Problem von Juliane - 14 Jahre

habe angst eine essstörung zu haben

Hallo ich habe ein Problem seit langem habe ich mit dem Essen Probleme also ich will (möchte)nix essen und wenn ich was gegessen habe mache ich sehr viel Spot oder übergebe mich. Ich habe Angst das meinen Eltern zu sagen das ich einfach ein Problem habe , was kann ich tun und wenn ich doch eine Essstörungen habe was soll och machen!! Brauch dringend Hilfe

Pia Anwort von Pia

Liebe Juliane,
schön, dass Du hier geschrieben hast.

Du merkst, dass Du immer mehr Probleme mit dem Essen hast und denkst schon an eine Essstörung? Was Du erzählst, ist in der Tat besorgniserregend. Es ist sehr ungesund, wenn Du wenig Nahrung zu Dir nimmst und wenn Du sogar wieder erbrichst. Ich denke, dass Dir eigentlich schon klar ist, dass das schon krankhaft ist und dass Du dringend Hilfe brauchst.
Mit dem Erbrechen von Nahrung ist nicht zu spaßen, denn wenn Du nicht bald damit aufhörst, hast Du Dein Leben lang mit Folgen zu rechnen. Die Essstörung hat viele Folgen, wie den Abbau deines Zahnschmelzes, Verletzungen an der Speiseröhre, Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden, Menstruationsstörungen und bis hin zur Unfruchtbarkeit. Du siehst also, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich weiß das hört sich alles sehr erschreckend an, aber es ist leider wahr und Du solltest es wissen, damit Du weißt, wie wichtig ist, dass Du dagegen ankämpfst.

Schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html
http://www.bzga-essstoerungen.de/
http://www.hungrig-online.de/cms/index.php

außerdem kannst Du hier auch einen Test machen:
http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=248

Auf den genannten Seiten bekommst Du auch Hinweise, wie Du Dir Hilfe holen kannst. Ich würde Dir empfehlen, Dich Deinen Eltern anzuvertrauen und ihnen klar zu machen, dass Du professionelle Hilfe brauchst. Wenn Deine Sorge berechtigt ist, dass sie es nicht ernst nehmen, dann versuche eine Vertrauensperson zu finden. Zum Beispiel könntest Du mal zu einer netten Lehrkraft gehen, sie wissen auch Bescheid. Außerdem kannst Du auch zu Deinem Hausarzt gehen, der wird Dir am besten erklären können, was Du machen kannst.

Ich kann Dir nur empfehlen ehrlich zu Dir selbst zu sein und aktiv zu werden,
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Pia