Problem von Violetta - 15 Jahre

Mein Freund möchte weiblichen Kontakt

Hallo,
Ich bin mit meinem Freund jetzt 10 Monate zusammen und es läuft relativ super.Aber das Problem ,,Mädchen und Eifersucht''
Ich habe kein Problem das er mit Mädchen schreibt Oder redet .Aber er meint er würde sich auch irgendwann mal mit einem Mädchen alleine treffen. Ich verstehe ihn nicht warum ? In einer Beziehung sollt man das nicht. Gute/beste Freundinnen ist verständlich aber nicht einfach irgendwelche.
Er meint auch er will Mädchen Kennenlernen um jemanden zum reden haben. Auch auf feiern will er das welche dabei sind und bringt sie auch nach hause. Ich darf nicht mit jungs auf feiern sagt er. Er ist sehr sensibel und wird sauer wen ich ihm über meine Eifersucht erzähle. Was soll ich tun

Dana Anwort von Dana

Hallo, Violetta!

Du fragst, was du tun sollst?
Ganz einfach: die Regeln für ihn neu aufstellen.
Er tut Dinge, die er dir verbietet?? Gehts noch??

Regel 1: "was du nicht willst, das dir widerfährt, solltest du selbst auch mir gegenüber lassen."
Regel 2: "Alles, was du nicht lässt, darf ich auch."

Und diese beiden Regeln eiskalt durchziehen. Wenn er mit Mädels abhängen will, tust du das halt mit Jungs. Er wird kochen! Momentan ist es so, dass er sein Singleleben weiter führen will, OBWOHL er eine Freundin hat, nämlich dich. Damit trampelt er auf deiner Seele herum wie auf einem Moosbett. Lass dir das doch nicht gefallen!

Jemand, der dir so wenig Achtung und Respekt entgegen bringt, muss erstmal lernen, wie man sich in einer Beziehung verhält. Er will mit anderen feiern und reden? Nungut, dann fühl dich selbst auch freier. Du scheinst dich ja nicht trennen zu wollen (das wäre mein erster Gesprächspunkt!), somit gilt das, was für ihn gilt, auch für dich. Er will freier und ungebundener sein? Fein, soll er. Dann darfst du das aber auch. Wenn er versucht, dir das zu verbieten, biete ihm die Stirn. Geh mit den Leuten aus, die du magst und die dich mögen. Völlig wurscht, ob das jetzt Männer oder Frauen sind. Du bist mit 15 in einem Alter, wo man sich gerne trifft und sicher nicht eingeschränkt werden will.

Ein Partner, der über die Gefühle seiner Partnerin drüber walzt und einfach "sein Ding" durchzieht, egal, wie es seiner Freundin damit geht, muss noch einiges lernen. Entweder, er merkt, wie blöd er sich verhält, wenn du ihm Contra gibst, oder er merkt es nicht, dann ist er aber auch absolut nicht der Richtige für dich. Viele Jungs und Mädels wollen mit 15 noch ausprobieren und alles durchspielen...da sind 10 Monate Beziehung schon SEHR lang. Und wenn es länger hält, dann müssen es ZWEI Menschen sein, die dieselben Einstellungen zueinander haben, nicht bloß eine, die dann leidet, wenn er sich anders verhält.

Es kann nicht sein, dass dein Freund sich alles bei dir holt, was er will (und es dann super läuft), aber anderweitig einfach sein Single-Leben weiter führt, so als gäbe es dich nicht. Da muss er sich schon entscheiden oder sich eine Freundin suchen, die das mitmacht (was ich aber bezweifle). Ich kann dir also nur empfehlen, in einem Gespräch sehr stark zu sein und genau zu erklären, dass du das so nicht weiter mitmachst. Sollte er dann mit Trennung drohen, weißt du ja, wie "seeehr groß seine Liebe ist".

Ich wünsche dir den Mut, das anzusprechen und durchzuziehen.

Alles Liebe,

Dana