Problem von Cari - 14 Jahre

Er hat einen Liebesbrief geschrieben, Hatte noch nie einen Freund

Hallo Kummerkastenteam,
ich weiß nicht was ich machen soll mein Kassenkamerad den ich eigentlich nett finde hat mir vor 2 Tagen über meine Freundin einen Liebesbrief gegeben. Ich weiß nicht wie ich ihm antworten soll. Ich bin eigentlich in in verliebt aber irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl wenn ich ihn sehe. Die Klasse und all meine Freunde reden schon über uns. Alle finden dass wir gut zusammen passen. Meine Freundin meint versuch es doch mit ihm, aber was soll ich machen? Ich hatte noch nie einen Freund und bin total unsicher.
Wie soll ich antworten ?
Cari

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Cari,

dieses "eigentlich" in deinem Text macht mich ein bisschen stutzig. Du schreibst, er sei "eigentlich nett" und du seist "eigentlich in ihn verliebt". Warum nicht "er ist nett" und "ich bin in ihn verliebt"? Du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Denn offenbar bist du nicht so ganz glücklich über die Situation. Frage dich, was dich stört an der Sache: Bist du wirklich ernsthaft in ihn verliebt? Hast du Angst, weil es dein erster Freund wäre? Fürchtest du dich vor den Reaktionen der Anderen? Oder ist es vielleicht alles zusammen?

Ganz wichtig: Geh nur nach dem, was dein Herz dir sagt und nicht nach dem, was dein Umfeld meint, was gut für dich wäre! Wenn du dich nicht mit ihm treffen willst, dann lass es. Nur weil deine Klasse findet, dass ihr gut zusammenpassen würdet, musst du dich da nicht fügen. Denn die Folge wäre, dass deine erste Beziehung dich im schlimmsten Fall richtig unglücklich machen würde und das wäre ja richtig blöd.
Eine Beziehung würde ja auch erst am Ende eines besseren Kennenlernens folgen, wenn ihr euch wirklich richtig toll und anziehend fändet. Also solltest du, wenn du in dich hineingehorcht hast, ihm eine ehrliche Antwort geben. Entweder, dass du dich gerne mit ihm außerhalb der Schule treffen möchtest oder dass du seine Gefühle leider nicht in dem Maß erwidern kannst.

Wegen der Unsicherheit: Mach dir bewusst, dass du alle Zeit der Welt hast. Wenn du ihn gerne treffen möchtest, solltet ihr etwas unternehmen, was dir wirklich richtig gut gefällt. Dann hast du ein bisschen mehr Sicherheit. Außerdem ist es völlig euch überlassen, wie schnell oder langsam etwas geht. Es kann sein, dass ihr nach dem ersten Treffen merkt, dass ihr euch doch nicht so spannend findet. Es kann aber auch die absolute Erfüllung sein, die sich erst nach mehreren Treffen zeigt... sobald ihr zu zweit seid, kannst du ihm zeigen, dass du es langsam angehen möchtest. Das Gute ist, dass dann keine Freunde oder Klassenkameraden reinquatschen können ;)
Übrigens solltest du deinen Freunden auch sagen, dass sie dir alleine überlassen sollen, mit wem du dich näher beschäftigen möchtest.

Und nun wünsche ich dir eine aufregende Vorweihnachtszeit, egal wie du dich entscheidest.
Nuala