Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter sagt ich soll mich umbringen !!

Hallo,
Wie schon in der Überschrift steht, sagt meine Mutter das ich mich umbringen soll, warum genau sie das sagt weiß ich nicht. Alles hat heute morgen angefangen, weil mein Bus wegen dem Sturm und Schnee nicht kam, wollte ich fragen ob sie mich fahren kann und auf einmal wurde sie so wütend, ich weiß nicht was daran schlimm war, oder ob sie es falsch verstanden hatte, sie hat mich dann ein Stück gefahren und dann fing sie schon an ''Kannst du dich nicht umbringen, sodass ich endlich meine Ruhe hab ?'' Da ich sehr nah am Wassergebaut bin hatte ich natürlich gleich Tränen in den Augen.. Kurz danach bin ich ausgestiegen und nach Hause gelaufen... Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, soll ich das dabei belassen, oder zu wem soll ich gehen? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen..

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Also...das hat mich ja schon erstmal geschockt. Ist ja unglaublich, was deine Mutter da zu dir gesagt hat.

Für mich gibt es da nur einen Grund, warum. Sie ist total überfordert (warum auch immer) und trägt krankhafte Züge in sich. Das bedeutet, sie hat mit sich ein riesiges Problem, das eigentlich bei einem Psychotherapeuten gelöst werden müsste - und du hast es abbekommen.

BITTE, lass dir das nicht zu nahe gehen, sieh es als das, was es ist: eine total bescheuerte Äußerung einer Frau, die sich momentan wohl nicht in der Gewalt hat. Mit DIR ist alles in Ordnung!

Tja, wohin du dich wenden kannst...du schreibst ja nichts über dein Umfeld. Ich weiß also nicht, ob es in deiner Verwandtschaft Menschen gibt, denen du stark vertraust. Große Geschwister oder einen Vater? Eine Tante oder einen Onkel? Oder im Freundeskreis...es sollte allerdings ein Erwachsener sein. Die Mutter einer Freundin? Ein Lehrer oder eine Lehrerin? Du brauchst einen Erwachsenen in deinem Umfeld, mit dem du über diese Sache sprechen kannst und über die Überlegungen, die noch in meinem Brief an dich folgen werden.

Es ist gut, dass du das schon mal aufgeschrieben hast und um Hilfe bittest. Du siehst also, dass deine Mutter da etwas gesagt hat, was absolut nicht in Ordnung war. Es muss auch total schlimm sein, so etwas zu hören. Am liebsten würde ich dich mal in die Arme schließen.

ABER - und ich hoffe, du schaffst es, so erwachsen zu sein - irgendwas mit deiner Mutter stimmt nicht. Und das fordert von dir jetzt ein gewisses Maß an "Vergebung". Lege diesen Ausspruch mal "ad acta", also zur Seite und schau, warum deine Mutter so drauf ist, wie sie drauf ist. "Warum bringst du dich nicht um??" scheint mir ein Ausdruck tiefster Überforderung zu sein. Irgendwas ist, was deine Mutter SO belastet, dass sie eigentlich am liebsten weglaufen will. Das hat mit dir selbst erstmal eigentlich überhaupt nichts zu tun, du hast es nur abgekriegt.
Wahrscheinlich, da schon ein paar Tage rum sind mittlerweile, habt ihr das auch schon geklärt. Jedenfalls denke ich mir das. Der Kummerkasten ist halt leider nicht schneller, das steht ja auch auf der Seite.

Doch selbst wenn es geklärt ist, solltest du deine Mutter im Auge behalten. Wo ist sie überfordert? Was macht ihr das Leben schwer? Und entweder besprichst du das dann alles mit dem Erwachsenen, den du dir aussuchst, oder du redest mit deiner Mutter selbst mal darüber. In einem ruhigen Moment, wo es ihr besser geht, kannst du sie einfach mal fragen, ob es ihr momentan nicht so besonders gut geht und ob du etwas tun könntest, damit es ihr besser geht. Ich bin mir sicher, sie sagt dann nicht mehr "bring dich um!", sondern überlegt, ob sie dir etwas sagen soll oder nicht. Ich weiß ja nicht, wie euer Vertrauensverhältnis ist.

SIE hat definitiv das Problem und nicht du. Du hast nur etwas sehr Heftiges gesagt bekommen, dass sie auf keinen Fall hätte sagen dürfen. Richtig übel. Ich bin mir auch sicher, dass sie das so nicht gemeint hat. Und genau deshalb denke ich, dass sie überfordert ist mit ihrem Leben und dieser Satz nur aus einer gewissen Hilflosigkeit gekommen ist. Trotzdem ist er fast unverzeihlich.

Ich weiß, meine Antwort an dich ist jetzt etwas durcheinander, ich bin halt auch ziemlich getroffen von dem, was deine Mutter da sagte. Meine Antwort beinhaltet dadurch Entsetzen, Versuche, dich zu trösten, dir zu helfen und Versuche, Verständnis deiner Mutter entgegen zu bringen...ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine und kannst mit meinem Wirrwarr etwas anfangen...entschuldige, normalerweise bin ich koordinierter, aber das hat mich schon geschockt...

Ganz liebe Grüße, du bist mit Sicherheit ein wirklich tolles Mädchen!

Dana