Problem von Anonym - 17 Jahre

Mutter will mich nicht gehen lassen.

Hallo, meine Eltern habenKönnt vor ca. 2 Jahren getrennt. Anfangs habe ich bei meiner Mutter gewohnt. Da es bei ihr nur noch Stress(ich musst den Haushalt alleine machen und nebenbei mich um die Schule kümmern) gab hab ich mich dazu entschlossen zu meinem dad zuziehen. Jetztwohne ich bei meinem dad und meine mutter meint das sie mir egal ist und das mein dad ihr ihr Kind weggenommen hat und will mit mir nix mehr zutun haben. Dabei lieb ich beide gleich. Schließlich sind sie beide meine eltern.
Ich will einfach nut weg am besten für immer.
Was soll ich nur machen? Könnt ihr Mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich befürchte, deine Mum und du müsst erstmal Abstand gewinnen. Solange du ihr jetzt versuchst, irgend etwas zu erklären, wird ihre Wut alles gleich wieder zunichte machen. Da ist jetzt etwas Geduld gefragt. Deine Mutter ist verletzt und in ihrem Stolz gekränkt. Ihr Kind wendet sich von ihr ab, so sieht sie das nunmal.

Das Problem ist, dass sie momentan nicht wie eine Erwachsene denkt, sondern eher wie ein Kind. Sie schmollt, sie ist sauer, sie ignoriert dich. Die wenigsten Menschen halten sowas durch. Ich bin mir sicher, sie liebt dich durchaus, kann und will das momentan aber nicht zeigen, weil ihr mit deinem Auszug weh getan wurde. Sie pauschalisiert nun alles und kommt zu der Annahme, sie sei dir egal, was ja nicht stimmt, was du ihr momentan aber nicht erklären kannst, da sie es verweigern würde.

Ich würde ihr mit etwas zeitlichem Abstand einen Brief schreiben, denke ich. Einen Brief, in dem du ehrlich schreibst, warum du gegangen bist, der aber genauso ehrlich beinhaltet: MAMA, ICH HABE DICH WIRKLICH LIEB! Vielleicht sogar als fetten Satz gleich am Anfang. Schreibe ihr deine Beweggründe auf, sage ihr, dass du sie lieb hast, dass sich daran auch nichts ändert. Es passte halt einfach zwischen euch daheim nicht. Sowas passiert. Schreib ihr, dass du für sie da sein wirst, dass du sie auch gerne besuchst und dass sie, wenn sie ihre Wut runter geschluckt kriegt, auch gerne wieder Kontakt suchen kann. Du bist da. Und wenn du ihr geschrieben hast, lass sie auf dich zukommen. Sie wird sicher etwas Zeit brauchen, bis sie sich aufraffen kann. Vielleicht kommt auch zuerst mal ein "lass mich bloß in Ruhe!!". Möglich. Wenn deine Mutter weiß, dass sie kommen kann und du einfach drauf wartest, dass sie sich wieder fängt, musst du einfach die Geduld mal aufbringen. Du kannst sie gerne ab und an sanft dran erinnern...und wer weiß, wie lange sie bockt. Vielleicht nur kurz, vielleicht etwas länger. Lass ihr einfach die Zeit, sie fühlt sich momentan verraten, was natürlich Quatsch ist. Aber ganz ehrlich: stell dir mal vor, dein Kind lebt bei dir und entscheidet sich, von dir weg zum Papa zu ziehen. Wärst du nicht etwas persönlich angegriffen? Das muss man erstmal sacken lassen und schlucken. Ist doch verständlich.

Also hab Geduld, lass dich davon nicht runterziehen, hab Verständnis und warte einfach ab, bis sie deine ausgestreckte Hand (Brief oder Telefonat oder persönliches Gespräch) annimmt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana