Problem von mark - 31 Jahre

ich werde wohl nie die liebe finden ?

Liebes Kummerkasten Team,
Ich habe den glauben und die Hoffnung an die Liebe definitiv verloren.
Ich werde wohl immer alleine blieben müssen, weil ich ein charmanter Gentleman
bin. Selbst die Frau die 1 zu 1 zu mir passt, will mich nicht.
Ich bin oft immer nur der gute Freund, nur Liebe hat es für mich nie wirklich gegeben.
Frauen wollen ein Arschloch erziehen, und ich möchte auch ein Arschloch werden,
das nichts mehr fühlt, um eines Tages die Liebe zu finden.
Nur habe ich kein Geld für ein teures Auto, und Frauen stehen doch nur auf Mackertypen die nichts in der Birne haben.
Wie werde ich auch so ? Um nicht immer entäuscht zu werden !

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Mark,

es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass du bisher solch niederschmetternde Erfahrungen mit Frauen machen musstest!

Ich denke, es liegt auf der Hand, dass du nicht zum "Arschloch" werden musst, nur um eine Freundin zu haben. Die Gleichung Arschloch + Wohlstand = Liebe ist völlig widersinnig. Ich glaube vielmehr, dass du mehr oder weniger unbewusst bzw. durch Pech immer wieder an Frauen geraten bist, welche entweder ganz andere Vorstellungen von Partnerschaft und Beziehung haben oder gar nicht an einer wahren Liebe interessiert sind. Denn wenn sich eine Frau ernsthaft vorstellt, dass ihr Freund ihr jeden (materiellen) Wunsch erfüllen muss und ja nicht zu "lieb" sein darf, ist das nicht nur total ausnutzend, ignorant, egoistisch und rückständig, sondern auch einfach beziehungstötend. Denn eine Partnerschaft kann nur erfüllend sein, wenn beide Menschen sich engagieren und für den Anderen "Opfer bringen".
Ein "Arschloch", das nichts mehr fühlt - was wäre das? Ein Roboter? Ein Mensch mit einem Herz aus Stein? Lieben geht nunmal nur mit Gefühl, somit bist du schon gut gerüstet für eine Partnerschaft! :)

Es gibt NATÜRLICH die Frauen, die genau nach so einem liebevollen Mann suchen. Warum sollte das auch anders sein? Es ist ein sehr, sehr trauriges Klischee, dass ein Mann sich nur wie ein Idiot benehmen muss, um gut anzukommen. Die Frage ist doch vielmehr, warum manche Frauen so eine verkorkste Beziehungsvorstellung haben. Es kann dann durchaus sein, dass da etwas nicht optimal gelaufen ist (schlechte Erfahrungen, ungünstige Familiengeschichte etc.)
Also: Es gibt viele sensible und aufmerksame Männer und nicht wenige sind glücklich liiert. Genauso gibt es trampelige Frauen, die keinen Deut auf Gefühlsduselei geben. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie schlecht behandelt werden wollen, nur um dann doch irgendwie einen Vorteil aus der Beziehung zu ziehen.
Der springende Punkt ist, dass unser Leben ganz wenig Schwarz/Weiß ist, dafür ganz viel Grau: Jeder Mensch ist eine ganz eigene Mischung; kein Mann gleicht dem Anderen, keine Frau der Anderen. Menschen verhalten sich ja sogar von Situation zu Situation bzw. bei anderen Personen zum Teil erheblich verschieden!

