Problem von Anonym - 17 Jahre

Beziehungsproble

Hallo Kummerkastenteam,
Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er verlangt von mir das ich egal ob Sommer oder Winter mit Pullover, Weste und einem langem Schal rumlaufe. Naja das geht noch grad so. Aber wenn er etwas falsch gemacht habe schiebt er mir die Schuld hin. Zum Beispiel er hat mich beleidigt, wie so oft, dann bin ich daran schuld. Er beleidigt mich so oft als Schl..., Hu.., Bits.. USW. Er sagt immer er sagt das nur weil er schlecht geschlafen hat. Aber er sagt das immer , ist das normal? Ich weiß nicht ob er der richtige ist. Ein weiteres Problem ist das er in meiner Klasse ist. Dort fängt er auch Stress an weil ich während dem Unterischt nicht ihm zuhöre sondern der Lehrerin. Und wenn ich dann wegen seiner Beleidungen weine und er mich auch anschreit weine, sagt er hör jetzt auf zu Weinen sonnst haue ich dir eine rein. Was soll ich nur tun, ich weis nichtmehr weiter :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Sorry, aber: NEIN, er ist NICHT der Richtige.
Wo sind denn dein Stolz und deine Selbstachtung? :(

Schau doch mal sachlich hin, was du mit dir machen lässt.

- dein Freund darf dich beschimpfen, ohne dass du dich großartig wehrst.
- dein Freund darf dich beleidigen, bis du weinst.
- dein Freund erklärt, dass DU an allem Schuld hast, egal, ob es so ist oder nicht. Du sagst nichts.
- dein Freund erklärt dir, was du anzuziehen hast - und du lässt das mit dir machen!
- dein Freund verlangt deine unbedingte Aufmerksamkeit, selbst im Unterricht.
- dein Freund darf dir Prügel androhen!!

Warum hat er nicht schon längst die verbale Faust gesehen? Warum darf er das mit dir machen?? Bist du dir selbst nichts wert?

Liebe Unbekannte, du bist eindeutig zu wertvoll für solch eine Behandlung! Leider scheinst du das nicht zu sehen und dein Freund ist einer von der Sorte, die das wittern und das ausnutzen. Es gibt sogar ein Krankheitsbild, das eure Beziehung beschreibt, wo der eine Partner der drohende, gewalttätige, bestimmende, überdominante Mensch ist und der andere der kuschende, in sich zurück gezogene, ängstliche Teil ist, der das alles zulässt. Der Witz: meist ist der aggressive Part der, der noch stärkere Selbstwertprobleme hat. Ich wette, dein Freund ist auch noch super eifersüchtig und du darfst überhaupt nichts wirklich machen, ohne ihn oder seine Erlaubnis, während er munter durch die Gegend feiert. Das würde noch mit ins Bild gehören.

Bitte, du DARFST das nicht zulassen! Du bist ein eigener Mensch mit seinen eigenen Werten, Fähigkeiten und Vorlieben. Lass dir da nicht reinreden! Lass dir nicht sagen, was du anzuziehen hast oder wann du dem Unterricht folgen darfst und wann nicht! Keiner darf dich so behandeln, KEINER.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, je nach Schwere seiner Drohungen:

1. Er redet nur drohend, würde aber nichts tun: Trenn dich von ihm, setz dich um und gut ist, wenn das geht. Ich bezweifle aber, dass er das so mit sich machen lässt. Daher:
2. Er würde ausrasten und dir drohen/was tun: Trenn dich und informiere deine Eltern, seine Eltern, deine Freunde und deine Lehrer. Bitte Erwachsene, ein Auge auf dich und ihn zu werfen, damit er dir nichts tut oder dich bedroht. Sei immer in Begleitung von Freunden und Freundinnen, wenigstens für die ersten Wochen.
3. Er würde ausrasten und dir auf jeden Fall etwas antun, dir vielleicht sogar auflauern etc: Genauso wie bei 2. nur solltest du überlegen, ob du nicht vielleicht sogar die Schule wechselst oder ob du in Gesprächen mit Lehrern klar machst, dass dein dann-Ex-Freund eine Gefahr für dich darstellt.

Ich kenne deinen Freund nicht und weiß nicht, wozu er fähig sein könnte. Das musst du selbst einschätzen. Aber ich rate dir zu einem recht schnellen Bruch, denn niemand darf mit dir so umgehen! Es kann doch nicht sein, dass du deinen Freund liebst, obwohl er so mit dir umspringt. Ich habe eher den Eindruck, du hast Angst vor ihm und bist deshalb noch nicht getrennt. Aber er darf mit so einem Verhalten doch nicht durchkommen. Was ist, wenn er dir mal wirklich eine reinhaut? Oder mehr? Was, wenn er dich so behandelt, dass du für alle Zeiten genug von den Männern hast und dich nie wieder in eine Beziehung traust?

Es mag sein, dass ich es jetzt etwas sehr ernst nehme. Ich kenne die Situation ja nicht exakt genau. Aber es IST, so wie du klingst, definitiv ernst zu nehmen! In welcher Weise, musst du selbst entscheiden, du kennst deinen Freund besser. Aber er sollte lieber heute als morgen ein "Ex" sein, denn die Stichpunkte, die ich ganz oben machte, reichen JEDER für sich aus, eine Trennung herbei zu führen! Lass dir doch dein Rückgrat nicht so krümmen!

Ich wünsche dir wirklich alles Gute, liebe Unbekannte...hab den Mut, den Schritt zu vollziehen, wenn nötig, mit den richtigen Vorkehrungen. Du bist definitiv VIEL mehr wert!

Alles Liebe,

Dana