Problem von Lena - 18 Jahre

Freund leidet vielleicht unter Traurigkeit/ DEPRESSIV

Hi, ich bin neu hier und bräuchte dringend bitte einen Rat. Mein Freund und ich sind seit mittlerweile 2 Jahren zusammen und in letzter Zeit leidet er unter Nackenschmerzen vorm Schlafen gehen die er mit Schmerzen und starker wärme beschreibt. Als er beim Arzt war meinte der, das es vielleicht an Depressionen liegen kann und verschrieb ihn Antidepressivum um zu schauen ob es daran liegen könnte und ob es sich verbessern würde durch die Tabletten. Mein Freund ist ein fröhlicher, netter und liebevoller Mensch und somit war diese Nachricht für uns beide nicht nachvollziehbar. Jetzt habe ich angst und sorgen wie es mit uns und ihm weitergehen würde ob das unsere Beziehung oder sein Character beeinträchtigt oder wie ich zu ihm sein sollte, falls er wirklich depressiv sein sollte. Ich bin wirklich ratlos und wäre ueber eine ernsthafte Antwort und Rat sehr dankbar. Mfg Lena

Delia Anwort von Delia

Hallo Lena,

verstehe ich es richtig, dass die Nackenschmerzen das einzige Symptom deines Freundes sind? Oder bestehen noch weitere Symptome, die du nur nicht erwähnt hast?
Sollten die Nackenschmerzen wirklich der einzige Grund sein, würde ich euch raten, eine zweite Meinung einzuholen. Natürlich können psychische Probleme auch physische Schmerzen verursachen, aber allein von Nackenschmerzen auf eine Depression zu schließen, halte ich für übereilt. Und die Gabe von Antidepressiva empfinde ich ebenfalls als kritisch. Daher würde ich euch dringend empfehlen, mindestens einen weiteren Arzt aufzusuchen und euch dessen Meinung anzuhören. Antidepressiva können nämlich so einige Nebenwirkungen haben und es wäre ganz und gar nicht gut, diese Tabletten zu schlucken, wenn sie eigentlich gar nicht gebraucht werden.
Und liebe Lena, mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist verständlich, dass du dir nach so einer überraschenden Diagnose Gedanken machst, aber selbst wenn Depressionen der Grund für die Schmerzen sind, könnt ihr das zusammen hinbekommen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und dass die Schmerzen deines Freundes bald verschwinden.