Problem von Nina - 15 Jahre

Fernbeziehung

Hallo lieber Kk,
seit 2Monateb bin ich mit meinem Freund zusammen, doch er wohnt 150km von mir weit weg und wir werden und nicht vor unserem 18 Geburtstag treffen können, da unsere Eltern nichts von uns wissen weil sie gegen Beziehungen aus dem Internet sind. Und jetzt ist meine Frage wie schaffen wir es diese Zeit zu überstehen, oder wie wir es unseren Eltern sagen können, denn wir sind uns wirklich sicher das wir zusammen passen und planen schon unsere gemeinsame Zukunft.
Danke im voraus für euer Hilfe.
LG Nina

Nadine Anwort von Nadine

Hallo liebe Nina,
Da ich selber in einer Fernbeziehung bin weiß ich wie schwer es ist, wenn man so viele Kilometer von seinem Gegenstück entfernt ist.
Aus meiner Erfahrung ist es in Fernbeziehungen sehr wichtig, dass man sich regelmäßig sehen kann.
Auch in der Zeit, in der man sich nicht sieht, sollte man versuchen, sich zumindest telefonisch auszutauschen.
Außerdem kann es sehr helfen, wenn man sicher weiß, wann sich an der Situation etwas ändern wird. Wann also die Zeitpunkt kommt von dem an man wirklich zusammen sein kann.
Ich denke nicht, dass ihr die Zeit gut überstehen werdet, wenn ihr eure Beziehung zusätzlich vor euren Eltern geheim halten müsst und somit keine Chance habt euch zu sehen. Zu warten bis ihr beide 18 Jahre seid kann keine Lösung sein.
Auch wenn du nach zwei Monaten das Gefühl hast, dass ihr wirklich zusammen passt, kann erst eine wirkliche Begegnung zeigen, ob ihr auch in Realität eine Beziehung führen könnt.
Daher wäre es wichtig, dass ihr die Möglichkeit findet euch direkt gegenüber zu stehen und eure Gefühle die bisher nur durch den Internetkontakt entstanden sind, auch in echt spüren zu können. Der direkte Körperkontakt ist besonders in der Anfangsphase einer Beziehung sehr wichtig, um herauszufinden ob man sich wirklich anziehend findest und 'riechen' kann.
Um das zu ermöglichen ist ein Gespräch mit deinen Eltern notwendig. Die Frage ist, warum deine Eltern ein Problem mit Internetbeziehungen haben. Haben sie schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Bitte deine Eltern vielleicht, dir von ihren Ängsten und Befürchtungen in Ruhe zu erzählen.
Gib ihnen dann vielleicht das Gefühl, dass du sie in ihren Ängsten um dich ernst nimmst, du dir aber die Möglichkeit wünscht herauszufinden, ob dieser Junge wirklich der Richtige für dich ist.
Möglicherweise wäre eine Lösung, dass du mit deiner Mutter oder deinem Vater gemeinsam zu einem Treffen mit deiner Internetliebe fährst. So bekommen deine Eltern das Gefühl, dass sie an deinem Leben teilnehmen dürfen und dir ihre Meinung auch wichtig ist. Denn wenn du ihnen etwas verschweigst, dann wird die Situation auch für dich nicht leichter. Wenn das erste gemeinsame Treffen gut verläuft und sich deine und seine Gefühle bestätigen, kann das ein guter Ausgangspunkt sein. Dann könnt ihr überlegen, was es für Möglichkeiten gibt euch weiterhin regelmäßig zu sehen. 150 Kilometer sind zwar einige, aber nicht so viele dass keine Chance für euch besteht :)
Ich wünsche dir den Mut mit deinen Eltern das Gespräch zu suchen und viel Glück für deine Zukunft !
Liebe Grüße , Nadine