. Du musst nicht sofort Deinen ganzen Essenplan umstellen, aber ein paar Dinge sind wichtig, wie z.B. genug Obst und Gemüse, ausreichend Flüssigkeit zu Dir nehmen (Wasser, Säfte, Tee, aber KEIN Alkohol (ist eine der Hauptursachen für eine Fettleber) und auch keine Softdrinks), genug Eiweiß, weniger Fett (weniger heißt weniger, überhaupt kein Fett ist auch ungesund) und nicht zu viele Kohlenhydrate. Ich kenne Deine Essgewohnheiten leider nicht, also zähle ich einfach mal alles auf ^^. Falls es Dir schwer fallen sollte, auf Süßigkeiten und/oder fettige und extrem salzige Speisen zu verzichten, kannst Du einen Tag einlegen, wo Du alles essen kannst, worauf Du Lust hast.. Wichtig ist, dass Du Dich ausgewogen ernährst, denn Du bist noch mitten in der Wachstumsphase und Dein Körper kann nicht einfach auf lebenswichtige Nährstoffe verzichten.

Ein weiterer, unverzichtbarer Punkt ist Sport. Klar, allein joggen zu gehen hört sich ziemlich blöd an. Macht ja auch nicht allen Spaß. Aber tanzen? Oder mit anderen Jugendlichen Sport zu machen? Melde Dich doch in einem Sportverein an oder treff Dich mit Deinen Freunden zu Basketball spielen oder so. Mach den Sport, der Dir am besten liegt. Wichtig ist, dass Du regelmäßig (d.h. mindestens zwei Mal in der Woche für je eine halbe oder eine Stunde) Sport machst.

Eine Fettleber ist nicht sofort lebensbedrohlich, allerdings funktioniert sie irgendwann nicht mehr, wenn sie weiter verfettet. Das Gute an solch einer Fettleber ist, dass sie nicht irreversibel (also für immer) geschädigt ist. Sie erholt sich schnell wieder. Deshalb solltest Du wirklich auf Deine Ernährung achten und viel Sport treiben.

Und wenn Du nicht möchtest, dass man Dir die Kilos ansieht, die zu viel sind, dann ziehe Klamotten an, die diese kaschieren (dunkle Klamotten, nicht auf die 'falschen' Körperstellen betont etc. etc.).

Viel Erfolg und alles Gute,

Ziyin