Problem von Anonym - 22 Jahre

Verzwickte Situation

Hey, mein Problem sieht wie folgt aus: Mein Ex (und bester Freund) hat sich Anfang letzten Monats von mir getrennt. Wir wohnen zusammen bei seinen Eltern und zum Ausziehen fehlt mir momentan das Geld. Ich muss ehrlich sagen das ich das auch eigentlich nicht möchte. Er ist seitdem mit einer anderen "zusammen", die er allerdings seitdem nur einmal gesehen hat da sie sehr weit weg wohnt. Dazu kommt das er sie betrügt seit sie nicht mal zwei Wochen zusammen waren und zwar mit mir. Und er verhält sich auch sonst sehr stark so wie in unserer Beziehung. Teilweise sogar noch liebevoller. Ich habe die Hoffnung das ich ihn zurück bekomme weiß aber nicht wie ich diese Situation entwuseln kann ohne ihn vielleicht doch zu verlieren. Das will ich nämlich nicht.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen. Dass Deine Situation nicht leicht ist und Du Deinen Ex nicht endültig verlieren willst, das kann ich verstehen. Aber mal ehrlich: was Dein Freund da macht ist alles andere als in Ordnung! Im Englisch gibt es den Spruch "you cannot have your cake and eat it too". Meint: Man kann nicht Apfelkuchen ohne Apfel essen. Dein Freund fährt zweigleisig, und die, die dabei in die Röhre gucken sind sowohl Du als auch seine neue Fernbeziehung. Er hat mit Dir weiterhin Zweisamkeit und Routine. Vertrautheit und Alltag. Ihr versteht Euch, auch gelegentlich Sex ist okay. Und mit der anderen hat er was aufregendes Neues. Alles parallel.

Das ist inkonsequent und Du solltest Dich fragen, ob Du dieses Spiel mitmachen möchtest. Wenn Du ihn wiederhaben willst, dann sollte er sich auch zu Dir bekennen und sich für Dich entscheiden. Oder wäre es in Ordnung für Dich, wenn er neben Dir noch was mit anderen Frauen hat und ihr eine offene Beziehung führt? Ich denke eher nicht, wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese.

Also mein Rat ist: Sei konsequent, sag ihm entweder entscheidet er sich für Dich und trennt sich von der anderen Frau, oder erentscheidet sich für die andere, und dann solltest Du aber auch keinen sexuellen Kontakt mehr mit ihm haben. Und auch mittelfristig ausziehen. Es gibt auch Möglichkeiten, zB Wohngeld oder BaföG zu beantragen, wenn das Gehalt allein nicht für die Miete reicht.

Ich wünsche Dir viel Stärke!

Viele Grüsse,
Judith