Und: Lass dir bitte von NIEMANDEM einreden, Frauen wollen X, Frauen wollen Y. Wenn eine Frau dich mit der Begründung, zu seist "zu lieb", abblitzen lässt, bist nicht du das Problem, sondern ihre mangelnde geistige Flexibilität, ein aüberholtes Rollendenken oder schlicht die fehlende Passung! Und da kann man ja genauso sagen, dass die Frau einfach zu unsensibel ist, um dein Gefühlsniveau erreichen und schätzen zu können.
Vielleicht bist du ein besonders empfindsamer Mann, der bisher an Frauen geraten ist, die dir in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen konnten. Schlicht: Keine Passung. Zum Glück geht es auch anders: Zwei sensible Menschen finden sich, entdecken Gemeinsamkeiten und werden zusammen noch stärker. Wenn du dir dieses Bild vor Augen führst, hast du momöglich einen Funken mehr Optimismus und Verständnis.
Nebenbei bemerkt muss man nicht überdurchschnittlich gefühlvoll sein, um grandios zu scheitern oder erfolgreich zu lieben. Es sind so viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Manchmal ist es schlicht der falsche Ort, die falsche Zeit, der falsche Freundeskreis...

Ich rate dir: Lass deine Gefühle unbedingt auch weiterhin zu, anderenfalls schadest du dir psychisch nur selbst. Etwas so Fundamentales wie Gefühle und Gedanken kannst du nicht einfach ausknipsen. Es macht dich aus und das ist gut so!
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass du dich ein wenig kritisch betrachten könntest, was dieses "Gentleman" - Verhalten anbelangt. Möglicherweise übertreibst du es einfach, sodass sich (manche) Frauen eher unwohl in deiner Gegenwart fühlen. Weil sie z.B. als selbstbestimmt und gleichberechtigt wahrgenommen werden möchten und nicht als Wesen, denen man aus irgend einem Grund anders begegnen muss als Männern. Das kann nämlich schnell als "schmierig" oder "machohaft" ausgelegt werden. Und da schließt sich der Kreis: Es ist einfach nicht so, dass du über alle Frauen sagen kannst, dass sie einen Macho als Freund haben möchten. Ganz oft ist genau das abstoßend. Natürlichkeit ist angesagt! Es gibt keinen Grund, etwas vorzutäuschen, was dir nicht entspricht. Wenn du dich so zeigst, wie du wirklich bist, können dich die Frauen, die ähnlich ticken, "erkennen". Jeder Mensch teilt bestimmte Eigenschaften mit anderen Menschen und so ist es grundlegend für jedes Individuum möglich, eines Tages einen passenden Partner zu finden. Dass es bei einigen Leuten länger dauert, ist natürlich nicht gerecht, doch Geduld und eine positive Grundeinstellung zahlen sich definitiv aus!
Und: Bleibe locker und höre auf deine innere Stimme. Sie kann dich warnen, wenn es in einer Interaktion brenzlig werden könnte. - Dies führt mich auch zu deiner Aussage, sogar deine "1:1 - Frau" würde deine Liebe nicht erwidern. Wer sagt denn, dass sie genauso denkt, dass ihr "perfekt" zusammenpassen würdet? Das siehst offenbar nur du so! Du kannst aber nicht für sie sprechen, denn sie ist bei sich selbst einfach der beste Experte. Wenn sie halbwegs auf ihre Emotionen und Bedürfnisse hört, hätte sie ja merken müssen, dass sie bei dir die absolute Erfüllung findet, wenn es denn so wäre.

Such doch einmal via Kontaktanzeige nach einer Frau. Da kannst du direkt schreiben, was du dir unter einer gelungenen Beziehung vorstellst. Dann sind die Weichen schon gestellt und du kannst ganz souverän Kontakte intensivieren oder abbrechen, je nachdem, wie sehr du dich angenommen fühlst.
Ansonsten: Ein neues Hobby versuchen, neue Orte aufsuchen, andere Freundeskreise erschließen! Es gibt immer wieder Häufungen bestimmter Verhaltensmuster, denen man so am ehesten entrinnen kann, wenn man mal Neues ausprobiert. Milieuwechsel als Stichwort.

Ich wünsche dir eine gute Portion neuen Optimismus und dass du deine Sicht auf "die" Frauen noch ein wenig verändern kannst.

Nuala