Problem von Anonym - 14 Jahre

ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt

Hallo, ich habe in letzter zeit plötzliche atemprobleme, meistens wenn ich alleine bin. Ich bekomme das Gefühl, dass ich alleine bin und es tauchen auf einmal viele Fragen in meinem Kopf auf, sowas wie "was passiert wenn ich Tod bin?" "Muss ich zum Psychologen? " "bin ich krank?"

Das Problem ist, dass ich diese "Atemnot" das letzte mal mit 10 hatte. Sobald ich auf das Luftholen achte, wird mir komisch und mein Herz fängt laut an zu schlagen. Dieses Gefühl ging nicht weg, bis ich mit meiner Mutter darüber geredet hatte.

Das Gefühl verschwand dann, aber in letzter zeit tritt es immer nach den Ferien auf, meistens wenn ich alleine bin. Meine Mutter ist arbeiten und mein Vater ist seitdem ich acht bin
tod. Ich weiß nicht wieso mir immer so komisch wird, ich habe keine Krankheiten oder ähnliches, ich möchte einfach nur dieses Angstgefühl los werden. Helfen sie mir bitte

Anwort von Stephanie

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank vorweg für dein Vertrauen!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du deine Gefühle in Worte fassen kannst. Bravo!

Du schreibst, dass die Symptome meist dann auftreten, wenn du alleine bist. Der erste Gedanke, der mir in den Kopf geschossen ist war, dass du eventuell Angst haben könntest, dass dir etwas passiert, während deine Mama nicht im Haus ist und dir so niemand helfen kann. Du fühlst dich somit völlig hilflos und alleine gelassen. Panik steigt in dir auf und somit hast du das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Dies ist wie ein Teufelskreis. Natürlich könnte auch der Tod deines Vaters eine große Rolle zu deiner momentanen Situation spielen. Dies kann ich aber alles nur mutmaßen.

Ich kann total nachvollziehen, dass dir dieses Angstgefühl ziemlich große Angst bereitet, vorallem, weil du nicht weißst, wie du damit umgehen kannst. Und da sind wir an dem großen Punkt. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie du dein Angstgefühl wieder in den Griff bekommen kannst. Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern, weil ich der Meinung bin, dass dir mein Rat auf Dauer nicht helfen wird. Denn in deinem Körper hat sich unbewusst eine große Angst angesammelt, mit der du nicht umzugehen weißst. Diese Angst kann jedoch nicht sofort weggezaubert werden, sondern du musst lernen mit der Angst umzugehen, indem du gegen sie ankämpfst und sie vorallem bekämpfst. Denn du bist stärker als die Angst!

Du hast geschrieben, dass du unter keinen Krankheiten leidest. Warst du denn bereits bei einem Arzt gewesen, der dich komplett durchgecheckt hat? Denn dies wäre selbstverständlich die erste Anlaufstelle, um herauszufinden, ob deine Atemprobleme eventuelle körperliche Ursachen haben. Solltest dies also noch nicht der Fall gewesen sein, würde ich dir dringend ans Herz legen, deinen Hausarzt aufzusuchen. Er kann dich dann eventuell an einen anderen Facharzt weiterüberweisen.

Denn liebe Ratsuchende: Ich mache mir wirklich große Sorgen um dich!

Solltest du jedoch schon bei einem Arzt gewesen sein und es wurde dahingehend keine Diagnose festgestellt, dann wäre es doch eine Überlegung wert, diesbezüglich einen Psychologen hinzuzuziehen. Dies bedeutet nicht, dass du verrückt oder krank bist. Aber ein Psychologe kann dir Wege aus deiner Angst und somit auch Möglichkeiten aufzeigen, den Angstgefühlen entgegenzuwirken und sie vorallem dauerhaft zu bekämpfen, sodass es dir in Zukunft wieder besser geht. Und dass es dir besser geht, wünsche ich mir!
Aus deiner Zuschrift konnte ich herauslesen, dass du einen ziemlich guten Draht zu deiner Mama hast - das finde ich toll. Vielleicht kannst du mit ihr einmal darüber reden und ihr könntest gemeinsam nach einem Psychologen schauen, der auf Kinder - und Jugendliche spezialisiert ist. Denn liebe Ratsuchende: Du kannst nicht verlieren - sondern nur noch gewinnen. Ein Versuch ist es doch allemale wert, oder?

Wie du einen Psychologen finden kannst, findest du in unserer tollen Soforthilfe. Hier findest du weitere Informationen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Liebe Ratsuchende: Ich wünsche dir wirklich vom ganzen Herzen, dass es dir bald wieder besser geht. Ich weiß, dass du das schaffen kannst. Wichtig ist nur, dass du es in die Hand nimmst - denn es geht um dich! Und du bist wichtig!

Solltest du Fragen haben, darfst du uns natürlich jederzeit gerne wieder schreiben. Denn wir sind gerne für dich da!

Alles Liebe,

Stephanie