Problem von Lauren - 15 Jahre

Stress mit meinen Eltern

Hallo, ich heiße Lauren und bin 15. 
Mein Problem: ich habe ständig Ärger mit meinen Eltern. Ich weiß nicht genau warum, aber mein Vater regt sich ständig über unwichtige Sachen oder Kleinigkeiten auf, die andere Eltern übersehen würden. Selbst wenn ich in meinem Zimmer bin, meine Mutter kocht und geht zum Telefonieren in ein anderes Zimmer, ist es dann meine Schuld wenn irgendetwas anbrennt. Ich weiß nicht was ich machen soll, zumal ich zur zeit auch immer schnell in Tränen ausbreche. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Lauren

Dana Anwort von Dana

Liebe Lauren!

In so einem Fall hilft wirklich nur Reden. Wenn du uns dein Leid klagst, können wir dir zwar zuhören und dich trösten, aber helfen können wir nicht. Das, was helfen würde, wäre ein Gespräch mit deinen Eltern, ehrlich, direkt, aber respektvoll - und das vorzubereiten, helfe ich dir gerne.

Du scheinst momentan unter einem gewissen Druck zu stehen. Ob der von der Schule herrührt oder wirklich nur durch die Spannung mit deinen Eltern kommt, weiß ich nicht, aber ich denke, das kannst du selbst heraus finden. Dein Nervenkostüm ist sehr dünn und deshalb weinst du schnell. Dein Zuhause bietet dir momentan wenig Schutz, daher fühlt man sich dann noch einsamer als man sich vielleicht so schon fühlt.

Warte einen Moment ab, wo deine Eltern beide da sind und entspannt sind. Und dann setze dich zu ihnen und bitte sie um ein Gespräch. Wichtig ist, dass nicht so etwas kommt wie "ihr behandelt mich unfair!!". Denn da geht der innere Rolladen deiner Eltern sofort abwärts und das Gespräch kommt auf keinen grünen Zweig mehr. Sprich eher darüber, dass du dich momentan einsam und traurig innerhalb der Familie fühlst. Frag deine Eltern, warum sie sich oft über dich aufregen, was du in ihren Augen falsch machst. Erkläre ihnen, dass du es lieber hättest, wenn sie offen und ehrlich mit dir reden und diskutieren, als das, was momentan passiert. Frag, was DU besser machen kannst, aber sei auch ehrlich in dem, was SIE besser machen könnten. Immer wieder sollte durchscheinen, dass du ihnen nichts vorwirfst, aber eine Klärung herbei führen möchtest. Sag ihnen ruhig auch mal, dass du sie sehr lieb hast und dass es schön wäre, das in der Familie etwas mehr zu zeigen. DU kannst dazu deinen Beitrag leisten und deine Eltern sicher auch.

Ich habe zwei Geschwister, einen Bruder und eine Schwester. Beide um ein vieles jünger als ich. Und meine Schwester hat immer "ihr Ding" durchgezogen, was meiner Mutter oft schwer gegen den Strich ging. Daher wurde meine Schwester natürlich auch oft angemotzt, bis sie irgendwann in Tränen ausbrach und meinte: "Ich glaube, du hast mich nicht wirklich lieb...." Meine Mum war total entsetzt und dann haben sie sich zusammen gesetzt. Es gab ein gutes Gespräch. Manchmal ist Ehrlichkeit in dem, was man fühlt, einfach das einzig Richtige. Frag deine Eltern doch mal, ob ihre Liebe zu dir in etwas getrübt ist, weil es das ist, was bei dir ankommt. Überlegt gemeinsam, wie ihr das ändern könnt, ohne der anderen "Partei" alles mögliche vorzuwerfen.

Es hat keinen Sinn, sich gegenseitig anzumachen: "DU hilfst ja nie im Haushalt mit!!!" "Ja, aber IHR seid immer nur genervt und unfair!!"...dadurch gibt es kein produktives Ergebnis, die Fronten verhärten sich nur. Türen öffnen ist wichtig.

Ich wünsche dir den Mut, ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen und hoffe, dass du die richtigen Worte findest und auf offene Ohren und offene Herzen triffst.

Alles Liebe,

Dana