Problem von Anonym - 21 Jahre

Freundin geht mir aus dem Weg

Hallo zusammen !!
Ich bin jetzt seit knapp 1 Monat mit meiner BESTEN Freundin zusammen .. Bevor wir zusammen waren haben wir viel öfters was zusammen unternommen als jetzt.. Immer wenn ich frag ob sie was machen wolle hat sie schon was vor .. Wenn wir uns dann mal sehen streiten wir wegen Kleinigkeiten . Was soll ich dagegen machen ?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo allein!!

Der Wechsel zwischen "beste Freundin" und "Beziehung" ist oft schwieriger, als man denken mag.
Oft ist es einfach falsch, etwas, was auf der Art von Vertrauen aufbaut, die man seinen Eltern oder seinen Geschwistern gegenüber empfindet, auf einmal als "die Liebe" zu sehen, die Grundlage einer Beziehung sein sollte.
Wie soll ich das erklären?

Dein Lieblingslehrer ist kein guter Lehrer, wenn er gleichzeitig Dein "bester Freund" sein will!
Eltern versuchen es bei ihren Kindern immer wieder und scheitern genauso oft daran, die beiden Rollen in Einklang zu bringen!
So schwer das zu verstehen sein mag: Eltern, Lehrer, Freund:
sie alle tun nur gut, solange sie es schaffen ein Mindestmaß an Abstand zu wahren!
Eltern, solange Du Respekt davor haben kannst, dass sie Dich wollten und für Dein Wohlergehen gelebt haben!
Lehrer, solange Du erkennen konntest, dass sie Deine Neugier gereizt haben und Dir neue interessante Fragen stellen konnten, die Du beantworten wolltest!
Freunde, solange Du sie nicht dort suchst, wo Dir nach Deinem Maul geredet wird! Sondern dort, wo man sich mit Dir auseinandersetzt!

Eine Beziehung macht aus einer Freundschaft manchmal für den einen Partner (ohne dass er sich dessen vorher bewußt war) ein Gefängnis! Statt an 4 Freunden soll man nun sein Leben auf eine Beziehung ausrichten?

Was solltest Du also tun?

Was hatte Deine beste Freundin zu der BESTEN Freundin gemacht? Was hatte Dich selbst zu ihrem Besten Freund gemacht?

Behalte Dir das!

Was macht Dich zu ihrem "Partner"? Ihrer "Beziehung"?

Ich sage das nun mal ganz platt: der Unterschied zwischen einer Freundschaft und einer Beziehung ist für die meisten der Sex!
Und der gehört für die meisten irrtümlicherweise unumgänglich "dazu", sobald es sich um eine "Beziehung" dreht!
Wo bleibt da die Liebe? Der Wille, den Partner zu verstehen? Der Respekt, wenn der Partner nicht das fühlen kann, was man selbst erhofft?
Die Demut?

Was ich glaube? Deine Freundin hat sich - aus welchem Grunde auch immer - auf eine Beziehung mit Dir eingelassen, mit der sie im Augenblick nicht glücklich werden kann!

Frage sie! Und akzeptiere ihre Antwort!

Alles Liebe,

Bernd