Problem von sophie - 12 Jahre

Meine Mutter schlägt mich

Meine Mutter schlägt mich aber nicht mit der hand sondern mit gürtel oder was grade da ist und erwürgt mich öfters auch oder setzt sich auf mich und schlägt mich dann mein vater weiß auch davon aber er macht nichts er guckt einfach zu wie meine mutter mich schlägt ich habe dann immer nachher blaueflecken und heule und meine mutter sagt dann immer das ich es mir verdient hätte meine mutter hasst mich ich habe auch noch 3 geschwister und egal was die machen die schlägt die nie immer nur mich egal was ich mache ist immer in meinen mutters augen falsch !

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Sophie,

ich bin froh, dass du den Mut gefunden hast, uns von dieser schrecklichen Situation zu berichten.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass dich deine Mutter so behandelt. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denkt, aber ihre Reaktion ist in keinem Falle in Ordnung. Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Und du bist erst 12 Jahre alt. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Sachen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf!

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint die ganze Situation bei dir besonders schlimm zu sein. Du schreibst, dass sich deine Mutter oft auf dich setzt und schlägt und dass deine Mutter sogar sagt, dass du es verdient hast. Ich denke, du weißt es selbst, aber trotzdem möchte ich dir sagen, dass das völliger Schwachsinn ist! Niemand hat Schläge verdient, denn Gewalt ist keine Lösung. Besonders bedenklich finde ich, dass dein Vater davon weiß und er einfach dabei zuguckt, wie dich deine Mutter schlägt. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Normalerweise sollte er dein erster Ansprechpartner für das Problem sein. Ich muss sagen, dass ich darüber sehr entsetzt bin und gerade beim Schreiben merke, wie wütend ich auf deine Mutter bin, wenn sie dich so behandelt, aber auch auf deinen Vater, der nichts dagegen unternimmt. Das darf doch nicht wahr sein! Sie hat die Grenze mehrfach überschritten und das muss jetzt endlich mal ein Ende haben.

Könntest du dir vorstellen, mit deiner Mutter darüber zu sprechen? Ihr zu sagen, wie es dir geht, wenn sie dich schlägt? Ich würde es an deiner Stelle auf eine passende Gelegenheit warten und dann mit ihr darüber versuchen zu reden. Sicherlich ist es nicht verkehrt, wenn du dir Verbündete suchst, die dich unterstützen. Eigentlich sollte es dein Vater sein. Wenn er dir aus welchen Gründen auch immer nicht hilft, könntest du auch deine Geschwister um Hilfe bitten. Du schreibst, dass deine Mutter sie nie schlägt. Vielleicht können sie sich in deine Situation hineinversetzen und deiner Mutter beibringen, wie es ihnen gehen würde, wenn sie andauernd geschlagen werden und dadurch sogar blaue Flecken entstehen.

Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte und sich nichts an der Situation verändert, musst du unbedingt den nächsten Schritt machen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
- Du kontaktierst das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.
- Auch, wenn es sich im ersten Moment vielleicht etwas übertrieben anhört, aber wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, kannst du auch direkt zur Polizei gehen und dir Hilfe holen.

Ich weiß, dass das alles nicht leicht für dich ist. Jedoch ist es jetzt ganz wichtig, dass deine Mutter ihr Verhalten auf der Stelle ändert. Ich hoffe so sehr, dass sie einsichtig ist und etwas verändert.
So, wie es seit einiger Zeit bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen. Daher überlege dir, wo du dir am besten Hilfe holst. Dass du davor Angst hast, kann ich voll nachvollziehen, aber diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Du bist ein starkes Mädchen. Das kann ich schon daran erkennen, dass du die Situation schon so lange ertragen hast und uns geschrieben hast, weil du selbst siehst, dass es so nicht mehr weitergeht.

Übrigens ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr besetzt. Wenn du reden möchtest, kannst du also jeder Zeit dort anrufen unter 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Liebe Sophie: Bitte versprich mir, dass du noch in dieser Woche aktiv wirst. Ich hätte sonst echt Angst um dich. Sage zu dir selbst: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes