Problem von Unbekannt - 27 Jahre

Weiß nicht weiter und kann nicht mehr..

Tja ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..

Vor fast drei Jahren habe ich meinen Partner kennen gelernt und sind ziemlich schnell zusammen gezogen, Damals hat sich meine Mutter schnell von ihrem Mann getrennt und ich habe ihr meine Wohnung überlassen.

Mein Partner und ich haben uns für ein Kind entschieden und ich würde nach 3Monaten schwanger. Leider haben wir uns schon sehr oft geschritten was auch in der Schwangerschaft weiter ging.

Ich habe mich so alleine gefühlt und keiner hatte Zeit mir zu zuhören oder mit weiter zu helfen. Auch die Trennung meiner Eltern schmerzte sehr, weil mein (Stiefvater) nichts mehr von mir wissen wollte nach 17Jahren. Kein melden nichts...

Wir mussten viel umziehen in der Schwangerschaft aufgrund von Schimmelbefall in der Wohnung usw. Mein Partner hat immer mehr seine zwei Gesichter gezeigt, im Streit beschimpft er mich auf übelste: blöde Kuh, stück Scheiße usw
Der Streit geht auch um das Sexuelle, weil ich in und nach der SS einfach kaum Lust hatte.
Ich soll doch froh sein das er noch nicht woanders f... war.

Mittlerweile fühle ich mich wie eine leere Hülle und total Kraftlos. Ich liebe ihn aber nicht sein zweites Gesicht!!
Eine gesunde Tochter ist zur Welt gekommen vor 10 Monaten und der Streit
hört immer noch kaum auf. Es geht immer um ihn! Er sieht es nicht oder will es nicht sehen das ich innerlich zerstört bin.

Keiner ist da um über alles offen und ehrlich zu sprechen!
Alle würden sagen und fragen : Warum bist du noch da!? Meine Antwort wäre: Wo soll ich hin? Und ich hab angst das er mir meine Tochter nimmt, weil er 50% Sorgerecht hat!
Weil ich keine Kraft mehr habe.
Mein Gewissen zeigt mir meine Tochter und sagt: Was machst du da?!

Leider ist es soweit gekommen das ich ihn eine gescheuert habe und er mich so fest angepackt das ich drei blaue Strieme auf dem Oberarm habe..

Ich frage mich was ich getan habe und ob er mich hasst?!
Es geht immer nur um Sex Sex Sex alles sei perfekt nur das nicht!
Er hat so vieles kaputt gemacht und sieht einfach nicht wie schlecht es mir geht..

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

in deiner Situation hoffe ich, dass du dir ganz schnell Hilfe holst. Nicht nur für dich sondern auch für deine kleine Tochter.
Nichts ist schlimmer für ein Kind als in einer mit viel Streit und Gewalt besetzten Ehe aufzuwachsen und sich daheim nicht sicher fühlen zu können.

Ein Ansprechpartner für dich wäre eine Beratungsstelle für Frauen oder Familien. Dort kannst du schildern wie es dir daheim geht und einfach auch mal deinen Frust loswerden. Auch kann es schon mal guttun eine zweite Perpektive zu hören und neue Tipps und Ideen zu bekommen.
Keine Situation ist auswegslos auch wenn es dir im Moment so erscheinen mag!

Falls du dich von deinem Freund trennen willst aber bezüglich des Sorgerechts unsicher bist - dann geh zum Jugendamt. Schilder ihnen die Situation bei dir zu Hause und frag was du tun kannst. Niemand wird dir so leicht deine Tochter wegnehmen. Du bist die Mutter und dein Kind ist noch sehr klein, das heißt es braucht dich. Und geteiltes Sorgerecht heißt ja ihr seid beide für sie verantwortlich!Trotzdem sollte dir bewusst sein, dass du durch deine Tochter immer mit deinem Freund in Vebrindung stehen wirst. Er ist ihr Vater und auch er ist wichtig für ihre Entwicklung. Selbst wenn es als Paar also nicht mehr geht werdet ihr weiterhin Eltern bleiben!

Ich höre aus deiner Mail ganz viel Verzweiflung heraus. Und auch die Unsicherheit was du tun sollst. Auf der einen Seite ist die Liebe zu deinem Freund noch da und natürlich wünschst du dir eine heile Familie. Vor allem da sich auch deine Eltern getrennt haben und du bestimmst selbst Halt gebrauchen könntest. Auf der anderen Seite merkst du, dass dich der ständige Streit an deine Grenzen bringt, du sogar Dinge tust die du nicht willst (ihm eine zu verpassen) und du Angst hast wozu das alles führt.
Auch hier würde ich euch zu einer professionellen Unterstützung raten. Es gibt in so zeimlich jeder Stadt auch eine Eheberatung. Dort könnt ihr zu gemeinsamen Gesprächen hingehen und versuchen an eurer Beziehung zu arbeiten. Natürlich müsst ihr dafür beide bereit sein euch zu verändern und einen Schritt aufeinander zuzugehen. Immerhin habt ihr offenbar schon einiges miteinander durchgemacht (viele Umzüge etc.). Wie steht dein Freund dazu? Wie stehst du dazu? Wollt ihr Kraft und Zeit in eure Beziehung inevestieren? Oder ist der Zug bereits abgefahren? Sind die Verletzungen zu tief und siehst du keine Bereitschaft bei deinem Freund?

Du schreibst außerdem du wüsstest nicht wohin du gehen solltest. Wie ist denn dein momentanes Verhältnis zu deiner Mutter? Eltern sind ja zumeist die ersten Ansprechpartner, wenn man nicht mehr weiter weiß. Also falls es möglich ist, dann sprich doch mit ihr. Vielleicht helfen dir auch schon ein paar Tage um Abstand zu bekommen um klarer zu sehen was du möchtest.
Oder wie steht es mit Freunden? Auch die wären bestimmt in solch einem Notfall für dich da!
Wenn es gar nicht anders geht gibt es Frauenhäuser in die du dich flüchten kannst. Dein Freund beleidigt dich und ist kurz davor dir Gewalt anzutun - dort bist du vor ihm sicher und erstmal geschützt untergebracht. Deine Tochter kannst du natürlich mtinehmen.

Bleib also nicht alleine. Wenn du nichts unternimmst wird es bestimmt nicht besser und das nächste Mal hast du nicht nur Striemen am Oberarm. Du bist nicht nur für dich sondern auch für deine kleine Tochter verantworlich. Also unternimm was. Egal wieviel Angst du hast sei stark für euch beide und lass dir helfen! Genau dafür gibt es solche Beratungsstellen - die kennen sich aus und können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Monika