Problem von Anonym - 23 Jahre

Mama ist eben doch die bessere...

hallo liebes kummerkasten-team,

ich bin vor einem Jahr mit meinem Freund (35) zusammen gezogen. Ich selbst bin 23.
Wir beide arbeiten im gleichen betrieb das von seiner Mutter (71) geleitet wird, sie arbeitet dort auch jeden tag mit...d.h. 9 stunden habe ich mit ihr non stop zu tun und als wäre das nicht genug wohnt sie im selben Haus. SIe hat im unteren stockwerk ihre Wohnung und wir im oberen. Sie wohnt allerdings alleine,der Mann ist vor 7 Jahren verstorben...

Morgens geht es schon los...punkt sieben uhr wird von unten mit dem besen an die decke geklopft damit wir nicht verschlafen...dann gehts zu ihr runter an den frühstückstisch...in ruhe wach werden und frühstücken? fehlanzeige...sie redet und redet und frägt und frägt...da bin ich meist innerlich schon am brodeln...dann kommen sachen wie: das und das und das mus heute erledigt werden...oder habt ihr schon was anderes vor? was wollenw ir heute zu mittag und abend essen etc etc...auf die idee zu kommen dass wir evtl ein eigenes leben haben kommt sie nicht...früh mittags und abends sitzen wir am esstisch...in unserer eigenen wohnung sind wir eigentlich nur dann zum schlafen...dementsprechend ist sie auch eingerichtet...ich habe mittlerweile angefangen sie aufzuhübschen dmit ich mich wohler fühle doch mein freund sieht darin kein sinn und meint dann wir wären ja eh nur zu sclafen in unserer wohnung..ich hab es einfach satt..ich komm mir vor wie das fünfte rad am wagen.... ich würde gerne unsere beziehung ausbauen aber ich bin blockiert denn wir führen eingentlich eine beziehung zu dritt....sie sagt ihm was er anziehen soll,wie ich mit ihm reden soll oder ihn behandeln soll etc....ich weiss nicht mehr weiter...ich hab das gefühl lang halte ich es nicht mehr aus....zu meinen eigenen eltern kann ich nicht denn die sind ausgewandert in die usa...also schwierig....spreche ich meinen freund auf meine probleme an heisst es nur ich würde überreagieren und ich sollte mich glücklich schätzen dass sich jemand um uns kümmert...doch was macht er wenn sie mal nicht mehr da ist?? dann klopft ihm keiner mehr mit dem besen wach.....

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ich befürchte, dass eure Beziehung nicht mehr lange halten wird.
Warum?
Weil entweder DU es nicht mehr aushältst, so wie es jetzt ist, oder ER mit den Veränderungen nicht klar kommt, die du durchsetzen müsstest, damit es dir besser geht.

Wenn der Abnabelungsprozess bei Müttern und Söhnen schief gegangen ist - und das ist er hier gehörig - dann hat die "zweite Frau im Leben" meist ein riesiges Problem, denn sie steht vor einer eingefahrenen Front. Mutter und Sohne sehen überhaupt nicht, wie krank diese Beziehung zueinander ist (ich meine...wenn mich jemand mit dem Besen wach klopfen würde, würde derjenige oder diejenige aber ganz schnell "verbal" die Borsten zwischen den Zähnen haben!). Da gibt es Zwänge, die für die beiden zur Gewohnheit geworden sind und du schaust in die Röhre.

Der Fehler war von Anfang an, das mit dir überhaupt machen zu lassen. In solchen Fällen muss man von vorneherein strikt und 100% gradlinig dagegen gehen, ohne große Kompromisse. NICHT in einem Haus, KEINE Dauerbesuche, KEINE Daueranrufe, absolute Trennung zwischen dem eigenen Paar-Leben und dem Leben mit der Mutter. Diese fehlerhafte Bindung der beiden ist kaum mehr aufzubrechen. Die Mutter wird es eh nicht mehr anders haben wollen und der Sohn ist zu gutmütig und zu bequem, um dem entgegen zu gehen. So jedenfalls meine Einschätzung.

Wenn du deinen Freund wirklich liebst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du erduldest es, bis die Mutter stirbt. Und wenn sie 97 wird...hast du ein Problem.
2. du erklärst der Situation den "Krieg", indem du einen "Partnerrat" abhältst und deinem Freund erklärst, dass es so mit euch Dreien auf keinen Fall weiter gehen kann. Du kannst versuchen, ihm das Krankhafte dieser Muttersohnbeziehung aufzuzeigen. Risiko, denn es kann gut sein, dass dein Freund sich für seine Mutter entscheidet. Es ist sogar wahrscheinlich, da er diese gestörte Bindung ja mitträgt, wie man aus deinen Schilderungen entnehmen kann.

Ansonsten würde ich empfehlen, getrennte Wohnungen zu nehmen. Du musst dich ja nicht von ihm gleich trennen, aber du kannst ihm sagen, dass du das so nicht aushältst und ihr erstmal nicht zusammen wohnen solltet. Er kann sich dann ja überlegen, wer ihm wichtiger ist, seine Mutter oder du und du selbst hast mal etwas mehr Ruhe, ohne gleich einen Schlussstrich ziehen zu müssen. Ob der dann folgt, weil keine weiteren Ergebnisse folgen oder nicht folgt, weil dein Freund es zu checken beginnt, kann ich natürlich nicht voraussehen. Ich weiß nur aus der Erfahrung bei solchen Partnerschaften (hatten wir hier schon öfter und sogar im Ex-Mitarbeiterkreis jemanden), dass die Freundin eigentlich ziemlich immer den Kürzeren zieht, wenn der Partner es nichtmal bemerkt, was falsch läuft.

Allerdings will ich dir ungerne gleich von vorneherein den Mut nehmen, es zu versuchen. Wichtig ist nur, dass du nicht still hältst, denn sonst vergeudest du deine wertvollen und schönen Jahre mit dieser unseligen Situation, unter der du immer mehr leiden wirst. Und da deine Arbeit da auch noch mit dranhängt, wäre es sicher schlecht, irgendwann im totalen Zwist mit deinem Freund zu sein.

Ich hoffe für dich, dass du die richtigen Worte findest und das Richtige für DICH tust. Schade, dass deine Eltern nicht da sind...aber vielleicht hast du noch Freundinnen oder andere Freunde, die dich etwas auffangen können, während du das durchfechtest.

Dir alles Liebe und viel Erfolg!

Dana