Problem von Anonym - 17 Jahre

Die Mutter meines Freundes

Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben auch ein Kind zusammen (war ein echt blöder Unfall)
Es lief auch alles wunderbar, aber zurzeit macht seine Mutter mich total wahnsinnig!
Sie verbietet ihm ständig zu mir zu kommen und sich um die Kleine zu kümmern.. Ich liebe ihn ja wirklich, aber seine Mutter macht mich so fertig das ich langsam an der Beziehung zweifle.. Er sagt das ich es aushalten soll bis er 18 ist, aber das ist einfach unerträglich wenn ich mich nicht zu 100% auf ihn verlassen kann und sogar schon die Nachbarn mitkriegen wie die über mich redet. Die erzählt überall rum das ich die schlechteste Mutter und Frau der Welt wäre, obwohl ich mir für mein Kind und meinen Freund den ... aufreiße! Sie selbst ist nie für ihren Sohn da, haut ständig mehrere Tage ab und sieht zu wie er von ihrem Bruder geschlagen wird. Selbstverständlich bin ich dann für ihn da, aber ich verstehe einfach nicht wie die dann noch so über mich reden kann?!
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.. Ich habe auch schon mit ihm geredet, aber er versteht das Problem einfach nicht.. Er sagte vorhin, nachdem seine Mutter ihm drohte ihn rauszuwerfen wenn er zu mir kommt, dass er nochmal mit ihr reden will, weil ich ihm auch sagte das ich die Beziehung so nicht weiterführen kann und auch nicht will.. Aber es bringt sowieso Nichts mit ihr zu reden, sie hasst mich einfach!

Soll ich jetzt versuchen es noch auszuhalten oder lieber eine Beziehungspause einlegen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich möchte dir raten: halte wirklich aus, bis dein Freund 18 ist.

Dass er hinter dir steht, zeigt dir ja, dass er dich trotz Mutter nicht fallen lässt und mit dir im Gespräch bleibt. Halte durch, bis er ohne Mutter im Hintergrund agieren kann und dann schaut, wie es weiter geht. Ansonsten wird seine Mutter gewinnen. Wenn du dich immer mehr in deine Wut ihr gegenüber reinsteigerst, wird sie es indirekt schaffen, immer wieder Streitthema zwischen dir und deinem Freund zu sein. Und Streit auf Dauer kann entzweien.

Ich würde euch raten, das Thema "Mutter" komplett auszuklammern. Wenn er dann mit 18 sein Wort hält, ist alles gut, wenn nicht...nunja, dann musst du sehen, was du tust. Aber die Mutter sollte es niemals schaffen, mit ihren Intrigen dich in der Seele zu treffen oder einen Keil zwischen dich und deinen Freund zu treiben. Damit würde sie ja nur das schaffen, was sie gerne hätte, nämlich die Trennung von dir und ihrem Sohn.

Natürlich habt ihr zu früh ein Kind und natürlich wird sie es DIR vorwerfen. Sie schimpft auf dich, denn ich denke, sie scheut auch etwas den Vergleich, wenn du schon sagst, dass SIE eher nicht so die Vorzeigemutter ist. Also macht sie dich klein, um nicht selbst so klein dazustehen. Neid, Missgunst, Eifersucht...such dir was aus.

Nimm die Situation momentan so, wie sie eben gegeben ist. Bitte deinen Freund, so oft zu kommen, wie es ihm möglich ist und ansonsten höre auf seine Bitte, ihn da verschnaufen zu lassen, bis er volljährig und somit selbstbestimmend ist. Es wird euch helfen, diese Zeit zu überstehen, ansonsten wird viel Streit die Beziehung überschatten.

Was die Lästereien seiner Mutter angeht: nimm sie einfach als das, was sie sind: eifersüchtige, neidische, missgünstige Plappereien einer Frau, die nicht sieht, worum es hier eigentlich gehen sollte. Das sollte dir eher leid tun, als dass es dich aufregen sollte. Lass sie schwatzen und LEBE es besser. Die Menschen werden sehen, was sie glauben sollen und was nicht. Und DU kannst dann noch in den Spiegel gucken.

Übrigens: ich hoffe, dass ihr eurem Kind NIEMALS sagt oder zeigt, dass es ein "blöder Unfall" war. Sowas schädigt ein Kind auf Dauer.

Dir, deinem Kind und deinem Freund ein wirklich gutes Leben - und die nötige Geduld, bis ihr es anfangen könnt.

Alles Liebe,

Dana