Problem von Vanessa - 20 Jahre

HILFE ich brauch dringen einen rat!

Hallo ich bin vanessa und 20 jahre alt.ich bin seit fast 4jahren mit meinem freund zusammen. In letzter Zeit ist unsere Beziehung etwas beschissen..wir streiten nur und alles nervt halt.ich habe einen alten Kumpel getroffen und musste sagen es war schön ihn mal wieder zu sehen.sogar sehr schön so das ich ihn in facebook gesucht hab und gefunden habe.wir haben stunden lang mit einander geschrieben und haben uns gut verstanden. Heute hab ich mich mit ihm getroffen.ich hab echt lange überlegt ob es so gut ist hab mich dann aber dafür entschieden es zu machen.als wir uns getroffen haben war alles so perfekt. Er ist richtig süß witzig und sieht mega gut aus.wir haben uns lange unterhalten und ich hab gemerkt das er interesse an mir hat.mehr als Freundschaft.wir hätten uns fast geküsst aber ich konnte nicht weil ich nicht so eine bin die jemanden hintergeht.ich weiß jez nicht ob ich mit meinem freund schluss machen soll weil irgendwie fühlt es sich komisch an und anlügen will ich ihn auch nicht.irgendwie sind die Gefühle nicht mehr so stark wie am anfang.ich liebe ihn zwar aber irgendetwas fehlt. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie n Ratschlag geben was ich vielleicht machen könnte. Wäre sehr nett (=

Monika Anwort von Monika

Hallo Vanessa,

ich glaube jeder kennt das: am Anfang hat man Schmetterlinge im Bauch, ein Dauergrinsen im Gesicht und könnte jede Minute mit dem anderen verbingen. Leider, oder vielleicht auch Gott sei Dank, bleibt das nicht für immer so. Und dann geht die Arbeit an einer Beziehung los...

Nach vier Jahren ist bestimmt viel Routine drin und es ist eben nicht mehr so aufregend wie am Anfang. Ich glaube diese Aufregung wolltest du wieder einmal spüren und hast dich deshalb mit deinem Kumpel von früher getroffen auch wenn dir klar war, dass das deinem Freund gegenüber nicht die feine Art ist.

Du schreibst du liebst deinen Freund - aber irgendetwas fehlt... Ich glaube es fehlt die Spannung, die Aufregung, die Unsicherheit, die Neugier, die eben am Anfang da ist. Aber überleg dir doch selbst mal genauer was dir abgeht. Wenn es das ist was ich denke dann kann man daran arbeiten. An diesem Punkt wirst du in einer Beziehung vermutlich immer kommen und nur deswegen wieder eine Neue anzufangen, obwohl die Liebe noch da ist, fände ich blöd.

Versuch doch mal wieder etwas mit deinem Freund zu unternehmen. Etwas Neues gemeinsam auszuprobieren worauf ihr beide Lust habt. Das kann ein Konzert sein, eine Zirkusvorstellung, gemeinsam Klettern gehen oder snowboarden lernen etc. ich bin mir sicher dir fällt etwas ein. Auch ein romantisches Abendessen, dass du für ihn vorbereitest bringt wieder etwas Abwechslung in eure Beziehung. Es gibt viele Möglichkeiten - denk dir etwas aus! Vielleicht merkst du dann wieder wie es am Anfang war!

Wenn dir doch noch etwas anderes fehlt, dann sprich ehrlich mit deinem Freund darüber. Nur so kann er auf dich eingehen und dir wieder das geben was du brauchst.


Liebe Grüße
Monika